Von welchem Hersteller stammen dieses Eisen?

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
Der Ulle
Beiträge: 25
Registriert: 04.04.2020 - 23:34:34
Name: Ulrich Heil
PLZ: 49451
Ort: Holdorf

Von welchem Hersteller stammen dieses Eisen?

Beitrag von Der Ulle »

Hallo liebe Leute,
ich besitze folgendes Eisen und ich liebe es damit zu arbeiten! Beim schleifen erhalte ich eine Schärfe damit , wie bei keinem anderen Eisen. Ich habe das gute Stück vorletztes Jahr bei Ebay ersteigert, da ich zu dem Zeitpunkt keine Schruppröhre besaß. Ich weiß nur das es schon ein paar Jahre älter ist und nicht aus HSS Stahl besteht. Ich bin mir sicher schon mal ähnliche im Forum gesehen zu haben. Sinn und Zweck der Frage ist, das ich mir gerne weitere Eisen dieses Herstellers kaufen möchte. Das Eisen ist sehr schwer für seine Größe, schwerer wie die Crown Schruppröhre welche kaum benutzt bei mir im Schrank liegt. Stempel usw hat das Eisen leider nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Dateianhänge
20201125_120843.jpg
20201125_120843.jpg (66.67 KiB) 3567 mal betrachtet
20201125_120424.jpg
20201125_120424.jpg (68.05 KiB) 3567 mal betrachtet
Schubbi
Beiträge: 51
Registriert: 01.01.2018 - 10:04:36
Ort: Traun

Re: Von welchem Hersteller stammen dieses Eisen?

Beitrag von Schubbi »

Hallo Ulle,
Also beim Hersteller kann ich dir da nicht helfen, aber für mich schaut das Werkszeug eher aus wie ein Billigstteil aus Fernost, oder was selbstgebastelten. Vermutlich wird dir hier niemand einen Hersteller nennen können. Aber ich lasse mich gerne etwas besseren belehren.
Lg, Manfred
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Von welchem Hersteller stammen dieses Eisen?

Beitrag von da_Joe »

Hallo Ulrich,

sehen ja interessant aus, Deine Eisen. Ich find aussergewöhnliche Dinge immer viel interessanter als das was man eh schon kennt.

Ich kann Dir leider keinen Hersteller nennen, aber vielleicht nen Denkanstoss:
Vielleicht gibts gar keinen Hersteller in dem Sinn (Firma XYZ) und die Eisen wurden von nem Zerspaner selber hergestellt.
Wäre durchaus möglich.

Grüsse
Joe
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Von welchem Hersteller stammen dieses Eisen?

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Ulrich,
dein Spezial-Drechselmesser ist so ähnlich,
wie meine besonderen Werkzeuge.

Bitte schauen und vergleichen......

viewtopic.php?f=10&t=56362&p=394988#p394988

Vielleicht findet sich jemand, der Auskunft über den
Hersteller geben kann.

Gruß aus dem Hessenland

Der Karl
Der Ulle
Beiträge: 25
Registriert: 04.04.2020 - 23:34:34
Name: Ulrich Heil
PLZ: 49451
Ort: Holdorf

Re: Von welchem Hersteller stammen dieses Eisen?

Beitrag von Der Ulle »

[mention]Hölzerkarl[/mention] : Ja deine Eisen sehen meinem sehr ähnlich! Ich weiß das die schon wirklich sehr alt sein müssen, aber eine Qualität die seinesgleichen sucht einfach Spitze!

[mention]da_Joe[/mention] : das Eisen ist auf jeden fall aus den vollen gefräst worden! So was massives habe ich bisher noch nicht gesehen. Ich glaube aber doch das es ein Hersteller dafür geben muss, da Karl seine Eisen meinem sehr nahe kommen.

