lasern und ölen

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
erbse
Beiträge: 274
Registriert: 25.03.2013 - 21:19:08
Name: Erwin Tattenberger
PLZ: 85092
Ort: koesching
Kontaktdaten:

lasern und ölen

Beitrag von erbse »

Guten Morgen!

Ich möchte bei einer geölten Schale am Boden eine Lasergravur erstellen. Soll dss Lasern vor oder nach dem ölen erfolgen.
Im Moment ist die Schale geölt aber hängt noch mit dem Zapfen im Futter.

Wie macht Ihr das?

LG Erbse
Blauauge
Beiträge: 260
Registriert: 27.09.2017 - 07:48:55
Name: --Juergen Mueller
PLZ: 63454
Ort: Hanau

Re: lasern und ölen

Beitrag von Blauauge »

Hallo Erbse,

Immer vor dem Ölen.

Gruß Jürgen
Bei mir dreht sich alles...........
Benutzeravatar
luwisch
Beiträge: 259
Registriert: 14.06.2013 - 12:24:14
Name: luwisch
PLZ: 13503
Ort: Deutschland

Re: lasern und ölen

Beitrag von luwisch »

Hallo Erbse,
das kannst Du machen wie es kommt, Du willst. Öl hatt keinen Einfluss auf die Gravur.
Meine Schreiber, die ich auf dem Markt verkaufe, sind alle geölt, gewachst oder auch mit CA-Oberfläche versehen.
Ich mache eine Gravur nach Wunsch vor Ort. Klappt immer.
Gruß aus Berlin

Lutz


Killinger 1400 SE
Benutzeravatar
erbse
Beiträge: 274
Registriert: 25.03.2013 - 21:19:08
Name: Erwin Tattenberger
PLZ: 85092
Ort: koesching
Kontaktdaten:

Re: lasern und ölen

Beitrag von erbse »

Danke für die Antworten!
Ich habe gehofft bzw eigentlich schon damit gerechnet, dass diese so superschnell kommen.

Vielen Dank :danke: und Gruß Erbse
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: lasern und ölen

Beitrag von MaFu »

Ich lasere auch nach dem ölen. Denke nicht, dass das einen großen Unterschied macht. Aber ein Vergleichstest wäre durchaus mal interessant.
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
xeroxa
Beiträge: 487
Registriert: 04.12.2017 - 07:00:43
Name: --
Ort: lottstetten

Re: lasern und ölen

Beitrag von xeroxa »

das kommt ganz auf die stärke des lasers an, die 1500 mwh dinger reichen ned aus um nach dem ölen zu lasern.


mfg

roger
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: lasern und ölen

Beitrag von MaFu »

Meiner hat 3W. Ich betreibe ihn meist bei 60% Leisung und da brennt er ca. einen halben mm vom geölten Holz weg.
Gruß
Manfred
Blauauge
Beiträge: 260
Registriert: 27.09.2017 - 07:48:55
Name: --Juergen Mueller
PLZ: 63454
Ort: Hanau

Re: lasern und ölen

Beitrag von Blauauge »

OK, ich habe nur son Billigdingens.........

Kann sein das es mit einem Stärkeren besser geht, bei mir wars einfach zu schwach um nach den Öl oder auch Wachs zu Brennen.
( mann konnte es erkennen aber es war nicht wirklich gut, ohne Öl isses viel besser )

Gruß Jürgen der schwache. :heul
Bei mir dreht sich alles...........
Benutzeravatar
luwisch
Beiträge: 259
Registriert: 14.06.2013 - 12:24:14
Name: luwisch
PLZ: 13503
Ort: Deutschland

Re: lasern und ölen

Beitrag von luwisch »

Hallo,
mein Laser hat 1 W, der reicht dicke aus.
Gruß aus Berlin

Lutz


Killinger 1400 SE
Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 174
Registriert: 15.05.2005 - 10:19:26
Ort: Bad Nauheim

Re: lasern und ölen

Beitrag von Kai »

Hallo,
obwohl das Lasern auch nach dem Aufbringen der Oberfläche funktioniert, lasere ich lieber vorher. Man kann in diesem Fall nach dem Lasern die Oberfläche nochmals mit feinem Schleifpapier (Körnung 400 oder mehr) schleifen und eventuelle Brandspuren an den Rändern beseitigen. Das Ergebnis ist eine gestochen scharfe Schrift. Vor dem Aufbringen der Oberfläche sollte man zunächst den Schleifstaub mit Pinsel oder Druckluft aus den Vertiefungen entfernen.
Zudem wird eine vor dem Lasern aufgebrachte Oberfläche durch die hohen Temperaturen auch bei richtiger Einstellung der Intensität etwas weich. Dies macht sich dann nach dem Abkühlen/erneuten Aushärten der Oberfläche durch einen leichten Glanz um die Schrift herum bemerkbar.
Viele Grüße
Kai
Kai, der Genussdrechsler

Drechseln ist eine lebenslange Reise.
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Re: lasern und ölen

Beitrag von MAXLUZI »

Ganz genau so wie Kai es beschrieben hat :)
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1249
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: lasern und ölen

Beitrag von SteffenM »

Hallo zusammen,

beim Lasern wird die obere Schicht verdampft bzw. verkohlt. Dadurch bekommt die ursprüngliche Oberfläche ein Loch. Ich würde daher schützende Öle & Co erst nach dem Lasern aufbringen. Wobei es in der Praxis wahrscheinlich fast egal ist, ob man ein geöltes Stück Holz in Wasser legt oder eins mit unversiegelten Laserlöchern.

Ich wünsche allen ein frohes Lasern!
Steffen
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“