Wofür eignet sich das Kombinationsverfahren?

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
Björn-Erik
Beiträge: 9
Registriert: 21.08.2020 - 21:27:54
Name: Björn-Erik Werner
PLZ: 25368
Ort: Kiebitzreihe

Wofür eignet sich das Kombinationsverfahren?

Beitrag von Björn-Erik »

Hallo zusammen!

Als noch nicht sehr erfahrener Hobbydrechsler habe ich bisher entweder mit abgetrockneten Holz gedrechselt (Langholzarbeiten, kleinere Querholzgefäße) oder im Kombinationsverfahren mittlere und größere Querholzschalen gedrechselt.
Jetzt frage ich mich, für welche Arbeiten das Kombinationsverfahren - also saftfrisches oder zumindest nicht vollständig abgetrocknetes Holz zu Schalenrohlingen zu verarbeiten, die man später fertiggestellt - noch geeignet ist.
Aktuell habe ich ein Stück Kirschzwiesel - noch recht frisch - an dem ich mich gerne mit einem Hirnholzgefäß versuchen würde.
Abtrocknen lassen darf ich das Rundholz ja nicht, weil sich sicher Risse bilden werden.

Drehe ich das tiefe Gefäß nun grün fertig oder kann ich auch hier einen „Vasenrohling“ drechseln? Dabei würde ich mich sicherer fühlen.


Viele Grüße aus Kiebitzreihe
Björn
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 986
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Wofür eignet sich das Kombinationsverfahren?

Beitrag von da_Joe »

Hallo Björn,

ich denke Du meinst mit "Kombinationsverfahren" das hier oft und gern empfohlene (nass) Vordrechseln. Also grünes Holz zum Schalen-Rohling, trocknen lassen, fertig bearbeiten.

Ich mach das auch bei z.B. Dosen, nicht nur bei Schalen. Wird auch oft empfohlen. Auch bei "eigentlich" schon trockenem Holz zu empfehlen. Wobei hier das Trocknen dann mehr ein (einige Tage oder Wochen) Ruhen bei Wohnraumbedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit) wird. Die grossen Mühlen-Drechsler unter uns machen das wohl auch.

Es ist immer zu beachten bzw. abzuwägen: Soviel wie mögich weg, sonst ist der Sinn net gegeben. Soviel wie nötig dran lassen, dass man das Werkstück noch rund bekommt. So gestalten, dass das erneute Aufspannen angenehm vonstatten geht.

Bei Vasen stelle ich mir das etwas problematischer vor. Wenn ich bedenke, wie unrund ein Schalenrohling werden kann, dann mag ich nicht versuchen einen extrem verzogenen "Vasen Rohling" auf _rund_ auszuhölen. ... aber nur Versuch mach kluch.

Grüsse
Joe
Uwe123
Beiträge: 139
Registriert: 04.06.2017 - 22:21:05
Name: Uwe Strofus
PLZ: 73087
Ort: Bad Boll

Re: Wofür eignet sich das Kombinationsverfahren?

Beitrag von Uwe123 »

Hallo Björn,

das Vordrechseln für Vasen funktioniert genauso gut wie für Schalen. Allerdings lassen sich Vasen auch sehr gut nass drechseln, siehe meinen anderen Beitrag

viewtopic.php?f=19&t=57993

Viele Grüße, Uwe
Björn-Erik
Beiträge: 9
Registriert: 21.08.2020 - 21:27:54
Name: Björn-Erik Werner
PLZ: 25368
Ort: Kiebitzreihe

Re: Wofür eignet sich das Kombinationsverfahren?

Beitrag von Björn-Erik »

Vielen Dank Uwe und da_Joe für eure Antworten und den Hinweis auf den inspirierenden Werkbericht.
Der Duschvorhang ist super, Uwe😁. So einer kommt mir auch in die Werkstatt.
Ich glaube, ich sollte langsam Erfahrungen mit dem Fertigdrechseln von Grünholz machen.

Seid gegrüßt
Björn
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“