Fisch Pen Drill quietscht/kreischt

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Beavis165
Beiträge: 145
Registriert: 01.11.2018 - 22:44:44
Name: Christian
PLZ: 27386
Ort: Bothel

Fisch Pen Drill quietscht/kreischt

Beitrag von Beavis165 »

Hallo :klatsch:

mein neuer 7mm Pen Drill von Fisch quietscht und kreischt wie sau, wenn ich etwas tiefer im Pen Blank bin. Habe den Bohrer in Überlänge gekauft.
Ich körne ganz leicht mit dem Meißel vor. Das Bohrloch läuft absolut rund (soweit von Auge erkennbar). Gebohrt wird mit der Bohrpinole (Midi 2).
Drehzahl etwa 1200 und Vorschub ist nicht zu schnell. Ich komme hinten ziemlich mittig raus, aber die Geräuschkulisse dabei zieht mir die Socken aus.
Und den Nachbarn auch. Und deren Nachbarn usw.

Kann es sein, dass der Pen Blank (wird im Haus gelagert) sich zusammen zieht durch die Kälte während des Bohrvorganges? Der Bohrer hat Außentemperatur.


Grüße
Christian
Oglinchen
Beiträge: 1031
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Fisch Pen Drill quietscht/kreischt

Beitrag von Oglinchen »

Hallihallo
Durch die Wärme beim Bohren dehnt sich das Holz.
Drehzahl runter und schneller kurbeln.
Gruss Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 823
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Fisch Pen Drill quietscht/kreischt

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Christian,

versuch es mal mit geringerer Geschwindigkeit... 1200 U/min sind heftig, da hat der Span ja garkeine Zeit rauszugleiten und verbackt je nach Holzart im Bohrer und erzeugt Reibung, die das grässliche Quietschen erzeugt.

Ich bohre inzwischen auf der niedrigsten Riemenstufe (ca. 375 U/min), damit habe ich den Verlust an geplatzen, vor allem exotischen Rohlingen (Palisander, Ebenholz, Schlangenholz) extrem minimiert. Denn, wenn der Span nicht weg kann, reibt der Bohrer, wird heiß und das Holz drum rum schwindet...

Was da hilft: in Stufen bohren und den Bohrer immer wieder freiräumen, bei extrem öligen Hölzern sprüh ich auch mal Teflonspray als Trennmittel (auf keinen Fall Silikonspray!!!) auf den Bohrer.

Viel Erfolg beim Bohren tiefer, schlanker Löcher in Hirnholz (sind grundsätzlich eine Herausforderung!)

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Beavis165
Beiträge: 145
Registriert: 01.11.2018 - 22:44:44
Name: Christian
PLZ: 27386
Ort: Bothel

Re: Fisch Pen Drill quietscht/kreischt

Beitrag von Beavis165 »

Danke für die Tipps. Laut Hersteller sind sogar noch schnellere Drehzahlen als Optimum vorgegegeben. Weiß gerade nicht mehr wo ich das gelesen habe.

Zwischendrin ausräumen tue ich schon. Vorschub hielt ich sehr gering, damit der Bohrer im Hirnholz nicht verläuft. Ich werde eure Tipps mal ausprobieren und werde definitiv Berichten. Denn ich war, bin und werde nicht der letzte mit diesem Problem sein.


Grüße

Christian
Benutzeravatar
Max Schreiegg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1927
Registriert: 09.08.2005 - 19:00:19
Ort: BY-Schwaben

Re: Fisch Pen Drill quietscht/kreischt

Beitrag von Max Schreiegg »

Hallo Christian,

über den Sommer habe ich einiges an Thermoholz verarbeitet (nicht auf der Drechselbank), die Geräuschkulisse beim Bohren (ø3,5 und ø5) war bei Esche und Buche nur mit Gehörschutz zu ertragen. Ich habe verschiedene Bohrer ausprobiert (Famag HSS-G Holzbohrer, normale Spiralbohrer (natürlich scharf), HM-bestückte Holzbohrer) und Drehzahl und Vorschub variiert. Unterm Strich half dann nur der Gehörschutz, weil man bei einigen hundert Löchern fertig werden will und die Bohrer in den Durchmessern nur mit ordentlicher Drehzahl auch so schneiden, wie man sich das wünscht.