[mention]Schubbi[/mention] : Wenn die Chinesen solche Qualität bei Drechseleisen produzieren würden, hätte ich keine anderen Eisen mehr. Wie gesagt das Eisen ist schon ein paar Jahre älter, da haben die Chinesen noch gar nicht sowas kopiert , da gab es noch kein Internet und der Markt dafür war zu klein. Da bin ich mir ziemlich sicher!
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Von welchem Hersteller stammen dieses Eisen?

Beitrag von da_Joe »

[mention]Der Ulle[/mention] gut, schon mal einig mit dem "aus dem Vollen gefräst".
Die Ähnlichkeit zu denen, die der Karl mal gezeigt hat, sehe ich übrigens als nicht sooooo gross. Sind auch gefräst, aber das wars schon. Viel Gestaltungsfreiraum bleibt dabei eh net.

Wenn man sowas (wieder) haben will, dann bleibt wohl nix anderes als sich das Material und / oder den zugehörigen Zerspaner selber zu suchen.

Aber sich vorher klar machen: Es kann raus kommen, dass (auch bei Hobbyisten-Freundschafts-Stundenlohn) das gefertigte Teil nicht günstiger ist als ein mehr oder minder vergleichbares Kaufteil.

Grüsse
Joe
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Von welchem Hersteller stammen dieses Eisen?

Beitrag von martin.99 »

Ich bin bei Joe.
Die Ähnlickeit ist da, aber nur ähnlich, was die Herstellung per Fräser angeht.

Selber nachmachen ist schön und gut. Sieht dann so aus wie deines. Aber ich denke das entscheidende wird nicht unbedingt die Form, sondern der Werkstoff und/oder die Wärmebehandlung sein.

Vielleicht überlegst du (oder schaust du mal nach), aus welchem Ort du das Eisen ersteigert hast.
Ich würde mal sagen, dass man in Zeiten des Mangels in der ehemaligen DDR sich durchaus sowas über Connections selber gemacht haben könnte. Wenn du es also aus diesem Gebiet gekauft hast, befürchte ich wird es noch schwerer mit dem Hersteller.
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Von welchem Hersteller stammen dieses Eisen?

Beitrag von da_Joe »

Richtig: Material und passende Wärmebehandlung sind entscheidend.

Den DDR Bezug sehe ich nicht so zwingend. Wären dort nicht ehr Haken geschmiedet worden?
Klassischer. Einfacher. Schneller. Billiger.

Ich seh da ehr den _Freak_ mit der "ich kann, ich will, ich mache" Einstellung.
Oder vielleicht auch jemand, der von solchen Werkzeugen gehört hatte, als die noch nicht an jeder Ecke zu haben waren.

Joe
Drehspan
Beiträge: 1345
Registriert: 24.01.2009 - 07:48:01
Name: --
PLZ: 76703
Ort: Kraichtal

Re: Von welchem Hersteller stammen dieses Eisen?

Beitrag von Drehspan »

Der Ulle hat geschrieben:
Wenn die Chinesen solche Qualität bei Drechseleisen produzieren würden, hätte ich keine anderen Eisen mehr.
Das machen sie doch.
Ich habe zu DDR-Zeiten in den 80er Jahren fünf Röhren ergattern können (gab sie nicht im Handel)
Handgeschmiedet und made in China.
Ich habe das Gefühl, daß die Schnittfreudigkeit und die Standzeit denen vom Gläser überlegen sind.
Nur weiß ich leider nicht, wo man diese heute beziehen könnte.

Gruß
K.-D.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
F. Schiller
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Von welchem Hersteller stammen dieses Eisen?

