Ablage hinter der Drechselbank - welche Varianten?

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
samson1976
Beiträge: 170
Registriert: 27.12.2017 - 16:55:15
Name: Frank H.
PLZ: 48163
Ort: Münster
Kontaktdaten:

Ablage hinter der Drechselbank - welche Varianten?

Beitrag von samson1976 »

Hallo zusammen.

Immer wieder sehe ich, dass einige von Euch ein Ablage hinter der Bank angebracht haben.
Also schlüssig an der Bank bis nach hinten zum bündigen Wandanschluß der Werkstatt.
Ich finde das auch für mich interessant. Zu realisieren ist es ja ganz einfach.

Jetzt die Frage:
Sammelt sich nicht ein Haufen Späne auf dieser Ablage?
Welchen Sinn im Eigentlichen hat dieses Bauteil ( Ablage, Spänesammler, Stabilisator...) :??

Wie gesagt, ich hätte es gerne als Ablage, um mal eben kurz ein Werkzeug abzulegen / zu wechseln...
Macht das Sinn?

Freue mich über Antwort.

Gruß und Dank,
der Frank
www.franksdrechselarbeiten.de

Twister 180 FU; BS350S Premium;

** Wer ander´n eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät **
** 2 Kilowatt sind 4 Pfund reinsten Nordseeschlicks **
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Ablage hinter der Drechselbank

Beitrag von chrilu »

Servus

Ich hab mehrere Varianten dieser Ablagen.
Die Menge der sich sammelnden Späne ist überschaubar da du ja auf der Gegenüberliegenden Seite (nämlich vor der Drechselbank) arbeitest.
Wenn du die Ablage bündig mit der Oberseite des Bankbettes anbringst ist sie leichter abzukehren, allerdings kannst du im Verschubbereich des Handauflagenunterteils nichts ablegen.
Setzt du die Ablage etwas tiefer bist du nicht eingeschränkt. Aber du solltest zum Abkehren ein Loch in der Ablage anbringen durch das du die Späne hinunterkehren kannst.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1594
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Ablage hinter der Drechselbank - welche Varianten?

Beitrag von Helfried »

Hallo Frank,
Wie gesagt, ich hätte es gerne als Ablage, um mal eben kurz ein Werkzeug abzulegen / zu wechseln...
Macht das Sinn?

Ich find's praktisch. Ein bißchen Disziplin ist aber von Vorteil, sonst wird die Sache bald unübersichtlich.
Die Späne sollten sich in irgend eine Richtung abkehren lassen, ev. durch eine Öffnung.
Steinert bietet so etwas an, zum Beispiel:

https://drechslershop.de/drechselbank/d ... preis.html

Die meisten Drechsler bauen sich eine solche Ablage wohl selbst, bei mir schaut sie so aus, im Hintergrund sozusagen:

IMG_6209w.jpg
IMG_6209w.jpg (87.89 KiB) 3729 mal betrachtet

Eben mit dem Bankbett, gehalten von zwei eisernen, an die Bank geschraubten Winkeln.

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
samson1976
Beiträge: 170
Registriert: 27.12.2017 - 16:55:15
Name: Frank H.
PLZ: 48163
Ort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Ablage hinter der Drechselbank - welche Varianten?

Beitrag von samson1976 »

Hallo.

Lieben Dank für die Erklärungen.

Fertig kaufen halte ich preislich für unattraktiv.
Da ich noch nicht wirklich den Nutzen für mich in einer solchen Ablage sehe, werde ich das erstmal sein lassen.

Gruß und Dank,
der Frank
www.franksdrechselarbeiten.de

Twister 180 FU; BS350S Premium;

** Wer ander´n eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät **
** 2 Kilowatt sind 4 Pfund reinsten Nordseeschlicks **
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 727
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Re: Ablage hinter der Drechselbank - welche Varianten?

Beitrag von Matthias R »

Hallo Frank,
die Frage nach dem Nutzen mußt Du für Dich selbst beantworten. Sicher sammeln sich da viele Späne, aber um mal schnell was abzulegen, ist es eine gute Möglichkeit.
Ich habe einen kleinen "Schubkastenwagen", den ich neben mir oder der Maschine abstelle und dort auch Werkzeuge, Muster... zum Ablegen habe.
Aber auf die Ablage hinter der Maschine möchte ich nicht verzichten. Entscheidend ist, welche Ablagemöglichkeiten Du neben oder hinter der Maschine sonst noch hast und wie groß Deine Werkstatt ist. Ich möchte alles griffbereit für das entsprechende Projekt haben und nicht erst umherlaufen und suchen. Da hat aber auch jeder seine eigenen "Besonderheiten".
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3083
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Ablage hinter der Drechselbank - welche Varianten?

Beitrag von Schnecke »

Hallo Frank,
Macht das Sinn?
Ja

IMG_7983.JPG
IMG_7983.JPG (72.78 KiB) 2684 mal betrachtet


IMG_7982.JPG
IMG_7982.JPG (123.51 KiB) 2684 mal betrachtet


IMG_7986.JPG
IMG_7986.JPG (63.51 KiB) 2684 mal betrachtet
Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Ablage hinter der Drechselbank - welche Varianten?

Beitrag von drmariod »

Schnecke hat geschrieben: 12.04.2019 - 15:02:40
Hallo Frank,
Macht das Sinn?
IMG_7986.JPG

Schöne Grüße

Christian
Ist das Holz an die Bank geklebt?
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3083
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Ablage hinter der Drechselbank - welche Varianten?

Beitrag von Schnecke »

Hallo Mario,
Ist das Holz an die Bank geklebt?
Ich nehme an, Du meinst die "Abstandshalter" für die Metallwinkel - die sind nur geschraubt...


IMG_7990.JPG
IMG_7990.JPG (53.12 KiB) 2673 mal betrachtet
Schöne Grüße

Christian
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“