Seite 1 von 1

Holzwaschbecken herstellen - welche Versiegelung?

Verfasst: 16.02.2019 - 19:56:00
von bodo
Hallo liebe Drechselfreunde
Ich möchte für meine Tochter ein Holzwaschbecken drechseln für ein Gäste WC.

Jetzt suche ich noch eine Versiegelung für das Holzbecken .

Vielleicht hat jemand so ein Becken schon mal hergestellt und kann mir gute Tipps geben.
im Voraus erstmal Danke
Gruß Bodo


*edit by Raupenzwerg

Re: Holzwaschbecken herstellen

Verfasst: 16.02.2019 - 20:36:21
von hera
Hallo Bodo.
Vor einem Jahr habe ich ein Waschbecken aus Rüster gemacht und mit mehreren Schichten Osmo Hartwachsöl behandelt. Der Auslauf ist nicht verschließbar und im dem Bereich das Becken so geformt das kein Stauwasser entsteht.
Nach der Benutzung möglichst kurz auswischen. Macht mein Kunde so. Bis jetzt keine Klagen.
Die Behandlung mit Osmo hab ich aus dem forum als Erfahrung gefunden.
Weiß aber nicht mehr wo und von wem.
Viel Glück
Hermann

Re: Holzwaschbecken herstellen

Verfasst: 16.02.2019 - 22:40:29
von Zörndlein Josef Artur
Hallo Bodo,
ich habe gute Erfahrungen mit "Zilbenöl" gemacht. Angebote dazu findest Du sicher.
Dazu einige Bilder meiner Arbeiten zur Herstellung eines Handwaschbeckens und eines Bidet.

Mit freundlichen Grüßen
Zörndlein Josef Artur

Re: Holzwaschbecken herstellen

Verfasst: 17.02.2019 - 10:06:00
von Helmuth
Hallo Bodo,

ich habe das noch nicht selbst gemacht, aber ich verfolge das Thema Holzbadewannen und -waschbecken seit Jahren mit Interesse.

Wenn das Objekt pflegeleicht sein soll, führt meiner Meinung nach kein Weg an einer vollständig verschlossenen Oberfläche vorbei.

Hier wird erwähnt, dass er 20 Schickten Lack aufträgt: https://www.youtube.com/watch?v=rO8w9a8dc3o

Andere versiegeln die Oberfläche mit transparentem Epoxy.

Gegen Missverständnisse: Persönlich mag ich das nicht, weil dabei der Charakter des Holzes zerstört wird. Die Oberfläche fühlt sich an, wie Kunststoff. Aber: Unter praktischen Gesichtspunkten wird es nicht anders gehen, wenn das Objekt auch in ein paar Jahren noch schön aussehen soll, ohne regelmäßige Pflege und besondere Vorsicht (+ Einschränkungen) beim Gebrauch.

Vielleicht mag sich jemand zu Wort melden, der eine Holzwanne oder -becken seit mehreren Jahren im Gebrauch hat und von eigenen Erfahrungen berichten kann.

Beste Grüße, Helmuth

Re: Holzwaschbecken herstellen

Verfasst: 17.02.2019 - 10:44:35
von Helfried
Guten Morgen,

Herrn Schenner habe ich auf dem Radstädter Kunsthandwerksmarkt einmal gesprochen: Er ölt seine Produkte.
Wie auch in seiner Homepage nachzulesen: http://derdrechsler.at/waschbecken.html

Hartöl sei auf Holz dauerhafter als Lack.

Beste Wünsche

Helfried

Re: Holzwaschbecken herstellen - welche Versiegelung?

Verfasst: 17.02.2019 - 18:03:22
von karussel
unsere Ferienwohnung ist im werden und ich hab mir dafür auch ein holzwaschbecken vor genommen,da ich keinen Sondermüll produzieren will,werde ich mit hartöl arbeiten und bin gespannt wie sich das verhält auf die dauer
gruss martin

Re: Holzwaschbecken herstellen - welche Versiegelung?

Verfasst: 17.02.2019 - 18:50:20
von reisender
Eine Frage: Welches Holz ist für so ein Waschbecken geeignet und wo bekommt man so ein großes passendes Stück zu kaufen? Sorry, jetzt waren es zwei Fragen.

Viele Grüße Oskar.

Re: Holzwaschbecken herstellen - welche Versiegelung?

Verfasst: 17.02.2019 - 19:14:28
von loni
Hallo,
ich würde als Holzart Birne vorschlagen, da es feinporig ist. Wenn ich so ein Projekt angehen würde, würde ich wahrscheinlich ein grünes Stück Holz nehmen, einen Rohling daraus fertigen und wenn es trocken ist, dann nochmal nacharbeiten. Um den Trocknungsprozess zu beschleunigen würde ich es wahrscheinlich in Silikagel oder Katzenstreu lagern, das hat bei pit gute Trocknungsergebnisse erzielt.
Ansonsten kannst du ja auch wie im Film Multiplex nehmen oder selber kanteln oder Bohlen verleimen.

Viele Grüße

Loni

Re: Holzwaschbecken herstellen - welche Versiegelung?

Verfasst: 17.02.2019 - 19:19:02
von bodo
Hallo liebe Drechsler
ich möchte mich bei euch bedanken für die tollen Beiträge.
Ich werde wahrscheinlich auch mit oil arbeiten.
Für das Becken werde ich Bausperrholz nehmen, mehrfach aufeinander geleimt mit PU Kleber,
das kann man in jeden Baumarkt bekommen.

Gruß bodo

Re: Holzwaschbecken herstellen - welche Versiegelung?

Verfasst: 17.02.2019 - 22:10:41
von Schreiner 12
Hallo
Ich habe mir eine Holz Badewanne aus alte Eichen Balken gemacht und mit Öl Wachs 3 X behandelt und bin sehr zufrieden.

Multiplex würde ich nicht nehmen.

Gruß Andreas

IMG_20190217_212642.jpg
IMG_20190217_212642.jpg (85.31 KiB) 2900 mal betrachtet
IMG_20190217_212719.jpg
IMG_20190217_212719.jpg (60.58 KiB) 2900 mal betrachtet


*zusammengeführt von Raupenzwerg