Drechselerjacke

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
Mue
Beiträge: 1562
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Drechselerjacke

Beitrag von Mue »

Moin allerseits,
ich bin auf der Suche nach einer passenden Jacke zum Drechseln.
Ich habe die Angebote angeschaut und ich konnte keine finden die etwas wärmer ist - weil Winter und WoH (nach Hölzerkarl).

Zur Zeit benutze ich eine Engelbert Strauss Fließjacke, die eigentlich sehr gut ist. Die ist bequem (sehr wichtig), behindert nicht, schließt dicht am Ärmel und am Hals.
Die hat nur einen Nachteil: Für's Drechseln ist die perfekt, beim Schleifen setzt sich aber der Staub dermaßen in das Gewebe dass man nach kurzer Zeit aussieht wie ein Mehlmännchen. Scheint mir eine unglückliche Kombination aus nicht ganz geschlossenem Gewebe und statischer Anziehung zu sein.

Was benützt Ihr und was könnt Ihr empfehlen? Muss keine spezielle Drechslerjacke sein, sollte nur funktionieren. Bei den Angeboten der Werbepartner finde ich das Styling fast durchweg diskussionswürdig (meine Frau würde mich damit nicht in die Öffentlichkeit lassen...) und bei den aufgerufenen Preisen möchte ich nicht unbedingt eine Fehlkauf tätigen. Einen Werkzeugfehlkauf verkauf ich einfach weiter und beschränke so den Einsatz, bei Kleidern mag ich das nicht.

Vielen Dank für Empfehlungen im Voraus,
Manfred
dertampon
Beiträge: 230
Registriert: 05.05.2015 - 09:38:59
Name: Oliver Baumann
PLZ: 76307
Ort: Karlsbad

Re: Drechselerjacke

Beitrag von dertampon »

Hallo Manfred,
habe mir die von Dictum vor Jahren gekauft.
Habe sie eine nummer größer und ziehe genau die Fleecejacke von EngelbertStrauß drunter ;-)
such dir einfach eine Aus die dir gefällt und zieh dich der Jahreszeit entsprechend an, so mache ich das!
lg
Olli
Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 974
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Re: Drechselerjacke

Beitrag von Michael Steyer »

Hallo Manfred,

ich stand vor einiger Zeit vor dem gleichen Problem. Nachdem Lovell die Jacken aus dem dicken, beigefarbenem Material aus dem Programm genommen hat haben ich mich umgeschaut und bin in GB auf Tool Post gekommen. Diese Jacke ist klasse, allerdings scheint Tool Post sie jetzt auch nicht mehr anzubieten.

Da bleiben meiner Meinung nach eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder eine dünne, etwas größere kaufen und was drunterziehen oder eine anfertigen lassen bzw. selber nähen.

Wenn sich nicht noch was auf dem Jackenmarkt tut, werde ich wahrscheinlich meine nächste aus einem richigt festen Material selbst nähen. Ist ja nicht so kompliziert, wenn man ein Muster hat.

Viele Grüße
Michael
Herr, dass Du uns aus dem Paradiese vertrieben hast... war schon OK.
Aber musste es auch noch Blödheit sein?
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1287
Registriert: 18.10.2006 - 13:35:03
PLZ: 67578
Ort: Gimbsheim

Re: Drechselerjacke

Beitrag von Stefan »

Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Benutzeravatar
Nord_holzwurm
Beiträge: 525
Registriert: 25.12.2011 - 23:29:03
Name: Thomas Kaprolat
PLZ: 27639
Ort: Wurster Nordseeküste

Re: Drechselerjacke

Beitrag von Nord_holzwurm »

Hallo manfred, wenn Du speziel zum Drechseln im Kalten eine Jacke suchst, frag mal den Franz Keilhofer, er hatte mal mit einer bekannten ein Jacke entworfen und Anfertigen lassen. :peace

Gruß Thomas
Killinger KM 4000 SE
Midi 350 Fu
Mue
Beiträge: 1562
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Drechselerjacke

Beitrag von Mue »

Moin,

also erst mal vielen Dank für die Tips!
Die Jacken von Schulte und Dictum sehen mir verdächtig nach Lovell aus - kommen die von Lovell?
Die kenne ich und das Problem ist für mich der Klettverschluss am Hals, das kratzt und nervt (liegt an meiner Anatomie...).
Bei Franz Keilhofer habe ich jetzt nichts gefunden...
Ich wäre auch nicht auf spezielle Drechslerjacken festgelegt.
Wie gesagt, sollte bequem sein, vielleicht etwas gefüttert und der Staub sollte sich nicht so ins Gewebe setzen wie bei Fleece.

