Anfängerprobleme

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
holzwurm555
Beiträge: 19
Registriert: 14.07.2019 - 15:25:46
Name: Bernhard Gruber
PLZ: 94327
Ort: Bogen

Anfängerprobleme

Beitrag von holzwurm555 »

Hallo Drechselprofis, bin ein absoluter Anfänger, was Drechseln anbelangt. Habe mir von Maschinenhandel Meyer die Record Power Coronet Drechselbank Herald 1420 Vario gekauft. Dazu habe ich mir auch einen Satz Drechseleisen ebenfalls von Record Power (CH100 - Schruppröhre 19 mm, CH210 - Drechselröhre 9 mm, CH520 - Drehmeissel 9 mm, CH602 - Schüsselröhre 9 mm, CH700 - Schalenschlichtstahl 12 mm, CH900 - Ovaler Flachmeissel 19 mm) gekauft. Zum Schleifen habe ich eine Doppelschleifmaschine von Dictum (DICTUM Langsamläufer DS 150 L mit Optigrind CBN-Schleifscheibe) und eine Nassschleifmaschine von Record Power WG 250 und die Vorrichtungen von Tormek BGM 100, TTS 100, SVD 186 und SVS 50 besorgt.
Bevor ich nun zu Drechseln beginne, wollte ich erstmal die Drechseleisen mit den Vorrichtungen schärfen. Habe da meine Probleme mit den Einstellungen. Wenn ich das richtig gemacht habe mit der Vorrichtung TTS 100, dann hat die Schruppröhre einen 30° Schneidwinkel. Wenn ich nun die Einstellungen nach der Vorgabe von TTS 100 (a=30°, JS=2, P=55 und Hole=B) vornehme, dann stimmt zwar der Winkel, wenn die Röhre mittig aufliegt, wenn ich diese aber seitlich schwenke, dann weicht der vorhandene Schliff schon erheblich ab. Ich habe die Anleitung für den Anbau der Vorrichtung BGM 100 hoffentlich richtiggemacht. Außerdem steht in der Anleitung von Tormek für die TTS 100, dass der 30° Winkel für erfahrene Drechsler ist.