Welches Werkzeug für große Durchmesser im Hirn(Stirn)holz

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
aoabktoby
Beiträge: 6
Registriert: 04.11.2019 - 08:47:52
Name: --
PLZ: 55595
Ort: Wallhausen

Welches Werkzeug für große Durchmesser im Hirn(Stirn)holz

Beitrag von aoabktoby »

Hallo!
Ich drechsele mittlerweile seid 2 Jahren. Vorzugsweise Schalen im Querholz aber auch kleine Gefäße im Langholz(Hirn/Stirnholz).

Würde gerne größere Schalen aus Baumscheiben mit Naturrand drechseln. Habe mich bisher mal an getrockneter Walnuss versucht, habe aber das Gefühl das die Schalenröhren mit Fingernagelanschliff nicht das richtige sind. Zumindest geht es recht schwer. (Eisen sind scharf im Querholz geht es sehr gut.)

Vielen Dank Tobi
Benutzeravatar
schreiner80
Beiträge: 294
Registriert: 17.04.2017 - 10:19:49
Name: --
PLZ: 66589
Ort: Merchweiler

Re: Welches Werkzeug für große Durchmesser im Hirn(Stirn)holz

Beitrag von schreiner80 »

Hallo Tobi,

Für Hirnholz fallen mir die üblichen Verdächtigen ein,

Haken, Ringeisen, Schaber.

Letzteres gibt es ja in unzähligen Varianten z. B. Tassenstahl usw...

Ich Verwende gerne das BCT (Birton Craft Tool) mit Tassenstahl gibt es bei Steiner.

https://drechslershop.de/bct-3-ausdrehwerkzeug-supercut

Eine Naturrandschale geht aber auch aus Querholz aber das weißt du ja bestimmt 🙂

LG Markus
Handwerkliche Grüße aus dem schönen Saarland Markus
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Welches Werkzeug für große Durchmesser im Hirn(Stirn)holz

Beitrag von SteffenM »

Hallo Tobi,

ich habe letztens eine Hirnholzschale aus Birke gedreht und bin dabei mit der Schalenröhre am besten klargekommen. Wichtig ist meiner Meinung nach nur, dass die Arbeitsrichtung dem Verlauf der Fasern entspricht.

Schöne Grüße!
Steffen
aoabktoby
Beiträge: 6
Registriert: 04.11.2019 - 08:47:52
Name: --
PLZ: 55595
Ort: Wallhausen

Re: Welches Werkzeug für große Durchmesser im Hirn(Stirn)holz

Beitrag von aoabktoby »

Hi Steffen,
danke für die Rückmeldung.

Habe schon einige Naturrandschalen im Querholz gemacht. :-)

Würde gerne sowas wie im Bild machen. Ist wahrscheinlich im Nassholz etwas einfacher...

Haken und Ring habe ich noch nicht mit gearbeitet. Muss ich mal angehen.

Ist das Crown Revolution Tool eine Option?
Dateianhänge
walnußschale dünn.jpg
walnußschale dünn.jpg (56.49 KiB) 3235 mal betrachtet
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 657
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: Welches Werkzeug für große Durchmesser im Hirn(Stirn)holz

Beitrag von dege52 »

Hallo Tobi ,
ich verwende für Hirnholzschalen ( größte war bisher 45 cm aus Kirschbaum und 7cm tief ) eine kräftige
Schalenröhre innen mit ziehendem Schnitt und die schneidende Seite weit zurückgeschliffen. Ergibt ein
sauberes Schnittbild .
Gruß Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Fiete31
Beiträge: 57
Registriert: 08.04.2019 - 10:48:09
Name: Michael Glanz
PLZ: 16321
Ort: Bernau

Re: Welches Werkzeug für große Durchmesser im Hirn(Stirn)holz

Beitrag von Fiete31 »

Hallo Tobi,
Schalenröhre bei flacheren Objekten. Aber Wenn's tiefer wird, hab ich den Haken schätzen gelernt (Wiedemann)
Ist etwas Übungssache, bis das volle Vertrauen da ist, ist aber nicht schlimm. Gibt es sehr gut Videos, z.B. von Meister Adomat, der sehr gut erklärt, worauf du achten musst. Macht richtig Spaß und die Oberfläche wird auch schön.
Gutes Gelingen und immer ein schönes Stück Holz im Futter wünscht

Micha
Also lautet der Beschluss, dass der Mensch was drechseln muss :klatsch:
Oglinchen
Beiträge: 1030
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Welches Werkzeug für große Durchmesser im Hirn(Stirn)holz

Beitrag von Oglinchen »

Hallihallo
Evtl. gibt es bei dir in der Nähe jemanden, bei dem du die verschiedenen Werkzeuge ausprobieren kannst.
Gruss Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Beili1959
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2019 - 15:07:27
Name: Harald Beilmann
PLZ: 65329
Ort: Hohenstein

Re: Welches Werkzeug für große Durchmesser im Hirn(Stirn)holz

Beitrag von Beili1959 »

Hallo Tobi,grosse Schalenröhre,meine ist vom S.Hope,plus dessen XXL Griff,doppelseitig verwendbar,hat für mich einen riesen Vorteil.
Beide Seiten mit Fingernagelschliff versehen,wenn ich schleife,ich schleife sehr oft,binnen 1 Minute beide Seiten geschliffen und schon hat man
sehr lange Standzeit und bis Maximum meiner Stratus 230 geht das s.g. aushölen ratzfatz.
Hab auch das Revolutiontool,ich werde mit dem Ding nicht warm,hab den Griff für andere Sachen
missbraucht.Mir flattert das Ding durch das Gelenk irgendwie abnormal viel.
Wahrscheinlich meine Unfähigkeit bzw.Unvermögen aber für den Preis,na ja.
Letzte Woche hat ein Wiedemannhaken den Weg zu mir gefunden,nicht ohne aber das Schnittbild und
Menge die man binnen kurzer Zeit da abträgt,Respekt.
Bin aber noch am warm werden mit dem Teil,Übung braucht der schon.
Aber die grosse Schalenröhre ist schon mein Favorit.
Gruß Harald
Mue
Beiträge: 1562
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Welches Werkzeug für große Durchmesser im Hirn(Stirn)holz

Beitrag von Mue »

Hall O Tobi,
was man da klassischerweise nimmt wurde ja schon genannt: Haken, Ring, Schaber, Tassen- bzw. Tools mit Schneidplättchen oder auch eine Röhre wenn es nicht so tief rein geht.
Haken oder Ring muss man sich zeigen lassen und üben, die Führung ist etwas anders als gewohnt.
Ich hab auch das Revolution Tool und habe auch lange gebraucht bis es ging. Funktioniert ähnlich wie ein Haken - wenn es gerade steht. Angewinkelt wird es schwieriger weil noch ein Drehmoment dazu kommt. Meine Erfahrung: den Spandickenbegrenzer herausnehmen, dann stopft es weniger geht aber aggressiver zu Werke.
Das Ding muss scharf sein!
Kein Aushöhltool kaufen ohne zu probieren.
Manfred
.
aoabktoby
Beiträge: 6
Registriert: 04.11.2019 - 08:47:52
Name: --
PLZ: 55595
Ort: Wallhausen

Re: Welches Werkzeug für große Durchmesser im Hirn(Stirn)holz

Beitrag von aoabktoby »

Danke für die vielen Tipps! :-)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“