Manfred

p.s nach Ratschlägen zur Absaugung habe ich nicht gefragt, die gibt es und auch einen Raumluftfilter. Nur für den Fall dass sich noch weitere gemüßigt fühlen mir PNs dazu zukommen zu lassen.
maschi 2020
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Re: Drechselerjacke

Beitrag von maschi 2020 »

Servus,

da gibt es doch verschiedene Jacken die recht unempfindlich sind. Wenn man mit der Arbeit fertig ist, kurz ausschütteln und bereit für die nächste Arbeit.
Ich ziehe die auch gerne in der kalten Jahreszeit im Garten an wenn z.B. Bäume geschnitten werden.
https://www.bw-online-shop.com/hooded-w ... &utm_term=

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
konrad1
Beiträge: 105
Registriert: 19.10.2014 - 15:23:56
Name: --
PLZ: 06484
Ort: Quedlinburg

Re: Drechselerjacke

Beitrag von konrad1 »

Hallo Manfred,

ich habe eine Koch- Jacke: etwas wärmendes paßt drunter und obenrum ist das alles angenehm zu knöpfen
Mit freundlichem Gruß
konrad
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Drechselerjacke

Beitrag von PaRay »

Servus Manfred,

dein Problem war auch meins.

Ich durfte jahrelang mit einer roten Jacke von einem großen, bundesweit operierenden Elektronikfachmarkt rumlaufen. Diese Jacke hatte breite Gummibändchen an den Ärmeln und einen sehr hohen, anschmiegsamen Halsabschluss. Ein dichter Reißverschluss geht über die volle Länge. Die Jacke hat zwei Aussentaschen, ebenfalls mit Reißverschluss.

Ich habe diese Jacke geliebt und benutze sie immer noch in der Werkstatt. Bloß öffentlich zeige ich sie nicht mehr, aufgrund des eingestickten Firmenenblems.
Ich habe mir dieselbe Jacke dann vom Hersteller (James Harvest Sportswear) in dunkelblau direkt besorgt.

Liebe Grüße
Paul
2020_08 Dekoteller Eibe XL (1).jpg
2020_08 Dekoteller Eibe XL (1).jpg (118.23 KiB) 4472 mal betrachtet
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
Bernd H.
Beiträge: 418
Registriert: 14.12.2006 - 11:37:39
Name: Bernd Heckmann
PLZ: 78176
Ort: Blumberg

Re: Drechselerjacke

Beitrag von Bernd H. »

Hallo,
ich verwende schon seit Jahren eine Jacke von Steinert.
Sie ist nicht die billigste, dafür ist sie robust und hat alle Ausstattungsmerkmale, die für mich wichtig sind:
Reißverschluß, Knöpfe an Ärmel und Hals (Klettverschlüsse taugen meiner Meinung nach nichts,
da sie sich schnell mit Spänen etc. zusetzen), und offene Taschen auf der Hinterseite.
Der Stoff ist eine Baumwollmischung. Ausschütteln reicht, um Schleifstaub und sonstiges zu entfernen.
Ich habe sie etwas größer gekauft, daß bei Bedarf ein Pullover drunter paßt. Und im Sommer ist ein etwas lockerer Schnitt auch nicht zu verachten.

Gruß
Bernd
eibchen
Beiträge: 977
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Drechselerjacke

Beitrag von eibchen »

Hallo,
ToolPost ist nicht mehr und die Reste sind bei Steinerts zu bekommen.
Steinerts Jacken sind fast ideal, langlebig, ohne Klett, da ist der Preis zu ertragen.
Ne Nummer größer und was drunter ziehen nach dem Zwiebelprinzip .
Glück Auf
Peter/eibchen
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Benutzeravatar
MSchmer
Beiträge: 79
Registriert: 27.12.2014 - 18:11:23
Ort: Iphofen

Re: Drechselerjacke

Beitrag von MSchmer »

schau doch mal bei Mascot unter Dundee Thermojacke. Hab ich seit fast 15 Jahren. der Kragen schließt hoch mit Reisverschluß und die Arme haben Gummibund.
Bin sehr zufrieden. ist warm und trägt aber nicht zu sehr auf.
Gruß Markus
www.arbeitsschutz-ruehmann.de/MARKEN/MA ... hermojacke
Schatz, ich geh in die Werkstatt, Urlaub machen!!!!
Fuegen
Beiträge: 157
Registriert: 06.12.2017 - 20:26:16
Ort: Potsdam

