Ideen gesucht für Drechselwerkzeugschrank

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
chris_11
Beiträge: 200
Registriert: 04.10.2020 - 16:49:59
Name: Christan_Kueck
PLZ: 59348
Ort: Luedinghausen

Ideen gesucht für Drechselwerkzeugschrank

Beitrag von chris_11 »

Da ich nicht so viel Platz habe möchte ich einen Werkzeugschrank für meine Drechselwerkzeuge bauen.
Er soll unten offen sein, damit sich keine Späne und Schleifstaub ansammeln. Im Moment denke ich an einen zweitürigen Schrank, relativ flach, da die Drechselwerkzeuge nicht tief sind. Unten die Drechselmeissel in ein 12cm 40er PP Abflußrohr gestellt. Eine M6 Schraube mit 2 Mutter hinten hält das an der Rückwand. Damit kann ich 15 Drechselmeissel auf 60cm stellen. Die Rückwand aus 10mm Multiplex/Sperrholz, für jede Drechseleisenhalterung Bohrungen in 4cm Höhenabstand, da sie ja unterschiedlich hoch sind. Gesamthöhe des Schranks 85cm. Tief ca. 10cm, Breit innen 60cm Aussen je nach Wandstärke. Die Türen genau so mit 28cm Innenmaß können noch je 7 Drechselmeißel aufnehmen. Max. Länge für ein Eisen das dort hineinpasst sind dann 70cm. Unter den "Normalen" Eisen mit ca. 38-42cm Länge ist dann drunter noch Platz für M33 Futterhalter etc. Ich stell mal Fotos rein, wenn es fertig ist. Das ganze im Betrieb neben der Drechselbank an der Decke aufgehangen mit Schrank offen. Nach der Arbeit zugeklappt und kann in jeder Lage verstaut werden, da die Eisen nicht herausfallen, noch sich an der Spitze berühren können.

Das ist mein aktueller Arbeitsplan. Für jeden Vorschlag und Erfahrung bin ich Dankbar, da ich noch nicht viel Erfahrung habe. Es gibt hier einen Werkstattanschauungsthread, aber da war noch nichts wirklich überzeugendes dabei.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1067
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Ideen gesucht für Drechselwerkzeugschrank

Beitrag von hplzwurm »

Hallo Christian,


Versuchs mal mit verschiedenen Suchbegriffen, m.W. gibt es hier viele Anregungen für Halterungen, ob die nun letzten Endes im Schrank hängen oder offen, ist ja Wurscht.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Oglinchen
Beiträge: 1031
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Ideen gesucht für Drechselwerkzeugschrank

Beitrag von Oglinchen »

Servus Christian
Das wird dir bestimmt bald zu klein :mrgreen:

Was ich schon gesehen hatte, so ähnlich, aber als Klappe an der Decke. Da war dann alles mögliche, Drechseleisen, Handhobel, Sägen usw in separaten Klappen.
allerdings nur wenn die Decke nicht zu hoch ist, sonst musst extra Seilzug für jede installieren.

Einfach mit Scharnier eine Platte an die Wand, dann kannst beide Seiten nutzen und wegschwenken. Evtl. das Werkzeug auch waagerecht hingehangen, ein Bild von den Haltern hab ich in meinem Werkstattfred.
Brings Bild nicht hoch, da momentan immer (URL konnte nicht ermittelt werden) beim Bild hochladen kommt.

Aber da kommen bestimmt noch mehr Ideen.
Gruss und schönen Sonntag, Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5281
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Ideen gesucht für Drechselwerkzeugschrank

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Oggi,

wenn das mit dem Bild nicht klappt, könntest Du auch Deinen Werkstattfred hierher verlinken...

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Oglinchen
Beiträge: 1031
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Ideen gesucht für Drechselwerkzeugschrank

Beitrag von Oglinchen »

Jetzt weis ich wieder, was im Zwischenspeicher war :re:
Hier viewtopic.php?f=46&t=43973 sind einige Halterrungen zu sehen.
Gleich im ersten Bild mit 2 Brettern direkt an der Wand. Weiter unten hängend mit Rohrschellen, dann kommen die Halter fürs waagerechte dranhängen.

den Fehler habe ich alle paar Wochen mal, keine Anhung an was das liegt.
Gruss Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Benutzeravatar
Drehrumbum
Beiträge: 174
Registriert: 01.10.2009 - 20:03:35
Name: Mathias Schulze
PLZ: 01689
Ort: Weinböhla Rathausstraße 17a
Kontaktdaten:

Re: Ideen gesucht für Drechselwerkzeugschrank

Beitrag von Drehrumbum »

Hallo Chris,
bei mir stecken die Werkzeuge in der Banklade. Du wirst dich jetzt fragen wie finde ich die richtige Röhre oder den richtigen Meisel.
Jedes Werkzeug hat ein anders Heft so das ich weiß welcher Stahl sich daran befindet.

Gruß Mathias.

P1010520.JPG
P1010520.JPG (164.78 KiB) 1728 mal betrachtet
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Ideen gesucht für Drechselwerkzeugschrank

Beitrag von drmariod »

Tolle Bank!!

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
chris_11
Beiträge: 200
Registriert: 04.10.2020 - 16:49:59
Name: Christan_Kueck
PLZ: 59348
Ort: Luedinghausen

Re: Ideen gesucht für Drechselwerkzeugschrank

Beitrag von chris_11 »

Hallo,

hab jetzt mal mit einem aufklappbaren Schrank angefangen. Die Eisen stehen in 40er HT-Rohr. Oben kann ein Brett eingeschoben werden, dann kann der Schrank mit Inhalt in jeder Lage transportiert werden. Die rechten Chinaeisen hab ich zum Umschleifen angeschafft. Dafür sind mir die Crown zu schade.

B7DFFE9F-8FE1-4CA8-B82B-150F5B4621E9.jpeg
B7DFFE9F-8FE1-4CA8-B82B-150F5B4621E9.jpeg (117.64 KiB) 1369 mal betrachtet
Warum die Bilder immer verdreht sind, keine Ahnung.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
Benutzeravatar
Hans
Spann-Meister
Beiträge: 1196
Registriert: 08.01.2005 - 19:18:01
Ort: Vor den Toren Münchens
Kontaktdaten:

Re: Ideen gesucht für Drechselwerkzeugschrank

Beitrag von Hans »

Hallo

Hab’s Dir mal gedreht.

E7D45F12-2983-4022-AE59-FD4E63447646.jpeg
E7D45F12-2983-4022-AE59-FD4E63447646.jpeg (90.22 KiB) 1332 mal betrachtet


Gruß

Hans
Der Weg ist das Ziel
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“