Bei Thermopappel war es mit den gleichen Werkzeugen, Bohrtiefen und Drehzahlen vollkommen leise.

Es kommt also meiner Erfahrung nach auch aufs Material an. Die Förderung der Bohrspäne war übrigens besser, je höher die Drehzahl war; die Form der Spirale spielt auch eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Ich würde vielleicht mal an einem Reststück ein wenig mit Drehzahl und Vorschub spielen. Wenn das zu nervig wird und Du größere Mengen oder Bohrtiefen hast, könnte eventuell ein Blick in Richtung Einlippenbohrer mit Druckluftspülung lohnenswert sein.

Viele Grüße
Max
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1067
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Fisch Pen Drill quietscht/kreischt

Beitrag von hplzwurm »

Hallo Christian,

Ich nehme immer die Micky-Mäuse von der Kreissäge, so wie Max geschrieben hat.
Und gerade bei den 7mm-Bohrungen für die Standard-Hülsen wechsele ich nach jeder 3. Bohrung den Bohrer.
Es sind immer 3 Stk. in Betrieb, einer bohrt, zwei kühlen sich ab😂.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 984
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Fisch Pen Drill quietscht/kreischt

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

wenn die Bohrer zu warm werden: Langsamer drehen lassen, öfter ausräumen. Beim Ausräumen ein Stück Wachs an den warmen Bohrer halten.

Grüsse
Joe
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1215
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Fisch Pen Drill quietscht/kreischt

Beitrag von Argus »

hallo,
ich würde auch nicht mit zu hoher Drehzahl bohren. Wenn die Drehzahl zum Vorschub zu groß ist, wird der Bohrer nur schaben, Reibung entsteht und die Schneiden verschleißen schneller.
Ich hatte letztens mit Fisch Bohrern Padouk und Ahorn für eine Muskatmühle gebohrt. Zuerst mit 40mm, dann mit 25mm, beides mit 120U/min . 10mm für die Druckfeder und 5mm für die Welle mit ca. 200 U/min. Vorschub per Gefühl über die Pinole. Dann entsteht kein feines Bohrmehl , sondern eher Hobelspäne wie beim Bleistiftanspitzer.
.
.
Bohren1.jpg
Bohren1.jpg (80.25 KiB) 3352 mal betrachtet
.
.
das die Bohrer verlaufen, würde ich auch nicht befürchten. Die Fisch Bohrer haben eine sehr hohe Qualität, sodass alle Schneiden auch wirklich zeitgleich schneiden. Da das Werkstück zentrisch läuft, wird es auch zentrisch durchbohrt. Höchstens wenn der Reitstock falsch steht, wir die Bohrung konisch werden.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2218
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Fisch Pen Drill quietscht/kreischt

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,
Argus hat geschrieben: 16.12.2020 - 18:26:33
das die Bohrer verlaufen, würde ich auch nicht befürchten. Die Fisch Bohrer haben eine sehr hohe Qualität, sodass alle Schneiden auch wirklich zeitgleich schneiden. Da das Werkstück zentrisch läuft, wird es auch zentrisch durchbohrt. Höchstens wenn der Reitstock falsch steht, wir die Bohrung konisch werden.
Gruß Frank
das stimmt nicht!

durch unterschiedlich harte Jahresringe im Holz weichen auch die Fischbohrer aus!
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2218
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Fisch Pen Drill quietscht/kreischt

Beitrag von schwede »

Servus Christian,

auch ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Fisch Bohrer gerne quitschen.
Hast du vielleicht ein Bild davon, wie du deine Stifte spanst und bohrst?
Oft liegt es auch daran wie stark die Wandstärke bleibt...
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
Beavis165
Beiträge: 145
Registriert: 01.11.2018 - 22:44:44
Name: Christian
PLZ: 27386
Ort: Bothel

Re: Fisch Pen Drill quietscht/kreischt

Beitrag von Beavis165 »

