Verwirrung um Mitnehmer mit Druckring

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
Sunshine-Bee
Beiträge: 24
Registriert: 03.10.2020 - 14:06:15
Name: Sanne
Ort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Verwirrung um Mitnehmer mit Druckring

Beitrag von Sunshine-Bee »

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende meinen ersten Drechselkurs besucht und bin ganz begeistert- so begeistert, dass jetzt eine komplette Drechsel-Garnitur
(Midi Pro, + Langsamläufer und Wolverine Schleifsystem und diverse Drechseleisen etc.) in meinem Keller steht. FAST komplett:

Im Kurs hatten wir auf der Spindelseite einen Mitnehmer mit Druckring und auf der Reitstockseite eine mitlaufende Körnerspitze, ebenfalls mit Druckring.
Das fand ich ziemlich fein, da das Werkstück aufhört zu drehen, wenn man sich irgendwie mal grob verhakt.

Ich hätte gerne das gleiche bzw. ein ähnliches Setup und dachte, da bestell ich mir doch jetzt einfach den "Mitnehmer mit Druckring" und gut ist.
Ja nix da - ich finde den nirgends! Ich hab bereits bei Neureiter angerufen und die konnten mir auch nicht weiterhelfen. Die hatten nur die mitlaufende Körnerspitze mit Druckring und fanden die Idee, dass das Werkstück stehen bleibt, eher befremdlich - vielleicht haben die mich auch falsch verstanden?

Wo bekomme ich denn jetzt so einen Mitnehmer mit Druckring her?!?
Oder nimmt man da auch eine mitlaufende Körnerspitze (aber die nimmt ja dann mein Werkstück nicht mit, oder lieg ich da falsch)?

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken und ich hoffe ihr könnt Licht ins Dunkel bringen :)

Ganz lieben Dank und viele Grüße aus Innsbruck

Sunshine
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Re: Verwirrung um Mitnehmer mit Druckring

Beitrag von Ralph »

Hallo Sunshine,

so 100% verstehe ich Dein Anliegen nicht, weil bei einem Mitnehmer Einhaken nicht automatisch zum Stillstand des Werkstückes führt

Aber ich finde die Mitnehmer / mitlaufenden Körnerspitzen von GammaZinken recht gut, vlt. findest Du ja was:

https://store.gammazinken.net/epages/16 ... ascinatori


:-) und viel Spaß mit Deinem neuen Hobby


Noch ein Tipp am Rande: die originale Handauflage der Midi Pro ist imho zu hoch, schau mal ob Du eine niedriger bauende findest / Dir machen lässt
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Verwirrung um Mitnehmer mit Druckring

Beitrag von drmariod »

Wenn du sowas wirklich haben willst, dann würde ich einfach eine Zentrierspitze mit MK2 benutzen. Hat dann keinen Druckring. Mit Druckring hab ich es auch nicht gesehen bis heute.

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Verwirrung um Mitnehmer mit Druckring

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

ich verstehe das Anliegen voll und ganz und nutze zum Üben sowas auch. Ich habe dieses Vorgehen das erste Mal beim legendären Meißelfilm Alan Lacer gesehen.
https://www.youtube.com/watch?v=BP89N-g ... 7&index=10
Hier erklärt er es genau:
https://youtu.be/BP89N-gKcmU?list=PLb9b ... 717&t=2022
Falls bei einigen Browsern der Start des Filmes mit der o.g. Ansprungzeitmarke nicht funktioniert: bei 33:55 fängt er mit der Erklärung an. Aber der Film ist sowas von gut und unterhaltsam - ganz Anschauen lohnt sich.
drmariod hat geschrieben: 04.11.2020 - 13:51:50
dann würde ich einfach eine Zentrierspitze mit MK2 benutzen.
Nur die Spitzen in das Holz zu stechen, erfüllt leider nicht den Zweck der "Rutschbremse" mit manueller Krafteinstellung. Weil ich den Meißel liebe, gefahrlos damit übe und als "Viel-Video-Gucker" an dem Alan Lacer Film nicht vorbeikommt, war das DIE Lösung. Die habe ich für mich umgesetzt.

