Formfindung - Vorschläge gesucht

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

DrGonzo
Beiträge: 13
Registriert: 26.05.2020 - 11:24:11
Name: Markus

Re: Formfindung - Vorschläge gesucht

Beitrag von DrGonzo »

Servus zusammen,

nachdem sich die Schale nun verzogen hat, steht sie ja auch nicht mehr gerade......

Wie spannt man diese nun ein, damit der Zapfen wieder gerade steht ?

Grüße
Markus
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: Formfindung - Vorschläge gesucht

Beitrag von seschmi »

Hallo Markus,

ich nehme dafür Planscheibensegmente. Man muss halt vorsichtig sein mit der Drehzahl.

Wenn größere Arbeiten anstehen, drehe ich dann einen Rezess, einen Fuß oder eine ebene Fläche, an die ich einen Fuß anleimen kann. Dann spanne ich die Schale damit richtig im Spannfutter.

Grüße,

Sebastian
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Formfindung - Vorschläge gesucht

Beitrag von drmariod »

viewtopic.php?f=32&t=25263

Hier werden sie geholfen...

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Formfindung - Vorschläge gesucht

Beitrag von Jesse »

Mir wäre das zu heiß, Hirnholzschale 4-5 mm stark. Ein bischen zuviel Druck mit dem Reitstock und er hat nur noch ein Puzzle vor sich.
Ich würde die Schale ganz vorsichtig kopfüber auf ein Kissen, Sandsack, oder ähnliches legen, damit sie sicheer aufliegt. Und dann mit der Flex und einer Schleifpapierscheibe den Zapfen ganz vorsichtig begradigen. Soll ja nur der Zapfen gerade werden.

Gruß Jesse
Mue
Beiträge: 1562
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Formfindung - Vorschläge gesucht

Beitrag von Mue »

Moin,
einfach und mit wenig Risiko geht es auch mit Tellerschleifer (evt. auf der Drechselbank) oder stationären Bandschleifer - ohne wieder einzuspannen.
Wenn der Fuß zu unsymmetrisch wird ganz wegschleifen und 3 Füße ankleben, dann steht sie auch noch wenn sie weiter arbeitet.

Manfred
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Formfindung - Vorschläge gesucht

Beitrag von Holzpeter »

Jesse hat geschrieben: 25.01.2021 - 17:51:13
Mir wäre das zu heiß, Hirnholzschale 4-5 mm stark. Ein bischen zuviel Druck mit dem Reitstock und er hat nur noch ein Puzzle vor sich.
Hallo Jesse,

auf der 3. Seite in oben von Mario verlinktem Thread zeigt Christian ([mention]Schnecke[/mention]) , wie er eine Schale mit 2 mm Wandstärke (aber Querholz) aufspannt und bearbeitet.
Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass das so problemlos funktioniert - etwas Gefühl beim Spannen und bei der Bearbeitung vorausgesetzt....
Das sollte bei 4-5 mm Hirnholz auch klappen.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Siegi
Beiträge: 201
Registriert: 26.12.2015 - 21:59:30
Name: --
PLZ: 3155
Ort: Sachsenhagen

Re: Formfindung - Vorschläge gesucht

Beitrag von Siegi »

Hallo miteinander,

Beim Fuß gehe ich noch einmal an die 30er Schleifscheibe mit120 Körnung, sodass wenigsten eine kleine Stelle eben wird. :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Siegi
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Formfindung - Vorschläge gesucht

Beitrag von Jesse »

Hallo Peter,

wahrscheinlich bin ich nicht feinfühlig genug. Da fehlt mir noch die Erfahrung.

Gruß Jesse
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“