Hallo Markus,

ich habe leider kein Bild, aber dies ist sehr einfach erklärt. Ich habe mir angewöhnt, die Rohlinge rund zu machen, bevor sie ins Futter kommen, da meine Rohlinge nicht immer die gleiche Kantenlänge haben. Rund kommen sie ins SC3 mit langen Kugelschreiberbacken. Ich körne minimal mit dem Meißel vor, da die Zentrierspitze vom Fisch Bohrer nicht weit rausschaut. Das Bohrloch kommt mittig rein und mittig raus, damit habe ich absolut keine Schwierigkeiten. "Nur" mein Trommelfell hat beschwerde eingereicht wegen unzumutbaren Arbeitsbedingungen :-L


Ich werde bis zum Wochenende hoffentlich dazu kommen ein paar Blanks zu bohren. Diesesmal mit geringer Drehzahl. Vielleicht war es das ja schon.


Grüße

Christian
Gerd Altmann
Beiträge: 1203
Registriert: 08.01.2008 - 08:07:35
Name: --
Ort: Werdau

Re: Fisch Pen Drill quietscht/kreischt

Beitrag von Gerd Altmann »

Hallo Christian,
das Quietschen ist so banal wie einfach erklärt:
Die langen Backen des Futters üben auf den Rohling einen gewissen Druck aus ...
Durch das Ausräumen beim Bohren nimmt im Rohling die Stabilität des Holzes ab und der Druck der Spannbacken klemmt den Bohrer quasi ein. Daher das Quietschen.

Bei einem quadratischen Rohling mit genügend „Fleisch“ sollte das Problem behoben sein, zumal man den nicht allzu fest spannen muss.

Gruß Gerd
Per aspera ad astra.
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Fisch Pen Drill quietscht/kreischt

Beitrag von GentleTurn »

Gerd Altmann hat geschrieben: 17.12.2020 - 04:47:04
Bei einem quadratischen Rohling mit genügend „Fleisch“ sollte das Problem behoben sein, zumal man den nicht allzu fest spannen muss.
Moin,

ferner lässt sich dann bei Bedarf (Bohrung verläuft doch mal) die Bohrung als Mittelpunkt bzw. Mittelachse nehmen und den Rest danach zentrisch rund drehen. Ich würde mir den ersten Arbeitsgang des Rundmachens sparen. Wenn ein Schreiberfutter genommen wird, lässt sich ein Kantel auch über Eck einspannen.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Fisch Pen Drill quietscht/kreischt

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

mal ein anderer Denkansatz. Was ist bspw. Quietschen? Schallwellen mit hoher Frequenz. Wie entstehen Schallwellen? Es sind Schwingungen, also periodisch wiederkehrende mechanische Bewegungen. Diese werden - vereinfacht geschrieben - durch das Übertragungsmedium Luft an unser Ohr gebracht, wo eine Umwandlung der Wechseldruckimpulse in elektrische Nervensignale geschieht. Wie gesagt, grob vereinfacht.

Wo können also diese schnellen mechaischen Schwingungen von beispielsweise 2000-4000 Hz (also 2000-4000 Schwingungen pro Sekunde!) herkommen? Hier was zum Probieren, wie hoch die Frequenz, also die mechanischen ! Schwingungen pro Sekunde sind:
https://onlinetonegenerator.com/

Die mechanischen Schwingungen beim Bohren werden durch kurze "Stopps" mit anschliessendem "Loslassen" des Materials am Bohrer (oder des Bohrers am Material) erzeugt. Je höher die Umdrehungzahl und die Anzahl der feinen Ecken und Kanten im Ganzen, desto höher der Ton, der durch die wechselnden Torsionskräfte erzeugt wird.

Die Töne sind Anzeichen von Reibungsverlusten und dem wechselenden Nachgeben von Material. Beim Holz oder beim Bohrer. Diese gilt es zu vermeiden. Sie müssen gedämpft werden.

Also Drehzahl runter, Holz dicker (mehr Masse(trägheit), die nicht so leicht schwingt), Vorschub geringer, Bohrer natürlich scharf. Dann natürlich etwas schmieren. Wurde ja alles schon geschrieben.

