Anfängerprobleme

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
holzwurm555
Beiträge: 19
Registriert: 14.07.2019 - 15:25:46
Name: Bernhard Gruber
PLZ: 94327
Ort: Bogen

Anfängerprobleme

Beitrag von holzwurm555 »

Hallo Drechselprofis, bin ein absoluter Anfänger, was Drechseln anbelangt. Habe mir von Maschinenhandel Meyer die Record Power Coronet Drechselbank Herald 1420 Vario gekauft. Dazu habe ich mir auch einen Satz Drechseleisen ebenfalls von Record Power (CH100 - Schruppröhre 19 mm, CH210 - Drechselröhre 9 mm, CH520 - Drehmeissel 9 mm, CH602 - Schüsselröhre 9 mm, CH700 - Schalenschlichtstahl 12 mm, CH900 - Ovaler Flachmeissel 19 mm) gekauft. Zum Schleifen habe ich eine Doppelschleifmaschine von Dictum (DICTUM Langsamläufer DS 150 L mit Optigrind CBN-Schleifscheibe) und eine Nassschleifmaschine von Record Power WG 250 und die Vorrichtungen von Tormek BGM 100, TTS 100, SVD 186 und SVS 50 besorgt.
Bevor ich nun zu Drechseln beginne, wollte ich erstmal die Drechseleisen mit den Vorrichtungen schärfen. Habe da meine Probleme mit den Einstellungen. Wenn ich das richtig gemacht habe mit der Vorrichtung TTS 100, dann hat die Schruppröhre einen 30° Schneidwinkel. Wenn ich nun die Einstellungen nach der Vorgabe von TTS 100 (a=30°, JS=2, P=55 und Hole=B) vornehme, dann stimmt zwar der Winkel, wenn die Röhre mittig aufliegt, wenn ich diese aber seitlich schwenke, dann weicht der vorhandene Schliff schon erheblich ab. Ich habe die Anleitung für den Anbau der Vorrichtung BGM 100 hoffentlich richtiggemacht. Außerdem steht in der Anleitung von Tormek für die TTS 100, dass der 30° Winkel für erfahrene Drechsler ist.
Meine Frage, kann es sein, dass der Werksschliff der Drechseleisen so von der TTS 100 abweicht? Soll ich als Anfänger lieber einen 45° an die Schruppröhre schleifen? Oder soll ich mir lieber eine entsprechende Schruppröhre mit 45°-Winkel zulegen? Soweit ich das sehe haben die anderen oben genannten Drechseleisen auch einen 30° Winkel. Was würdet ihr mir raten.

Ich hab mal drei Bilder angehängt von meinem Doppelschleifbock

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Holzwurm555
20190806_171535.jpg
20190806_171535.jpg (81.49 KiB) 4736 mal betrachtet
20190806_171518.jpg
20190806_171518.jpg (72.03 KiB) 4736 mal betrachtet
20190806_171503.jpg
20190806_171503.jpg (67.83 KiB) 4736 mal betrachtet
Benutzeravatar
mad.eira
Beiträge: 97
Registriert: 06.01.2015 - 14:05:32
Ort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Anfängerprobleme

Beitrag von mad.eira »

Hallo Holzwurn!

Die von dir genannten Einstellung sind für eine Spindelformröhre (Spindle gouges). Ich benutze die SVS-38 https://www.tormek.com/germany/de/schle ... ge-svs-32/für meine Schruppröhre, so erhält man eine gerade Vorderkante die senkrecht zur Röhre ist und die Fase ist auch überall gleich breit.

Schleifst du eine Schruppröhre mit deinen Einstellungen ist das nicht erreichbar. Du schleifst sie quasi zur Spindelformröhre um.

Ich habe für die SVS-38 keine feste Einstellung, stattdessen markiere ich die Fase mit Edding und ändere den Abstand (das ist hier der einzige Parameter) bis die
Fase flächig auf der Schleifscheibe aufliegt. Dabei drehe ich diese langsam mit der Hand.

Hoffe das hilft dir weiter!
Zuletzt geändert von mad.eira am 06.08.2019 - 18:37:31, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße,
Bernd.
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Anfängerprobleme

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Bernhard,

die englische Schruppröhre sollte man gerade anschleifen.
Dafür benutzt man die SVS 50.
Hast Du nicht die Anleitung von Tormek (Buch oder Video)?
Als Schneidenwinkel bevorzuge ich bei der Schruppröhre 45° (so zirka...kommt nicht aufs Grad genau an...)

Hölzerne Grüße
Peter :-)

P.S.
https://www.tormek.com/austria/de/schle ... ung-multi/
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
schreiner80
Beiträge: 294
Registriert: 17.04.2017 - 10:19:49
Name: --
PLZ: 66589
Ort: Merchweiler

Re: Anfängerprobleme

Beitrag von schreiner80 »

Hallo Bernhard,

Willkommen hier im Forum,

Probieren geht über Studieren bevor du Dir einen Kopf über den richtigen Winkel machst.

