Was lebt da in den Drechselspänen?

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Krempeling
Beiträge: 70
Registriert: 25.12.2013 - 18:28:12
Ort: Krempel

Was lebt da in den Drechselspänen?

Beitrag von Krempeling »

Moin!

Ein Teil meiner Drechselspäne mische ich unter dem normalen Grünabfall in meinem Komposthaufen. Klappt auch immer alles wunderbar.
Heute wollte ich den einen Komposthaufen umschichten, um Platz zu schaffen.
Dabei sind mir folgenden Larven entgegen gekommen:

Larve 3.jpg
Larve 3.jpg (123.82 KiB) 3026 mal betrachtet
Larve 2.jpg
Larve 2.jpg (199.01 KiB) 3026 mal betrachtet
Larve 1.jpg
Larve 1.jpg (167.02 KiB) 3026 mal betrachtet

Der ganze Komposthaufen ist voll davon. Ich habe nicht weiter gearbeitet, um die Larven nicht zu stören.
Im Netz habe ich gefunden dass es wohl Nashornkäferlarven sind.
Die Tiere fühlen sich anscheinend sauwohl in den halbversetzten Spänen. Die haben sich ratz fatz wieder eingegraben.

Gehört zwar nicht zum Thema drechsel, jetzt aber meine Frage : Ich möchte ja auch das da wieder Käfer draus werden. Wann werden die Flügge und wann kann ich den Kompost wieder bearbeiten?

Gruß Jan
remus
Beiträge: 1021
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Re: Was lebt da in den Drechselspänen?

Beitrag von remus »

Hallo Jan

diese "Partisanen" habe ich auch,
wie lange die noch brauchen, kann ich auch nicht sagen,
aber umsetzen kannst du den Haufen wohl,
die finden sich wieder zurecht, gerne auch in morschem Holz

viele Grüße
Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Drechlerhans
Beiträge: 338
Registriert: 27.08.2012 - 18:59:52
Ort: Elchingen

Re: Was lebt da in den Drechselspänen?

Beitrag von Drechlerhans »

Hallo,
ist der Dickmaulrüssler, frisst deine Rosen ect..
Schädling.


Grüße

Hans
Grissianer
Beiträge: 2660
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Was lebt da in den Drechselspänen?

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Wenn die im Haufen sind brauchst du micht mehr umsetzen das wird von denen erledigt.
Aber praten könnte man sie das ist bestimmt einwandfreies Eiweis. Sehr wohlschmeckend :mrgreen:
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Re: Was lebt da in den Drechselspänen?

Beitrag von Tüftler »

Hallo,
ich glaub eher, das ist die Larve vom Rosenkäfer. Die haben mir letztes Jahr sämtliche Wurzeln abgefressen.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5283
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Was lebt da in den Drechselspänen?

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Jan,

lass Dich nicht verunsichern.
Die Engerlinge des Rosenkäfers sind viel kleiner als Deine.
Die des Dickmaulrüsslers noch viel, viel kleiner....

In meiner ehemaligen Firma (großes Gelände) hatte der damalige Hausmeister einen mehr oder weniger "wilden" Abfallhaufen angelegt, wo er über die Jahre eine Menge Gestrüpp, Äste, Baumstümpfe und auch Grünschnitt deponierte.
Als der Haufen abgeräumt werden sollte kamen auch diese imposanten Nashornkäfer-Engerlinge zum Vorschein...fast fingergroße Brummer....

Viele Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 793
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Was lebt da in den Drechselspänen?

Beitrag von snakyjoe »

Peter hat Recht. Bei der Größe und dem Aufenthaltsort sind das eindeutig die Larven des Nashornkäfers.
Die fühlen sich in jeder Art von Kompost wohl, vor allem in biologischem. Da sie nicht an gesundes, stehendes
Nutzholz gehen, sind sie aus meiner Sicht keine Schädlinge. Im Kompost bewerkstelligen sie sogar schnelleres
Verrotten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nashornk% ... larven.jpg
In meinem kompost waren dafür 2 verschiedene Arten Rosenkäfer unterwegs.

Gruß
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 662
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: Was lebt da in den Drechselspänen?

Beitrag von dege52 »

Hallo Drechselfreunde ,
einen ausführlichen Bericht über die Nashornkäfer findet ihr brandneu im ,,Gartenfreund" Nr.10 / Oktober 2019
bzw. dort auch elektronisch unter : www.gartenfreunde.de
Viele Grüße von Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Benutzeravatar
Krempeling
Beiträge: 70
Registriert: 25.12.2013 - 18:28:12
Ort: Krempel

Re: Was lebt da in den Drechselspänen?

Beitrag von Krempeling »

Hallo und Moin!

Danke für eure Rückmeldungen.
Ich habe jetzt viel gelesen und viel gelernt.
Den Kompost werde ich erst ab Juni nächsten Jahres wieder anfassen. Meine Frau will sich auf die Lauer legen um mal solch ein Nashornkäfer zu sehen. :mrgreen:

Gruß aus dem regnerischen und windigen Norden.
Jan

Wie soll das Wetter zum Drechlertreffen werden?
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“