Und, meine Meinung: Ich käme nie auf die Idee, mit 1200 Umdrehungen zu bohren...
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Beavis165
Beiträge: 145
Registriert: 01.11.2018 - 22:44:44
Name: Christian
PLZ: 27386
Ort: Bothel

Re: Fisch Pen Drill quietscht/kreischt

Beitrag von Beavis165 »

Danke für die weiteren Tipps, bin leider immer noch nicht dazu gekommen sie umzusetzen.

Habe auch schon als Vierkant eingespannt mit wenig Spannkraft (ist ja nicht viel erforderlich) und das quietschen kam trotzdem.

Umdrehungen mit 1200 sind für einen 7mm Bohrer theoretisch sogar noch sehr langsam. Kann auch sein das es bei Holz anders ist, aber bei Stahl würde ich niemals so langsam bohren bei der Bohrergröße.

Den Rohling mache ich vor dem Bohren schon rund, weil es egal ist ob ich ihn erst rund mache und dann gerade bohre oder die ggf. verlaufende Bohrung wieder "richte". Da ich mit der Röhre die Enden plan drehe statt mit so einer Fräsahle, ist es mir wichtig, das es rund läuft.

In einem Arbeitsgang schruppe ich die Rohlinge alle rund. Dann kann ich je nach Bausatz vorab kürzen und bohren. Nach dem einkleben der Hülse kann ich den zylindrischen Rohling ja gerade zur Drehachse einspannen um die Enden plan zu drehen. Einzig allein das kreischen geht mir auf den ..... Aber ich werde nach wie vor Berichten, sobald ich zeitlich dazu komme eure wertvollen Tipps umzusetzen.


Danke nochmal an alle


Gruß

Christian
hera
Beiträge: 547
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Fisch Pen Drill quietscht/kreischt

Beitrag von hera »

Hallo Christian.
Warum meinst du das du für einen 7mm Bohrer in Stahl 1200 + Umdrehungen brauchst?
Bohrst du in deiner Werkstatt im Akkord?

Im Betrieb, wenn es ums Geld geht, würde ich ganz anders denken, aber bei mir zu Hause?
Ich hätte gar keine Lust für jeden Durchmesser und Werkstoff den Riemen zu wechseln. Also schon scharf und langsam. Von 4 bis 14mm mit einer Stellung und etwas Schneidöl.

Zu der Diskussion in Richtung Holz kann ich nix beitragen, hat mich nur beim Stahl getriggert.

Grüße
Hermann
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Drechlerhans
Beiträge: 338
Registriert: 27.08.2012 - 18:59:52
Ort: Elchingen

Re: Fisch Pen Drill quietscht/kreischt

Beitrag von Drechlerhans »

Hallo,
Meiner Meinung nach liegt es am Versatz Spindelstock-Reitstock oder die Achsen liegen nicht parallel zueinander.
Es klemmt wohl-Geometrieproblem.
In einem der letzten Beiträge zum Ausrichten Reitstock wurde meine angesagte Toleranz 0,05 mm zueinender von Kollegen in Frage gestellt.
Nun, bei mir funktioniert es.

Freundliche Grüße

Hans
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Fisch Pen Drill quietscht/kreischt

Beitrag von GentleTurn »

Drechlerhans hat geschrieben: 17.12.2020 - 20:41:18
Meiner Meinung nach liegt es am Versatz Spindelstock-Reitstock oder die Achsen liegen nicht parallel zueinander.
Es klemmt wohl-Geometrieproblem.
Das verschärft das Problem, denn es quietscht in der Regel nicht beim Beginn des Bohrens, sondern später. So ist zumindest meine Erfahrung. Dann, wenn die seitlich verlaufende Nebenschneide mit der Führungsfase - gegen die Holzwand rattert und meine oben genannten Schwingungen erzeugen. Nicht ausgeräumte Schnittreste blockieren ebenso.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
eibchen
Beiträge: 979
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Fisch Pen Drill quietscht/kreischt

Beitrag von eibchen »