Wer es im Film kürzer mag: https://www.youtube.com/watch?v=Wjh9FcO ... 17&index=1
Direktansprung https://youtu.be/Wjh9FcO7ftI?list=PLb9b ... 8717&t=255
Wenn es nicht klappt - ab 04:15.

Vor einer Woche etwa habe ich einem Drechselfreund auf Nachfrage dieser Einspannmethode eine Aufstellung der Materialien gegeben, die ich benutze. Meine stückchenweise Zubehörbeschaffung ist schon eine Weile her. Bei der Recherche für den Drechselfreund fand ich dann das hier:
https://dehoutdraaierij.nl/de/shop/zube ... -center-2/

Wer mehr Infos und Übunge mit dem Meißel vorhat: Eine gut sortierte und in diesem Fall (für meine begriffe) sogar nach Wertig- und Wichtigkeit zum Thema sortierte Playliste https://www.youtube.com/playlist?list=P ... ig-kWv8717
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Wolaruna
Beiträge: 57
Registriert: 09.09.2020 - 21:31:27
Name: Volker
PLZ: 87545
Ort: Burgberg

Re: Verwirrung um Mitnehmer mit Druckring

Beitrag von Wolaruna »

Sunshine-Bee hat geschrieben: 04.11.2020 - 13:22:59
Wo bekomme ich denn jetzt so einen Mitnehmer mit Druckring her?!? Oder nimmt man da auch eine mitlaufende Körnerspitze (aber die nimmt ja dann mein Werkstück nicht mit, oder lieg ich da falsch)?
Nein, ja, richtig, dann nimmt sie dein Werkstück nicht mit.

Alternativ einfach ein Stück Holz, Nagel durch die Mitte und ab ins Futter damit. Nagel als Zentrierspitze, Holzfläche als "Reibmitnehmer". Fertig ist die Kindersicherung :peace
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Verwirrung um Mitnehmer mit Druckring

Beitrag von da_Joe »

Hallo

<STREBER_MODE = ON>
Ich. Ich. Herr Lehrer. Ich habe die Frage verstanden!
<STREBER_MODE = OFF>

Es mag einer ja Parallelen zwischen Ralph-San und meiner Wenigkeit sehen (teilweise Verweigerung der Bartpflege...), aber es gibt auch Unterschiede ausserhalb der Längen/Breiten Relation - Ich hab weniger Lenze auf dem Buckel und bin somit noch etwas flexibler im Bereich zwischen den Ohren.

[mention]Sunshine-Bee[/mention]
Es gibt verschiedene Systeme von einigen Herstellern sowohl für den Mitnehmer, als auch für die mitlaufende Körnerspitze, bei denen man die Einsätze / die Spitzen austauschen kann, je nach Belieben.

Ich meine verstanden zu haben (und auch schon mal davon gehört zu haben), dass in Deinem Kurs damit ein kleiner Trick gemacht wurde. Wenn man auf beiden Seiten das gleiche oder ein kompatibles System verwendet, dann kann man eine Spitze mit Druckring (ohne irgendwelche Zähne) auch auf der Mitnehmer-Seite verwenden, obwol sie eigentlich nur für die Reitstockseite gedacht ist. Ruf doch bei Deinem Kursleiter an, und frag nach.

Für einen Anfänger zum erste Schritte machen ein interessanter Ansatz. Es kann wirklich fast nix mehr schief gehen.

Aber schon nach Kurzem (Du wirst das merken) ist das völlig uninteressant und macht keinen Sinn dafür extra Geld auszugeben.

Normaler Mitnehmer und Körnerspitze mit (relativ grossem) Druckring sind für Dich ausreichend sicher. Du hast ja immerhin schon was gelernt!

