Holzbestimmung

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
fraweb45
Beiträge: 10
Registriert: 27.01.2016 - 22:07:03
Ort: ROM

Holzbestimmung

Beitrag von fraweb45 »

Hallo,
Ein Nachbar hat mir die abgebildeten Stammabschnitte (DM. ca. 20-25 cm.) geschenkt.

Leider bin ich nicht sicher was das fuer ein Holz ist, er meinte es waere Ahorn, aber Ahorn hat keinen
dunklen Kern.
Die Jahresringe sind ziemlich eng und kaum zuerkennen. Die Rinde ist sehr duenn und glatt.
Ich bitte Euch mir bei der Holzbestimmung zuhelfen. Hat jemand Erfahrung damit auf der Drechselbank.

Viele Gruesse aus dem sonnigen Sueden
Frank

IMG_5306.JPG
IMG_5306.JPG (175.02 KiB) 2707 mal betrachtet
IMG_5305.JPG
IMG_5305.JPG (171.9 KiB) 2707 mal betrachtet
IMG_5307.JPG
IMG_5307.JPG (192.64 KiB) 2707 mal betrachtet
Benutzeravatar
ImHolzRausch
Beiträge: 86
Registriert: 10.01.2019 - 18:18:54
Name: Benedikt Rausch
PLZ: 30419
Ort: Hannover

Re: Holzbestimmung

Beitrag von ImHolzRausch »

Min Frank,

Soweit ich mich erinnere haben alle sorbus (Mehlbeeren) sehr dünne feine Holzstrahlen und sehr feinen Zerstreutporigen Gefäßen. Ahorn natürlich auch, deren holzstrahlen ein aber dicker.
Kann es bei bedarf mal mit meiner Sammlung abgleichen.

Aufgrund der Rinde tendiere ich zu Eberesche (Sorbus aucuparia), hast la leider kein flächoges Rindenbild drin.
Trägst du das nach?

Die Kernfäule passt auch dazu. Habe genau so ein Stück auch schon mal selbst gefällt.

Der echte Kern wäre braunrötlich. Wenn du möchtest könnte ich ein Foto meines Stückes nachtragen., das hat bloß leider keine Rinde mehr.

Andere Sorbusarten wären natürlich auch möglich.

Gruß,
Rausch
0082pic_rinde_gr.jpg
0082pic_rinde_gr.jpg (74.95 KiB) 2698 mal betrachtet
(Quelle Baumkunde.de)
Sprach der Holzwurm..... :smash: :prost:

PS: hast du seltenes Holz oder Furnier?
melde dich beim Holzsammler, ich habe immer etwas zum Tauschen auf Lager :danke:
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Re: Holzbestimmung

Beitrag von MAXLUZI »

hallo,
für mich sieht das aus wie pappel... welcher art, da bin ich dann überfragt.. sillber? grau?
wenn das holz weich ist und beim drechseln stinkt, sind das gute indizien ;)
grüße
max
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1249
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Holzbestimmung

Beitrag von SteffenM »

Hallo Frank,

ich schließe mich der Aussage deines Nachbarn an.
Ich habe letztens auch Ahorn verarbeitet, der als Sturmholz über ein Jahr draußen lag. Die Rinde sieht genauso aus und im Holz macht sich so eine bräunliche Verfärbung breit (im Bild oben).

Schöne Grüße!
Steffen
Dateianhänge
P1130095.JPG
P1130095.JPG (32.17 KiB) 2622 mal betrachtet
Holzthomas
Beiträge: 217
Registriert: 03.01.2011 - 10:08:42
Ort: Iselsberg-Stronach

Re: Holzbestimmung

Beitrag von Holzthomas »

Hallo Frank,

Vogelbeere (Eberesche) erscheint mir aus der Ferne anhand der Bilder durchaus plausibel ...
Ahorn kenne ich "in jungen Jahren" mit einer glatteren und nicht "gesprenkelten" Rinde,
die Kernfäule passt auch nicht unbedingt, ist eher selten und kenne ich dunkler gefärbt.

Wenn der Baum in der Nachbarschaft gestanden ist,
sollten dort auch noch einige Überreste der Blätter des vergangenen Sommers zu finden sein.
Wäre ein paar Schritte wert, denn damit ist die Baum- und damit auch die Holzbestimmung um vieles einfacher und sicherer möglich ...

p.s. Den Baumbestand in meiner Nachbarschaft kenne ich "im Stehen",
hab da auch schon mein Interesse bekundet für den Fall der Fälle ;-)
Beste Grüße aus Osttirol!

(Holz)Thomas

Man lernt nie aus!
sequoja
Beiträge: 28
Registriert: 18.11.2018 - 20:02:36
Name: Raimund Ilg
Ort: Deisslingen

Re: Holzbestimmung

Beitrag von sequoja »

Hallo,
das Holz sieht aus wie junge Linde mit beginnender Kernfäule!
Ist der Kern wirklich genauso schnittfest wie der Splint?
Gruß
Sequoja
fraweb45
Beiträge: 10
Registriert: 27.01.2016 - 22:07:03
Ort: ROM

Re: Holzbestimmung

Beitrag von fraweb45 »

Hallo,
Vielen Dank fuer die verschiedenen Antworten.

Anbei noch einige Bilder.

Ich habe den Eindruck, dass da nicht viel daraus wird.
Habe eine Scheibe abgesaegt. Es war kein grosser Unterschied zwischen Splint und Kernholz.
Der Kern ist etwas weicher aber ich habe nicht den Eindruck dass der Kern faul ist. Der Geruch beim Saegen war angenehm. Papel scheint es
nicht zu sein.

Sind das Fresskanaele oder sonst was. Ich fuege auch ein foto der Rinde bei.

Ich hoffe, dass die Fotos einige Zweifel beseitigen.

Nochmals vielen Dank und Viele Gruesse
Frank
IMG_5313.JPG
IMG_5313.JPG (184.43 KiB) 2252 mal betrachtet
IMG_5312.JPG
IMG_5312.JPG (80.61 KiB) 2252 mal betrachtet
IMG_5311.JPG
IMG_5311.JPG (94.42 KiB) 2252 mal betrachtet
IMG_5309.JPG
IMG_5309.JPG (256.24 KiB) 2252 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“