Hallo ,
viele Begründungen der Geräusche werden genannt, Keiner spricht vom Späneproblem.
Das Volumen der Späne ist etwa 5 bis 7 mal größer als das Massivholz und erzeugt Reibung.
Die Spanräume können nicht diese Mengen abführen, den Bohrer ca. 1mm zurückgezogen mindert nicht die Geräusche.
Es ist nicht der Zerspanungsprozeß als Hauptgeräuschquelle.
Der Bohrer braucht aber auch einen Mindestvorschub für ordentliche Zerspanung! Bohren ist kein triviales Verfahren und hochdynamisch!
Wer möchte gern mal Ø 8 mm 400 bis 850 mm tief bohren, sehr gefühlvoll und frei Hand ?
Warum sind die Geräusche nicht bei allen Hölzern gleich stark?

Viele Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Benutzeravatar
Beavis165
Beiträge: 145
Registriert: 01.11.2018 - 22:44:44
Name: Christian
PLZ: 27386
Ort: Bothel

Re: Fisch Pen Drill quietscht/kreischt

Beitrag von Beavis165 »

Ich habe gerade insgesamt 4 Blanks gebohrt. Sowohl kurze, als auch lange. Mit 7mm und 9,5mm. Long story short: Ich setze Gehörschutz auf.

Bei einem Blank ist mir bald der Bohrer hopps gegangen, bei den anderen 3 ist der Bohrer extrem verlaufen.
Bei Drehzahl um 800-1000 und etwas langsameren Vorschub kommt der Bohrer fast mittig wieder raus.

Ich danke nochmal für alle Tipps


Gruß

Christian
Gerd Altmann
Beiträge: 1203
Registriert: 08.01.2008 - 08:07:35
Name: --
Ort: Werdau

Re: Fisch Pen Drill quietscht/kreischt

Beitrag von Gerd Altmann »

Hallo Zusammen,

möchte an dieser Stelle auch nochmal meinen Senf dazu geben.

Ich habe meine Penblanks immer im quadratischen Format auf der Drechselbank gebohrt.
Eingespannt über Eck in normalen Spannzangen, der Bohrer im Bohrfutter auf MK2 im Reitstock.
Den Vorschub hab ich mit der Pinole soweit vorgedreht, bis der Späneauswurf weniger wurde, dann zurück gedreht und den Reitstock um die paar Zentimeter nach vorne und so weiter.

Das funktionierte sowohl in Holz als auch Acryl. Kein Quietschen.

Hatte dann die sogenannten Parabolicbohrer, damit konnte man den Reitstock von Hand durchs Holz schieben.
Geniale Teile.

Wichtig ist durchaus eine genaue Fluchtung zwischen den Spitzen sowohl in Höhe als auch nach den Seiten und !!! in der gesamten Längsachse zur Spindel.

Grüße von Gerd
Per aspera ad astra.
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1215
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Fisch Pen Drill quietscht/kreischt

Beitrag von Argus »

eibchen hat geschrieben: 17.12.2020 - 22:54:59
viele Begründungen der Geräusche werden genannt, Keiner spricht vom Späneproblem.
ich konnte heute das Geräuschproblem bei quadratischen Penblanks von Bubinga nachvollziehen. Diese hatten eine Größe von 20x20mm. Ab einer Tiefe von ca 40mm quietschen sie auch, egal bei welcher Drehzahl. Wegen dem Bohrdurchmesser von 9,5 bzw. 10,5mm musste ich ersatzweise Metallbohrer nehmen. Wenn ich beim beginnenden Quietschen dann die Pinole zurückfahre, dann sind die Bohrspäne sehr verdichtet, fast so fest wie Pellets.
Weil bei den Metallbohrern die Schneidengeometrie und sicher auch die Ausräumspirale anders gestaltet ist, wird ab einer gewissen Eindringtiefe nicht mehr vernünftig ausgeräumt.
Zum anderen ist es wohl auch entscheidend, welches Holz gebohrt wird. Ich habe das Bohren noch mal testweise mit Eiche 20x20mm durchgeführt, dort quietscht es nicht, wohl aber verdichten sich die Bohrspäne genauso ab 40mm. Bubinga kommt wohl leichter in Schwingungen oder Eiche "schmiert" sich im gewissen Maße selbst.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“