Grüsse + gut Span
Joe
Benutzeravatar
Bernd H.
Beiträge: 418
Registriert: 14.12.2006 - 11:37:39
Name: Bernd Heckmann
PLZ: 78176
Ort: Blumberg

Re: Verwirrung um Mitnehmer mit Druckring

Beitrag von Bernd H. »

Hallo Sunshine,

vielleicht sowas: http://www.onewayeuropa.com/spindle/safe_drivers.htm

Gruß
Bernd
Sunshine-Bee
Beiträge: 24
Registriert: 03.10.2020 - 14:06:15
Name: Sanne
Ort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Verwirrung um Mitnehmer mit Druckring

Beitrag von Sunshine-Bee »

Vielen lieben Dank für die Antworten bis jetzt.... auch wenn die Verwirrung aktuell noch nicht ganz behoben ist ;-)

Damit ich mich verständlich mache: ich meine das, was bei dem Holzwerken Video ab 1:00 erzählt wird:
http://www.holzwerken.net/HolzWerkenTV/ ... einspannen
Sunshine-Bee
Beiträge: 24
Registriert: 03.10.2020 - 14:06:15
Name: Sanne
Ort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Verwirrung um Mitnehmer mit Druckring

Beitrag von Sunshine-Bee »

Bernd H. hat geschrieben: 04.11.2020 - 14:43:12

Ich glaube genau das ist es!!! :klatsch:

Dankeschön
Sunshine-Bee
Beiträge: 24
Registriert: 03.10.2020 - 14:06:15
Name: Sanne
Ort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Verwirrung um Mitnehmer mit Druckring

Beitrag von Sunshine-Bee »

Liebe alle,

ich habe wohl einige eurer Antworten "übersehen"?! (Das kommt davon wenn man "nebenher" arbeitet). :-L
Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen.
Ich werde mir nochmal überlegen ob ich die Anschaffung wirklich mache - es ging ja jetzt doch eine gehörige Stange Geld drauf :?oh
Wenn ich merke, dass es mir mit dem Vierzack-Mitnehmer doch zu unsicher wird, kann ich ja nochmal umsatteln - jetzt weiß ich ja wie es gehen sollte. :-)

:danke:
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 873
Registriert: 16.01.2005 - 14:57:49
Name: Volker
PLZ: 21614
Ort: Buxtehude

Re: Verwirrung um Mitnehmer mit Druckring

Beitrag von Volker »

Hallo,

so ein "Ring-Mitnehmer" ist eigentlich ein alter Hut.
Es gibt einige Berufsdrechsler, die benutzen solche Mitnehmer schon ewig.

Links im Bild ein Ring-Mitnehmer aus einem MK3-B22 Dorn selbst gefertigt,
in der Mitte ein Vielzack
und rechts ein 4-Zack.
Der Vorteil des Ring-Mitnehmers ist u.a. dass er sich nicht ins Holz einfräst, wie die anderen es bei weichen Hölzern gern tun.

3 Mitnehmer.jpg
3 Mitnehmer.jpg (46.24 KiB) 4002 mal betrachtet



Gruß
Volker
GEIGER gut, alles gut
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Verwirrung um Mitnehmer mit Druckring

Beitrag von GentleTurn »

Posting entfernt, die Frage wurde fast zeitgleich beantwort.
Zuletzt geändert von GentleTurn am 04.11.2020 - 20:54:42, insgesamt 6-mal geändert.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
chris_11
Beiträge: 200
Registriert: 04.10.2020 - 16:49:59
Name: Christan_Kueck
PLZ: 59348
Ort: Luedinghausen

Re: Verwirrung um Mitnehmer mit Druckring

Beitrag von chris_11 »

Eine gute Idee. Hab mir mal ein paar billige MK2 B16 Kegeldorne bestellt und drehe sie zu Ringmitnehmern ab. Schaun wir mal, wie das klappt.
Das Hartdrehen ist für die KNUX Wendeplatten immer etwas verlustbehaftet.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 727
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Re: Verwirrung um Mitnehmer mit Druckring

Beitrag von Matthias R »

