abgenudelte Kapselheber

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Drechselopa
Beiträge: 562
Registriert: 18.12.2005 - 00:44:41
Name: --
Ort: Lich

abgenudelte Kapselheber

Beitrag von Drechselopa »

Hallo zusammen,

kennt einer von euch dieses Problem?

DSC00864.JPG
DSC00864.JPG (54.29 KiB) 3125 mal betrachtet

Liegt das am Material oder evtl. an der falschen Biersorte? :-L Den Lieferanten (dns) kann ich wegen Betriebsferien z. Zt. leider nicht erreichen.

Was würdet ihr empfehlen, um den Griff zu retten? Der Kapselheber wurde mit 2 Komponetenkleber befestigt. Ich habe gelesen, dass man mit der Heißluftpistole den Kleber lösen kann. Aber ich befürchte, dass ich dabei den Griff verbrenne. Lohnt es sich, das Metall nahe am Griif abzusägen und ein neues Loch zu bohren. Für hilfreiche (ernstgemeinte ;-) ) Tipps bedanke ich mich im Voraus. Mittlerweile verarbeite ich bevorzugt die "Liebenstein-Kapselheber"


Entwurf 4.jpg
Entwurf 4.jpg (138.99 KiB) 3125 mal betrachtet
Eine besinnliche Nach-Weihnachtszeit und ein friedvolles Neues Jahr
wünschen euch
Dieter und Annemarie
Wer nicht handelt, wird behandelt
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2985
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: abgenudelte Kapselheber

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Das hab ich noch nicht gesehen...
...wieviel Tausend Bier sind dem denn zum Opfer gefallen?

Zur Rettung:
Das Metall in den Schraubstock spannen und mit kräfriger Hand am Holz drehen...
oder umgekehrt, wenn die Form des Holzes das hergibt.
Mehr als kaputtgehen kann es nicht.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
Manfred Kellerhals
Daniel Düsentrieb
Beiträge: 1216
Registriert: 07.07.2006 - 21:50:46
Name: Manfred Kellerhals
PLZ: 85778
Ort: Haimhausen

Re: abgenudelte Kapselheber

Beitrag von Manfred Kellerhals »

Hallo Dieter,

ich vermute, daß dein gezeigtes Teil aus Zinkdruckguß ist. Eine Bruch/Abnutzungsstelle bei Stahl sieht anders aus.
freundliche Grüße

von Manfred

der immer für Verbesserungen aufgelegt ist
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: abgenudelte Kapselheber

Beitrag von wolfgangsiegel »

das sieht nach Zinkdruckguss aus, meine ich auch.

Und weil das so aussieht, halte ich auch das Abdrehen mit "Gewalt" für "gefährlich".

Ich würde es mit einer Heißluft-Pistole probieren, die nicht zu heiß eingestellt ist. Da braucht es Geduld, bis das Holz die Wärme nach innen gelassen hatr, aber die Kleber werden - glaube ich - alle mit Hitze weich. 2 Komponenten auf jeden Fall.

Sollte das Metall brechen, ist aber auch eine Bohrung in das Metall machbar, eben weil es ziemlich weich ist.
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 727
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Re: abgenudelte Kapselheber

Beitrag von Matthias R »

Hallo,
ich habe sowas noch nicht gesehen.
Aber mit dem Heiß-machen folgende Idee:
Die Wärme vom Heißluftgebläse auf die Klinge leiten, ggf. mit Metallblech das Holz abschirmen. Das Metall vom Öffner sollte die Wärme durch die gute Wärmeleitung vom Metall gut auf den Kleber bringen. Und hoffen, dass der Kleber weich wird.
Aber probiert habe ich so etwas noch nicht. Für mich stellt sich hier aber die Frage: Wie wertvoll (Preis oder Erinnerungswert) ist das Holz??? So ein Teil ist vielleicht schneller neu gemacht???
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Kobold
Beiträge: 119
Registriert: 02.04.2008 - 08:43:29
Ort: Ruppach-Goldhausen

Re: abgenudelte Kapselheber

Beitrag von Kobold »

Hallo,

genau so, wie Matthias beschrieben hat, würde ich das auch machen: Holz abdecken, Metall anwärmen.

Gruß Reinhard
Eine Signatur kann ich mir nicht leisten.
Benutzeravatar
siloko
Beiträge: 395
Registriert: 07.12.2016 - 13:40:48
Name: Siegfried Scherer
PLZ: 55129
Ort: Mainz

Re: abgenudelte Kapselheber

Beitrag von siloko »

Hallo Dieter,

ist denn der Griff so wertvoll, dass Du Dir die Arbeit machen willst. :re:
Mit dem Risiko, dass Du zwar viel Zeit investierst, der Griff aber am Ende doch hinüber ist .

