Welche Holzarten für Pfeffermühlen?

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Grissianer
Beiträge: 2656
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Welche Holzarten für Pfeffermühlen?

Beitrag von Grissianer »

Lieber Hans-Wolfgang,
Niemals hätte ich es gewagt dich persönlich zu kritisieren wegen der Verwendung von verschiedenen Materjalien.
Klar habe ich noch keine deiner Kunstwerke gesegen. Aber es ist schon klar ohne provokanten Aussagen gibts keine Ecken und Kanten.
"kunststoffverschmiert", damit meine ich nicht explizid deine Kunstwerke sondern lediglich ganz allgemein Holz das mit Plastik kontaminiert ist.
Mir ist auch klar das Plastik heutzutage unser alltägliches Leben begleitet . Aber es ist uns hoffentlich auch klar das dieses Plastik uns bei der Entsorgung vor nicht geringe Probleme stellt.
Ich als Drechsler versuche durch meine Produkte Plastik zu ersetzen . Das gelingt freilich nicht immer. Auch die Mühleneinsätze die ich verwende sind aus Keramik und Plastik.
Selbst ich glaube nicht ernsthaft daran dass sich irgendjemand wegen einer Pfeffermühle eine Dioxinvergiftung einfängt aber irgendwo muss man halt anfangen.
Also nichts für ungut.
Macht weiter so jeder wie er mag. :mrgreen:
Verbotenes machen wir ja nicht denn es gibt das Zeug ohne Waffenschein zu kaufen. :evel
Gruß Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
fidelis
Beiträge: 211
Registriert: 15.10.2017 - 13:05:55
Ort: Sankt Wolfgang

Re: Welche Holzarten für Pfeffermühlen?

Beitrag von fidelis »

[mention]hawokle[/mention] Also wenn du jetzt dem gestockten Holz auch noch Epoxy gibst, dann ist es 1000% safe, das der Pilz sicherlich nichts mehr abgibt.
Ich glaube ich könnte sogar ne Weißwurst eingießen und drechseln, wenn das Zeug überall hin kommt. :D
Aber bei den Bergleuten, wie dem Anselm dauert es halt immer länger bis der Fortschritt ankommt. :sarc:
Ne ich finde das schon ganz richtig so wie der Anselm das macht und ich denke auf alle Fälle, dass jeder Pilz gesünder und 1000% leichter zu entsorgen ist, als Epoxy, aber es ergeben sich eben auch so viele Möglichkeiten damit...^^
PS: [mention]Grissianer[/mention] lies mal meine Nachricht! :D
Liebe Grüße
Fid
Fantasie Ist Wichtiger Als Wissen, Denn Wissen Ist Begrenzt. Fantasie Aber Umfasst Die Ganze Welt. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
wolfgang1
Beiträge: 433
Registriert: 06.02.2006 - 16:16:05
Name: Wolfgang Waibel
PLZ: 6850
Ort: Dornbirn
Kontaktdaten:

Re: Welche Holzarten für Pfeffermühlen?

Beitrag von wolfgang1 »

Hallo Drechselfreunde
ich staune nur wieviele Kommentare es dazu gibt, darum gebe ich auch noch meinen Senf dazu.
Gelegentlich verwende ich auch gestockte Hölzer für Pfeffermühlen, wenn diese eine besondere Zeichnung
aufweisen. Ich tauche die Mühle vor dem Schleifen (also fertige Form) in Holzfestiger (spirituslöslich !).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach diesem Tauchvorgang noch eine Gafahr durch Sporen oder
anderen Giftstoffen entsteht.
Gruß wolfgang
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1220
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Re: Welche Holzarten für Pfeffermühlen?

Beitrag von hawokle »

Hallo leoanton,

Genießbar und unschädlich sind die von dir genannten Kunststoffe sicherlich nicht ….allerdings :

ich habe aber auch noch nicht's gelesen/gehört, dass jemand nach dem Aushärten
des Kunststoffes in ein entsprechendes Stück gebissen hat und beim Verzehr verschieden ist …
Übrigens:

Code: Alles auswählen

Warum nimmt man Fremdstoffe? 
Kunststoffe haben mit Holz nichts zu tun.
Ein schönes Stück einheimisches Holz erscheint mir durch Vacuumieren erhaltenswerter,
anstatt ein Stück Exotenholz aus dem Regenwald zu zerspanen ...
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5281
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Welche Holzarten für Pfeffermühlen?

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Hans-Wolfgang,

bitte verwende zum Zitieren die Zitat-Funktion (Symbol "Anführungszeichen", bzw "quote")
Die Code-Funktion (</>) ist zur Darstellung von Programm-Codes gedacht.

Hölzerne Grüße
Peter :-)

„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“