Beitrag von Holzpeter »

da_Joe hat geschrieben: 25.11.2020 - 23:51:50
....Wären dort nicht ehr Haken geschmiedet worden?
Hallo Joe,

wie kommst Du darauf?
Glaubst Du in der DDR gab's keine Schmiede, die mit Federhammer und Gesenk eine Röhre machen konnten?
Das Mittelalter war selbst bei uns schon seit rund 500 Jahren vorbei... ;-)
Eins stimmt allerdings: Gefräst hätte damals vermutlich kaum einer.
Daher denke ich auch, dass die gezeigte Röhre nicht aus der DDR sein kann ... jedenfalls ist das mMn. sehr unwahrscheinlich.
Es wäre damals kaum jemand auf die Idee gekommen, von dem guten Material die Hälfte weg zu spanen....
Jedenfalls habe ich zu DDR-Zeiten bei den Berufsdrechslern nur geschmiedete Röhren gesehen.
Und JA, gute Röhren waren Mangelware.
Ich erinnere mich an einen Besuch bei meinem Nachbarn (Männelmacher), der mir ganz stolz ein paar neue Werkzeuge (Röhren, Meißel) zeigte, die er nach langem Betteln und eben so langer Wartezeit vom Schmied bekommen hatte und die nach seiner Aussage von allerbester Qualität waren.
(....die waren übrigens von Gläser....der Schmied um die Ecke....)

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
eibchen
Beiträge: 977
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Von welchem Hersteller stammen dieses Eisen?

Beitrag von eibchen »

Hallo ,
@ Holzpeter, als Ergänzung:
Viele Firmen in der ehemaligen DDR haben im Rahmen der Konsumgüterproduktion bzw.
Rationalisierungsmittelfertigung Drechselmaschinen und Werkzeuge hergestellt. Interessierte Mitarbeiter, vorhandene geeignete
Materialien, Fertigungstechnik und Wärmebehandlungstechnik ermöglichten die Herstellung gesuchter Produkte. Es gab eine Vielzahl
verschiedener Drechselwerkzeuge sowohl professionell geschmiedet, als auch gefräst. Material wurde vom Werkzeugstahl bis zum HSS
eingesetzt. Mittlerweile nutze ich Drechselwerkzeuge und Holzbohrer neuzeitlicher Fertigung, aber auch aus DDR-Fertigung.
Etwa die Hälfter dieser Röhren und Meißel sind gefräst und nicht geschmiedet, die besten aus HSS von einem Werkzeugmacher aus dem Raum Dresden.

Die Röhren von Hölzerkarl sind eindeutig gefräst/geschliffen mit Hilfe scheibenförmiger Werkzeuge, der Werkzeugauslauf beweist das.
Die Entstehungsgeschichte wurde ja weitgehend aufgeklärt.

Die Röhre von Ulrich ist als als Einzelstück oder Kleinserie recht professionell gefertigt mit Radien zur vermeidung von Härterissen an der Planfläche.
Die Fertigung der Röhrenform erfolgte mit einem Kugelfräser wie der Werkzeugauslauf deutlich zeigt, also eine wenig efiziente Fertigung.

Gruß aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Von welchem Hersteller stammen dieses Eisen?

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

eben, sag ich doch. Mangelwirtschaft und unzureichende Güterversorgung (Nachfrage Markt) machen Menschen findig, kreativ, geschickt....
Das passiert auch heute noch z.B. in Kuba mit den alten Autos. Die Gesellschaft der DDR hat das sicher ausserordentlich perfektioniert - übrigens ist das auch eine Lebensleistung!

Eben aus diesem Grund sage ich, dass es unwahrscheinlich (nicht unmöglich!) ist, dass diese Werkzeuge in der DDR gemacht wurden. Denn mit weniger Aufwand hätte man aus dem gleichen verfügbarem Material zehn Haken schmieden können - da hätte man mehr davon gehabt als von aufwändig produzierten teuren Spänen!

Unabhängig von der Debatte um die Ursprungs-Republik bleibt die Erkenntnis: Wenn der Ulrich nochmal genauso ein Werkzeug haben will, dann muss er einen suchen, der das machen kann / mag.

Grüsse
Joe, der bislang nur Messer und Drechsel-Schaber geschmiedet und gehärtet hat. Aber in 20 Jahren geh ich in Rente, und dann mach ich auch solche Drechselröhren :-)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“