Hilfe: meine Frau lässt mich nicht mehr ran

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Hilfe: meine Frau lässt mich nicht mehr ran

Beitrag von drmariod »

Hi Leute,
Ihr kennt das sicher... Das Bett ist komplett versaut, überall Flecken... An die Wand schauen wir jetzt mal nicht... Aber gestern war es so schlimm, dass meine Hände total fleckig waren und meine Frau sagte ich darf erst mal nicht mehr ran!!! :motz:


Ihr Lieben, es geht um Gerbsäure... Es gibt ja einige Topics darüber wobei ich meine Bank irgendwie nicht sauber bekomme...
Jetzt hab ich gestern nen 5kg Rohling mit nasser Eiche vorgedreht und jetzt bekomme ich meine Hände nicht mehr sauber und ich darf nicht mehr ran an die Drechselbank!!!

Wie macht ihr das, heißt es doch man soll nicht mit Handschuhe an die Drechselbank...

Tips?

Danke und schönen Sonntag Euch allen...
Der Mario

Wie bekommt man die Hände sauber?
Wie bekommt man die Hände sauber?
20190728_084354.jpg (40.33 KiB) 7199 mal betrachtet

Grenzwertig mit meiner Bank aber bei kleinster Drehzahl hat nix gewackelt...
Grenzwertig mit meiner Bank aber bei kleinster Drehzahl hat nix gewackelt...
20190727_215901.jpg (111.1 KiB) 7199 mal betrachtet

Hoffentlich hat sich die Arbeit gelohnt!
Hoffentlich hat sich die Arbeit gelohnt!
20190727_234734.jpg (72.17 KiB) 7199 mal betrachtet
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3083
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: meine Frau lässt mich nicht mehr ran

Beitrag von Schnecke »

Hallo Mario,

nimm ganz normale Zitronensäure - damit kann man nicht nur Wasserkocher entkalken, sondern auch sehr sauber seine Hände waschen... :-)

Ansonsten bzgl. Bankbett reinigen etc. :

viewtopic.php?f=1&t=48481&hilit=gerbs%C3%A4ure

Schöne Grüße

Christian
Drechlerhans
Beiträge: 337
Registriert: 27.08.2012 - 18:59:52
Ort: Elchingen

Re: Hilfe: meine Frau lässt mich nicht mehr ran

Beitrag von Drechlerhans »

Hallo Mario,
abdecken, einfach alles abdecken, an der Stützhand trage ich einen engen Handschuh und am Körper eine alte Jacke.
Weiter viel Spass.

Grüße

Hans
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: meine Frau lässt mich nicht mehr ran

Beitrag von MAXLUZI »

Hi Mario,
gegen die fliegenden Späne habe ich mir inzwischen eine Beamerleinwand angeschafft, die kann ich bei Bedarf runterziehen, dann muss ich nicht die ganze Werkstatt saubermachen. Mein Geheimnis für die Gerbsäure:
Arbeiten ;) dann nutzt sich die Dreckschicht ganz schnell ab. Selbstständigkeit im HANDwerk zahlt sich hier aus ;)

Grüße
Max
Toni H.
Beiträge: 56
Registriert: 12.12.2014 - 17:30:39
Name: --
Ort: Marklkofen

Re: Hilfe: meine Frau lässt mich nicht mehr ran

Beitrag von Toni H. »

Hallo Mario
Als ich noch in der Schreinerei gearbeitet habe hat mir immer eine Zitrone oder Zitronensaft am besten geholfen
einfach die Hände mit der halben Zitrone einreiben oder mit Zitronensaft !
Gruß Toni H.
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Hilfe: meine Frau lässt mich nicht mehr ran

Beitrag von mascheck »

Tja, und für die Bürohengste unter uns, bei denen sich nur die Fingekuppen an der Tastatur abnützen:

Mein Tipp:
PhotoPictureResizer_190728_105606092_crop_864x1071.jpg
PhotoPictureResizer_190728_105606092_crop_864x1071.jpg (25.01 KiB) 7020 mal betrachtet
Liebe Grüße
Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: meine Frau lässt mich nicht mehr ran

Beitrag von jockel »

Hi
Zitronensäure oder die künstliche Variante im gelben Kunststoff Ei egalisiert alle Gerbsäureflecken von Eiche, Esche, Nussbaum usw.
Funktioniert ohne schruppen!

Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Bernd W.
Beiträge: 1796
Registriert: 20.06.2009 - 18:16:46
Name: --
PLZ: 35080
Ort: Bad Endbach/Schlierbach

Re: Hilfe: meine Frau lässt mich nicht mehr ran

Beitrag von Bernd W. »

Bioclean Handreiniger von Grube Forstbedarf... der Reiniger schafft alles
Gruss Bernd
Drechseln putzt den Alltagssenf von der Seele
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: meine Frau lässt mich nicht mehr ran

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Mario,

ich habe dafür (und zum Entkalken der Kaffeemaschine) auch immer eine Packung Zitronensäure in der Werkstatt.
Eine 375 g - Packung kostet ca. 3 EUR und reicht bei mir mehrere Jahre.

Entschwärzte Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: meine Frau lässt mich nicht mehr ran

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Die Lösung ist wirklich sehr einfach.
Sie heist Warten :mrgreen: :mrgreen:
Nach einer Woche sind die Hände so oder so wieder ganz sauber mit oder ohne zu waschen.
Also warum sich die Arbeit mit den Händewaschen machen? Das hat auch beim arbeiten mit dem Rotwein immer perfekt funktioniert. :mrgreen:
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Holzkopf
Beiträge: 1420
Registriert: 28.10.2007 - 20:05:40
Ort: Lengenwang
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: meine Frau lässt mich nicht mehr ran

Beitrag von Holzkopf »

..........oder mit Schleifpapier zum Händewaschen gehen,
Körnung 80 müsste gehen :mrgreen: :-S

saubere Grüße,
Martin
Man kann niemanden Überholen,
wenn man in seine Fußstapfen tritt!


Meine Homepage:
www.drechslerei-adomat.de
www.drechslerstammtisch.de
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: meine Frau lässt mich nicht mehr ran

Beitrag von drmariod »

Weil ich diesen Thread gerade mal wieder gefunden habe...

Die abgelaufene gelbe Plastik Zitrone, die meine Frau aus dem Kühlschrank aussortiert hat, eignet sich wunderbar für diese Art der Flecken, sowohl auf dem Bankbett als auch an der Hand...

Danke für Eure Hinweise

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Loui
Beiträge: 331
Registriert: 09.12.2014 - 01:46:20
Name: --
PLZ: 82547
Ort: Eurasburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: meine Frau lässt mich nicht mehr ran

Beitrag von Loui »

Immerhin sind ja offensichtlich die Füße sauber geblieben! :mrgreen:
Gruß
Ludwig
____________________________________________________________

Meine Werke:
https://www.icloud.com/photostream/de-d ... dOXmGKDTjV
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: meine Frau lässt mich nicht mehr ran

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Mario,

wenn Deine Frau Plastik-Zitronen im Kühli hat, würde ich mit der mal ein ernsthaftes Wörtchen reden....
ECHTE Bio-Zitronen gibts ja regelmäßig in jedem Supermarkt und sogar beim Discounter.
Von denen kannste sogar und insbesondere die leckere Schale verwenden.

Sauer-aromatische Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Richard0304
Beiträge: 61
Registriert: 09.03.2014 - 20:07:30
Ort: Böhmenkirch

Re: Hilfe: meine Frau lässt mich nicht mehr ran

Beitrag von Richard0304 »

Hallo Mario,

mit Öko Orange von Pro Win funktioniert die Reinigung der Hände super.

Gruß Richard
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 593
Registriert: 25.09.2012 - 13:29:58
Ort: nähe schleswig

Re: Hilfe: meine Frau lässt mich nicht mehr ran

Beitrag von Kuddel »

Moin,
warum suchst du dir nicht ne neue 😋
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: meine Frau lässt mich nicht mehr ran

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Mario,
bei mir hilft an den Händen Bref und auf dem Bankbett Stahlwolle (ganz vorsichtig) und WD-40.

[mention]mascheck[/mention]
Ich bin ein Schreibtischtäter und habe jede Mange Hornhaut nicht nur an den Fingerspitzen sondern vor allem auf den Trommelfellen.
Letzteres haben 41 Berufsjahre und Chefs verursacht, die inzwischen meine Kinder sein könnten. :mrgreen: :-S

Gruß
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: meine Frau lässt mich nicht mehr ran

Beitrag von drmariod »

snakyjoe hat geschrieben: 24.02.2021 - 09:35:51
bei mir hilft an den Händen Bref und auf dem Bankbett Stahlwolle (ganz vorsichtig) und WD-40.
Hi Egbert, tu Dir und der XL nen Gefallen, lass die Stahlwolle weg! Mit der Zitronensäure bekommst das in Sekunden wieder super blank.

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“