Versuch doch mal deine Eisen aus genau so wie du sie jetzt geschliffen hast.

Ob das nun ein oder zwei Grad abweicht von der Empfehlung wirst du nicht merken.

Du spürst ja selber welcher anschliff Dir gut liegt und was eher nicht so dein Ding ist.

Eine tolle Oberfläche brauch neben dem scharfen Werkzeug auch die richtige Technik 😁

Generell gilt alle Schabend eingesetzte Werkzeuge sind /sollten stumpf im Winkel sein.

Alle schneidente scharf / klein im Winkel


Natürlich kannst du auch mit dem Meißel Schaben der eine kleinen Winkel hat Zb 22 ° der wird dann halt schnell Stumpf. 😞

Wichtig auch das Werkzeug soll zum Einsatzweck passen dann haste die längste standzeit😉

Weiterhin finde ich eine 150 mm Schleifscheibe etwas klein evtl bekommst du da einen starken Hohlschliff an das Drechseleisen.

Hier noch eine kleine übersicht

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... 5108146337
Handwerkliche Grüße aus dem schönen Saarland Markus
holzwurm555
Beiträge: 19
Registriert: 14.07.2019 - 15:25:46
Name: Bernhard Gruber
PLZ: 94327
Ort: Bogen

Re: Anfängerprobleme

Beitrag von holzwurm555 »

Hallo Zusammen,

danke für die Tipps. Ich werd sie alle ausprobieren.
Das mit der SVS 50 darauf bin ich garnicht gekommen. Vielen Dank.

Grüße
Bernhard :danke:
Schalfisch
Beiträge: 3
Registriert: 07.11.2019 - 22:37:36
Name: Albert Schäffer
PLZ: 70794
Ort: Filderstadt

Re: Anfängerprobleme

Beitrag von Schalfisch »

Hallo Holzwurm,

bin auch absoluter Drechselanfänger, habe allerdings Erfahrung mit Holz, da ich Schreiner gelernt habe und möchte mir auch eventuell die Record Power Coronet Herald 1420 Vario Drechselbank zulegen.
Habe ein paar Fragen:
Wie Du denn damit zurecht?
Ist diese Maschine empfehlenswert? (habe keine Meinungen hierzu finden können).


Vielen Dank schon mal für deine Antworten.
Mue
Beiträge: 1574
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Anfängerprobleme

Beitrag von Mue »

Hallo Albert,
ich hab mir das Datenblatt der Herald kurz angesehen.
Die Bank wiegt nur 48kg, damit scheiden größere Stücke und Schalen (zumindest ohne penible Vorbereitung) aus.
In dieser Gewichts- und Preisklasse würde ich mir die Midi (von Dictum, Schulte und anderen) mit ansehen. Die ist weit verbreitet und wird allseits gelobt.
Ich möchte die Coronet nicht schlecht reden, ich hab noch nie drauf gedrechselt aber das geringe Gewicht hat mich stutzig gemacht, vor allem weil die Bank nach mehr aussieht...Insbesondere die Standfüße find ich nicht so gelungen (Ja, mir ist klar das die aus Gründen der Stabilität so angewinkelt sind). So brauch die Bank den Platz einer "Großen", wenn der Platz da ist natürlich kein Problem.
Ich würd mir in dieser Klasse ein Tischmodell holen und auf einer soliden Werkbank befestigen.

Mein persönlicher Eindruck,
Grüße zum Wochenende,
Manfred
Schalfisch
Beiträge: 3
Registriert: 07.11.2019 - 22:37:36
Name: Albert Schäffer
PLZ: 70794
Ort: Filderstadt

Re: Anfängerprobleme

Beitrag von Schalfisch »

Hallo Manfred,
vielen Dank für deine Antwort. Die Midi habe ich auch in der engeren Wahl bin mir aber noch unschlüssig. Die Midi ist mehr verbreitet und hat gute Kritiken von der Coronet gibt es fast keine Beiträge. Die Coronet sieht vielleicht auf dem Bild besser aus als was sie tatsächlich leistet und wenn größere Schalen sowieso nicht (oder nur schwer oder bedingt möglich sind) ist eine andere Maschine wohl empfehlenswerter. Die Midi ist definitiv eine gute Wahl.

Vielen Dank für deine Meinung

Grüße Schalfisch
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1553
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Re: Anfängerprobleme

Beitrag von Schnedo »

Hallo zusammen

Ich würde mich auch für die Midi entscheiden, über diese Bank gibt es fast ausschliesslich positive Berichte. Die Coronet sieht für mich eher wie ein Spielzeug aus, muss jedoch sagen, dass ich die Maschine noch nie im Original gesehen habe. Klar hat sie einen drehbaren Spindelkopf, aber brauch man das in dieser Gewichtsklasse?
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“