Re: Drechselerjacke

Beitrag von Fuegen »

Hallo,
da noch nicht genannt und wenn dich das bisschen "Werbung" nicht stört, schaue dir doch mal die Jacken von Glenn Lucas an.
Gibt es in kurz und lang Arm und ohne Klettverschluss am Hals. Darüber denke ich auch schon öfter nach...
https://www.glennlucaswoodturning.com/p ... trol-blue/
Schöne Grüße,
Max
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: Drechselerjacke

Beitrag von seschmi »

Ich habe die von Dictum, mit den Klettverschlüssen. Bisher hatte ich da aber keine Probleme, dass die sich mit Spänen zugesetzt haben. Auch der Stoff ist recht glatt, so dass Späne nicht haften bleiben. Den Verschluss am Hals mache ich selten zu, meist verhindert das Visier, dass zu viele Späne in den Kragen geraten.

Die Jacke bleibt aber in der Werkstatt - Eleganz spielt da keine Rolle, inzwischen sind auch allerlei Flecken von Beize, Öl und anderen Substanzen drauf.

Die Verarbeitung ist eher „mittelgut“ - bei mir ist recht schnell eine Naht aufgegangen, ließ sich aber flicken.

Die Jacke ist weit genug geschnitten, dass auch ein dicker Pulli drunter passt, aber selbst recht dünn. Ist aber nicht schlecht, es wird ja wieder Sommer...

Viele Grüße,

Sebastian
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 657
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: Drechselerjacke

Beitrag von dege52 »

Hallo Freunde der Drechslerjacke ,
seit 1999 habe ich eine Jacke von dns mit elastischen Bündchen ,elastischem Halsabschluss und zwei
Taschen auf der Rückenseite . Seit 2008 eine von Maderas , auch mit elastischen Bündchen .Beide
möchte ich nicht missen , denn mir gefallen die Bündchen besser als Klettverschluss ( Verschmutzung ) .
Viele Grüße Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Greywolf
Beiträge: 42
Registriert: 26.09.2020 - 09:37:37
Name: Stefan
PLZ: 27313
Ort: Dörverden

Re: Drechselerjacke

Beitrag von Greywolf »

Mue hat geschrieben: 09.01.2021 - 13:35:25
Moin,Die Jacken von Schulte und Dictum sehen mir verdächtig nach Lovell aus - kommen die von Lovell?
steht auf dem Schildchen (letztes Bild ) doch drauf: Lovell Original
Killinger KM 1000
Oldie
Beiträge: 187
Registriert: 23.09.2006 - 15:34:56
Name: --
Ort: Markt Schwaben

Re: Drechselerjacke

Beitrag von Oldie »

Servus
Ich hab mir eine ganz dünne winddichte Jacke mit Bündchen gekauft, der Reißverschluss geht ganz hoch.Notfalls hat er auch eine Kapuze. drunter kann ich tragen, was die Raumtemperatur verlangt und bequem ist. Nach dem Drechseln Staub abschütteln und ausziehen. Die Jacke bleibt in der Werkstatt und ich kann sauber wieder in Wohung zurück.

Werner
Mue
Beiträge: 1562
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Drechselerjacke

Beitrag von Mue »

Hallo Leute,

vielen Dank für den Input!
Ich werde es mal mit der Jacke von DNS/Glenn Lucas probieren. Dann muss im Winter der Pullover halt drunter.
Ich hab jetzt hin und her überlegt ob "Standard"-Ausführung (egal von welchem Hersteller) in warm oder spezieller Drechslerjacke ungefüttert, aber ich muss immer in irgendeiner Richtung Kompromisse eingehen. Deshalb probiere ich es mit einer dezidierten Jacke fürs Drechseln.
Bin mal gespannt.
Manfred
remus
Beiträge: 1019
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Re: Drechselerjacke

Beitrag von remus »

Moin zusammen,

hier mal mein Tipp dazu
grüne Lovell-Jacke von Schulte mit Bündchen vom OP-Kittel
so einen Kittel kann man auch in Gänze nutzen
das Material ist zwar nicht sehr haltbar, Staub und Späne
werden aber ferngehalten
P1010142.JPG
P1010142.JPG (139.72 KiB) 3329 mal betrachtet
Gruß Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“