Gedrechselte Waschbecken - Alterung?

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
st.dix
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2012 - 11:04:14
Name: --
PLZ: 35510
Ort: Butzbach

Gedrechselte Waschbecken - Alterung?

Beitrag von st.dix »

Liebe Rundmacher und Waschbeckenderchsler,
in der Hoffnung einen guten Hinweis für ein geplantes Waschbecken zu finden, habe ich natürlich auch die Forumssuche bemüht; bin aber nicht auf den geeigneten Hinweis gestoßen. Viele mögliche Varianten zur Holzversiegelung sind schon vorgestellt worden, aber immer nur vor (!) Gebrauch.
Ich hätte ein großes Interesse daran, von Euch Bilder zu sehen, die solche Waschbecken zeigen, die schon ein paar Jahre in Gebrauch sind.
Wie sieht die Oberfläche nach einer gewissen Zeit aus? Welche Erfahrungen habt ihr mit den Anschlüssen gemacht? Wie ist insbesondere der Übergang zum Abfluß?

Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten und vor allem auf Bilder!
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: Gedrechselte Waschbecken - Alterung?

Beitrag von seschmi »

https://www.woodworker.de/forum/threads ... 300/page-3

Im woodworker-Forum hat mal jemand Langzeiterfahrungen mit einem Holzwaschbecken gepostet, allerdings keine Fotos vor Renovierung. Vielleicht ist es aber trotzdem interessant, auch wenn es geschnitzt und nicht gedrechselt ist.
Benutzeravatar
st.dix
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2012 - 11:04:14
Name: --
PLZ: 35510
Ort: Butzbach

Re: Gedrechselte Waschbecken - Alterung?

Beitrag von st.dix »

Vielen Dank für die Rückmeldung. Leider hilft mir der Link nicht so viel weiter.
Ich frage mich aber auch, warum so wenige Rückmeldungen kommen.
Heißt das etwa, daß die gedrechselten Waschbecken, die es im Forum definitiv gab, nicht mehr existieren oder so aussehen, daß sie keiner mehr zeigen will?

Runde Grüße
Stefan
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)
Benutzeravatar
Kunze
Beiträge: 342
Registriert: 04.02.2018 - 19:27:39
Ort: Ilsede

Re: Gedrechselte Waschbecken - Alterung?

Beitrag von Kunze »

Moin

ich hab da keine Erfahrung!
Ich würd es aber wie bei dem Kanu machen.
https://www.youtube.com/watch?v=hTTNvc4dYZY
Gruß

Ralf
-- Killinger KM1000 --
-- 31246 Ilsede --
-- Jeder Anfang ist schwer--
-- Packen wirs an! --
Benutzeravatar
st.dix
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2012 - 11:04:14
Name: --
PLZ: 35510
Ort: Butzbach

Re: Gedrechselte Waschbecken - Alterung?

Beitrag von st.dix »

...ja, das ist wohl eine Möglichkeit.
Aber dann habe ich deb Eindruck eines Plaste-Beckens mit Holz drunter, oder?

Runde Grüße
Stefan
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1249
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Gedrechselte Waschbecken - Alterung?

Beitrag von SteffenM »

st.dix hat geschrieben: 21.11.2020 - 09:08:48
Heißt das etwa, daß die gedrechselten Waschbecken, die es im Forum definitiv gab, nicht mehr existieren oder so aussehen, daß sie keiner mehr zeigen will?
Hallo Stefan,

du wirst bisher keine Antworten erhalten haben, weil deine Frage keinen Holzwaschbeckenbesitzer erreicht hat. Die hier präsentierten Werke wurden sicherlich an Nicht-Forenmitgliedern verkauft.

Frage doch mal direkt beim Hersteller (z.B. Andreas [mention]andreasachleitner[/mention]). Vielleicht kann er dir weiterhelfen.

Schöne Grüße!
Steffen
Bastelbude
Beiträge: 52
Registriert: 17.10.2020 - 18:27:50
Name: Christian Streichsbier
PLZ: 94094
Ort: Rothalmünster
Kontaktdaten:

Re: Gedrechselte Waschbecken - Alterung?

Beitrag von Bastelbude »

Hallo,
ich würde grosse Mengen dünnflüssigen Sekundenkleber kaufen, und das Becken mehrfach mit zwischenschliff insgesamt tränken.
Das ganze im freien, die möglicherweise entstehenden Dämpfe beissen in den Augen und erzeugen Atemnot im geschlossenen Raum. Wenn das dann ausgetrocknet ist , schmeckt man und riecht man nichts mehr davon. Die ganze Prozedur kann nach Jahren wiederholt werden, bei bedarf.

Gruss aus der Bastelbude
Christian
Der Weg ist dasZiel.
www.rtm-roterbaron.de
kubik
Beiträge: 50
Registriert: 25.11.2011 - 06:56:20
Ort: heist

Re: Gedrechselte Waschbecken - Alterung?

Beitrag von kubik »

Moin zusammen. Habe das Waschbecken beidseitig mit epoxid und Seidenmatte versehen. Die Holzoptik ist einwandfrei. Auch nach 30 Jahren sind keine Probleme und spüren aufgetreten. Gruss Jürgen
Benutzeravatar
st.dix
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2012 - 11:04:14
Name: --
PLZ: 35510
Ort: Butzbach

Re: Gedrechselte Waschbecken - Alterung?

Beitrag von st.dix »

Erst einmal vielen Dank allen, die sich mit mir Gedanken gemacht haben.
Ich bin noch sehr in der Planungsphase, aber vielleicht probiere ich dann doch mal mit der "Kanu-Methode".
Bilder wird es dann natüarlich geben; ich kann aber noch keinen Zeitraum versprechen.

Runde Grüße

Stefan
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“