Seite 1 von 1

Was ist das für Holz

Verfasst: 22.03.2019 - 16:28:08
von juergenkl
Hallo
kann mir jemand helfen welches Holz ist das?
holz.jpg
holz.jpg (104.77 KiB) 3826 mal betrachtet
Gruß
Jürgen

Re: Was ist das für Holz

Verfasst: 22.03.2019 - 16:45:20
von Schnecke
Hallo Jürgen,

das müßte ein Perückenstrauch sein...

Schöne Grüße

Christian

Re: Was ist das für Holz

Verfasst: 22.03.2019 - 16:50:51
von drechselgaertner
Hallo Jürgen!

Ich würde sagen Osagedorn- Orangenmilchbaum-ein Maulbergewächs. Sieht aus wie Robinie
ist aber ganz gelb. Ich habe vor einer Woche eine Schale daraus gedrechselt. Wenn das Holz
frisch ist läuft weiße, klebrige Milch aus den frischen Schnittstellen. Der einzige Nachteil ist
das Holz oxidiert und wird nach UV-Einstrahlung mit der Zeit braun. Hier mal noch die Frucht.
mini-766a.JPG
mini-766a.JPG (61.9 KiB) 3797 mal betrachtet
Gruß Jürgen!

Re: Was ist das für Holz

Verfasst: 22.03.2019 - 16:53:50
von Tüftler
Hallo,

Ich würde auch eher auf Perückenstrauch tippen.
Ein sehr schönes Holz, finde ich.
Nur leider steht der Strauch immer noch in Nachbars Garten :mrgreen:

Gruß,
Tüftler

Re: Was ist das für Holz

Verfasst: 23.03.2019 - 11:49:01
von drechselgaertner
Hallo ihr zwei!

Ja was ist nun das Richtige? Ich kann mich auch irren oder der Tüftler- ich weis es
auch nicht. Vielleicht schreibt mal noch jemand was dazu der es weiß.

Gruß Jürgen!

Re: Was ist das für Holz

Verfasst: 23.03.2019 - 12:50:08
von Minidrechsler
Hallo,
Ist eindeutig Perückenstrauch.
Ich habe schon sehr viel davon verarbeitet.
Maulbeere ist ähnlich, hat aber nicht so große farbunterschiede.
Gruß Hermann

Re: Was ist das für Holz

Verfasst: 23.03.2019 - 19:42:21
von Peter Gwiasda
Hallo,

Hiermit erfülle ich einen Wunsch von Jürgen Drechselgärtner: Es handelt sich eindeutig und hunderteins Prozent um Perückenstrauch. Und ich bin traurig, dass dieses Stück Holz nicht in meiner Werkstatt trocknet.
Dringende Empfehlung: Halbieren, entrinden und das Stirnholz verschließen.

Grüße von Peter Gwiasda

Re: Was ist das für Holz

Verfasst: 23.03.2019 - 22:23:49
von Jupp 58
Hallo zusammen,
könnte es nicht auch Essigbaum sein? Das Holzbild und die Rinde sehen mir sehr danach aus.
Der (noch lebende) Perückenstrauch in meinem Garten hat eine glattere Rinde.

Gruß
Jürgen

Re: Was ist das für Holz

Verfasst: 24.03.2019 - 07:33:37
von Tüftler
Hallo Jürgen,

Das Holz vom Essigbaum ist dunkler und grünlicher. Ich habe erst welchen aufgeschnitten. Außerdem müsste bei der Schnittstelle schon Saftaustritt zu sehen sein. Ein unangenehmes Zeug.
https://www.baumkunde.de/Cotinus_coggygria/

Gruß,
Tüftler

Re: Was ist das für Holz

Verfasst: 24.03.2019 - 22:26:17
von Cello
Hallo Perückensträuchler,

der gesamten "Eindeutig"-Fraktion sei mal das Stichwort "Maulbeerbaum" genannt. Nur mal so.

Gruß
Cello