Ich würde einen neuen drechseln :klatsch:

Gutes neues Jahr und Grüße aus Mainz

Sigi
Mehr ist nicht besser. Mehr ist nur mehr !!
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3082
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: abgenudelte Kapselheber

Beitrag von Schnecke »

Hallo Dieter,

aufgrund Deines Beitrages hier habe ich mal meinen Flaschenöffner kontrolliert :-)

IMG_1614.JPG
IMG_1614.JPG (52.49 KiB) 2460 mal betrachtet
Liegt das am Material oder evtl. an der falschen Biersorte?
Mein Flaschenöffner wurde im Mai 2007 angefertigt und ist seitdem im "täglichen, harten Dauereinsatz bayerischen Bierkonsums mit Kronkorken unterschiedlicher Brauereien"... :prost:

Deshalb vermute ich einfach mal: ganz gewöhnliche Abnutzungserscheinungen - zumindest bei meinem Flaschenöffner.

Da ich Deinen Bierkonsum nicht kenne , wäre es somit reine Spekulation, wo die Ursache bei Deinem Öffner liegt... :-)

Schöne Grüße

Christian
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: abgenudelte Kapselheber

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Ich hätte da eine Frage, was hat der Bausatz mal gekostet?
Meine Vermutung: nicht viel, deshalb soll sie ja auch mal kaputt gehen. Ist schlieslich unser Konzept von Wirtschaft und nennt sich Kapitalismus.
Deshalb mein Tipp : Schnell ein Neuen machen und verkaufen und den Gewinn einstreichen.
Für Leute die so was für sich selber machen hab ich auch einen Tipp: Aus Titanium selber schmieden dann braucht Mann sich nie mehr um Abnutzung Sorgen machen. :mrgreen:
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: abgenudelte Kapselheber

Beitrag von hplzwurm »

Hallo Dieter,

einfach in den Ofen damit, dann bleibt der Kapselheber übrig.
Du willst den doch wiederverwenden, oder?

Ich wünsch Dir ein gutes Jahr 2021.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Benutzeravatar
Drechselopa
Beiträge: 562
Registriert: 18.12.2005 - 00:44:41
Name: --
Ort: Lich

Re: abgenudelte Kapselheber

Beitrag von Drechselopa »

Hallo liebe Kollegen,

danke für eure Antworten, auch per Tel. und PN.

Nachdem Wärmebehandlung und Gewaltanwendung nichts gebracht hat, habe ich mich (schweren Herzens ;-)) entschlossen, die Sache anderweitig zu regeln.

@ Bernd Schröder
...wieviel Tausend Bier sind dem denn zum Opfer gefallen?
Ich weiß es nicht. Die Käuferin hat den Kapselheber ihrem Schwiegervater geschenkt, den ich nicht persönlich kenne.

@ siloko
ist denn der Griff so wertvoll, dass Du Dir die Arbeit machen willst.
Mir nicht, aber dem Beschenkten. :-L

@ Schnecke - Du alter Sofa-Kollege. ;-)
Da ich Deinen Bierkonsum nicht kenne , wäre es somit reine Spekulation, wo die Ursache bei Deinem Öffner liegt...
Ich weiß nicht wie das bei euch in Bayern ist. Meine Kollegen haben mir beigebracht, dass man Bier nur in Maßen trinken soll und wie man es auch mit der Öffnung dieses Büromaterials öffnen kann. :-L :-L
DSC00906.JPG
DSC00906.JPG (45.39 KiB) 2199 mal betrachtet
@ Grissianer
Meine Vermutung: nicht viel, deshalb soll sie ja auch mal kaputt gehen. Ist schlieslich unser Konzept von Wirtschaft und nennt sich Kapitalismus.
Du hast ja sowas von recht. Was der Bausatz gekostet hat, weiß ich nicht mehr. Er war auf jeden Fall nicht billig. Ich habe ihn vor einigen Jahren bei dns gekauft und dachte immer, dns verkauft nur gute Qualität.
Ich werde deinen Tipp beherzigen,

@hplzwurm
einfach in den Ofen damit, dann bleibt der Kapselheber übrig.
Du willst den doch wiederverwenden, oder?
Du scheinst mich ja gut zu kennen. Ich bin ein sparsamer Mensch und werde mich bei der Verbrennung im Ofen noch erwärmen.

@ alle
Danke für eure ernstgemeinten und humorigen Beiträge und für euer Mitgefühl.

Ich wünsche euch ein gutes Jahr 2021 und hoffe, dass wir uns in 2022 bei bester Gesundheit im Hessenpark treffen.

Grüße aus dem Lumdatal
Dieter
Wer nicht handelt, wird behandelt
Drehspan
Beiträge: 1345
Registriert: 24.01.2009 - 07:48:01
Name: --
PLZ: 76703
Ort: Kraichtal

Re: abgenudelte Kapselheber

Beitrag von Drehspan »

Ich weiß nicht wie das bei euch in Bayern ist. Meine Kollegen haben mir beigebracht, dass man Bier nur in Maßen trinken soll
Hallo Dieter
In Bayern trinkt man das Bier AUS Maßen!

Bleib gesund
K.-D.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
F. Schiller
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“