Hallo,
Volker hat ja schon einiges zu den Mitnehmern geschrieben. Sicher ist der Schneidring beim Verhaken des Werkzeuges von Vorteil, da das Werkstück sofort stehen bleibt und der Schneidring durch die "Tiefenbegrenzung" sich auch nicht sehr tief ins Werkstück einarbeitet. Es kann damit eine gewisse Sicherheit beim Anfänger gegeben sein.
Den Hauptvorteil sehe ich aber darin, wenn Werkstücke nicht mittig aufgespannt werden, ergibt der Schneidring eine gewisse Führung und Halt. Bei einem Vierzackmitnehmer würden dann zB. nur zwei "Mitnehmerkanten" am Holz greifen. Aus diesem Grund wurden die Mitnehmer u.a. häufig eingesetzt. Das kann man auch in den Videos von Escoulen immer wieder sehen. Heute gibt es die Vielzack-Mitnehmer, die diese Aufgabe besser erfüllen. Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, da ich zum Fotografieren z.Zt. nicht an die Maschinen komme.
Ein weiterer Vorteil der Mitnehmerspitzen mit Schneidring bestand darin, bei laufender Maschine kleinere Rohlinge zwischen die Spitzen zu spannen. Bei Serienproduktion ein entscheitender Zeitfaktor.
Diese Mitnehmer gibt es auch, neben den bereits genannten Onway-Artikel, beim Werbepartner "Maderas" im Marlin Mitnehmersystem, Kopf mit Schneidring zu kaufen. Hier kann man dann ggf. auch andere Mitnehmerköpfe aufsetzen. Da gibt es je nach Wunsch eine entsprechende Auswahl.
Vielleicht konnte ich zur Klärung und nicht zur Verwirrung etwas beitragen.
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
DerLars
Beiträge: 168
Registriert: 03.09.2012 - 18:32:08
Name: Lars Hansen
PLZ: 5854
Ort: Gislev, Dänemark

Re: Verwirrung um Mitnehmer mit Druckring

Beitrag von DerLars »

Axminster nennt ihre Version eine "Friction drive":

https://www.axminstertools.com/eu/axmin ... 2mt-340126

Gute Verarbeitung und billig. Mitläufer gibt's auch.

Grüße,
Lars
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Verwirrung um Mitnehmer mit Druckring

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Systeme die den Kraftschluss minimieren sind wiklich nur für die Fische. :mrgreen:
Wenn du ein Problem mit Gewalt nicht lösen kannst hast du nur zu wenig davon genommen.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
friedrich
Beiträge: 539
Registriert: 27.02.2005 - 14:08:38
Name: Friedrich Beck
PLZ: 74613
Ort: Öhringen

Re: Verwirrung um Mitnehmer mit Druckring

Beitrag von friedrich »

Hallo Sunshine,
deine Beschreibung war gut.
In der Praxis verwende ich diese Mitnehmer selten.
Bei meinem Escoulen- Futter waren 2 Stück dabei.
Der Vorteil ist wie Volker geschrieben hat.
Eine Vielzackmitnehmer ist besser, der dreht bei Überlastung auch durch. Ist beim Schruppen lästig.

Wichtig ist immer den Reitstock nach zu spannen, dann ist das Werkstück sicher gespannt.

Gruß Friedrich
Holz will zu einem schönen Teil verarbeitet werden
chris_11
Beiträge: 200
Registriert: 04.10.2020 - 16:49:59
Name: Christan_Kueck
PLZ: 59348
Ort: Luedinghausen

Re: Verwirrung um Mitnehmer mit Druckring

Beitrag von chris_11 »

Nun habe ich mir so einen "Kindermitnehmer" nach Alan Lacer aus einem MK2 B16 Dorn gebaut. Wichtig ist, das die Zentrierspitze genau läuft, da sich das Holz im Mitnehmer etwas drehen kann. Es würde dann wieder unrund laufen. Woher ich das weiß? ...

Das Hart-bohren mit einem VHM Bohrer hat nach 21mm den 5er Bohrer gekostet, der am Ende des B16 wieder ins Harte gelaufen ist. Also nichts für sensible Nerven. M5 Gewinde Querloch durchs Harte ging recht gut.

Eine richtige Madenschraube wird noch gekauft.
443B552A-C67F-4E59-8D27-97A29297357A.jpeg
443B552A-C67F-4E59-8D27-97A29297357A.jpeg (72.73 KiB) 3434 mal betrachtet
Gedreht im Weichspannfutter in einer SK40 MK2 Hülse.
54F6CDAC-1B3E-419B-BBD8-24DE0806CA26.jpeg
54F6CDAC-1B3E-419B-BBD8-24DE0806CA26.jpeg (120.26 KiB) 3434 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Christian
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“