Fundstücke nach Haushaltsauflösung

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
Deichkind
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2021 - 20:53:15
Name: --

Fundstücke nach Haushaltsauflösung

Beitrag von Deichkind »

Guten Tag aus dem Norden der Republik,

ich melde mich hier, um etwas über das herauszufinden, was ich gefunden habe. Ich habe das Haus meiner lieben Mutter ausgeräumt. Sie hat immer erzählt, dass auf ihrem Dachboden Drechselarbeiten stehen würden, die sie selber nicht einordnen kann. Die Sachen stammen aus dem Besitz ihres seit langer Zeit verstorbenen Lebensabschnittsgefährten.

Dieser hat sie quasi mitgebracht, ohne ein Wort darüber zu verlieren.

Jetzt, wo niemand mehr da ist, der mir Fragen beantworten kann, hoffe ich hier auf eine Einordnung

Das kuriose bei der ganzen Sache ist, dass ich einen Zeitungsartikel gefunden habe, der wahrscheinlich über den Ersteller berichtet. Ein Bericht aus der "Meppener Tagespost" über einen "Kunstdrechsler" aus Haren/ Wesuwe. Die Zeitung kommt aus dem Jahr 1979! Diesen Zeitungsausschnitt habe ich mit einer Mappe beiseite gelegt, wahrscheinlich wurde dieser Mappe bei der endgültigen Räumung dem Altpapier zugeführt.

Ich habe 3 Fotos angefügt, die eine Übersicht darstellen. Von dem (mutmaßlichen) Treppengeländer existiert eine ganze Kiste...


Vielen Dank schonmal an diejenigen, die sich die Mühe gemacht haben, meinen Beitrag zu lesen. Und ein großes Kompliment an das ganze Forum, es sieht hier megaprofessionell aus.

Vielleicht bekomme ich ja hier einen kleinen Einblick in das, was ich hier zu hause habe.

Viele Grüße
"Deichkind"

20201122_161936.jpg
20201122_161936.jpg (2.26 KiB) 5574 mal betrachtet

20201122_161922.jpg
20201122_161922.jpg (5.01 KiB) 5574 mal betrachtet

20201122_161916.jpg
20201122_161916.jpg (5.04 KiB) 5574 mal betrachtet
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 414
Registriert: 09.03.2020 - 21:34:20
Name: Markus
PLZ: 38473
Ort: Im Osten vom Westen
Kontaktdaten:

Re: Fundstücke nach Haushaltsauflösung

Beitrag von Maggus »

Hallo Deichkind,

eine interessante Geschichte.
Aber stelle bitte größere Fotos ein. Auf den kleinen kann man so gut wie nix erkennen.

Viel Erfolg beim Suchen und Finden,
Markus
Deichkind
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2021 - 20:53:15
Name: --

Re: Fundstücke nach Haushaltsauflösung

Beitrag von Deichkind »

Das mache ich gerne. Wie?

Ich habe Handyfotos auf dem Desktop, wie bekomme ich die größer rein?
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Fundstücke nach Haushaltsauflösung

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Deichkind,

auf welche Bildgröße ist denn Deine Handy-Kamera eingestellt?
Hier werden die Bilder mit 800px Breite dargestellt.
Wenn Du die Kamera auf ein etwas größeres Format einstellst und damit Bilder machst, werden die normalerweise von der Forensoftware passend heruntergerechnet.
Kleine Fotos größer machen geht allerdings nicht.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Deichkind
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2021 - 20:53:15
Name: --

Re: Fundstücke nach Haushaltsauflösung

Beitrag von Deichkind »

So, ich hatte die Fotos schon groß auf dem Telefon, nur mit email gesendet, die wurden dann runterrendert. Jetzt sind sie groß genug...


20201122_161936.jpg
20201122_161936.jpg (52.04 KiB) 5016 mal betrachtet

20201122_161922.jpg
20201122_161922.jpg (108.26 KiB) 5016 mal betrachtet

20201122_161916.jpg
20201122_161916.jpg (115.99 KiB) 5016 mal betrachtet
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Fundstücke nach Haushaltsauflösung

Beitrag von SteffenM »

Deichkind hat geschrieben: 18.01.2021 - 17:32:20
ich melde mich hier, um etwas über das herauszufinden, was ich gefunden habe.
Hallo Deichkind,

ich frage mich gerade, was du über die Werke hören wollen könntest.
Ich sehe gedrechselte Grundformen, die sich aus verschiedenen Hölzern zusammensetzen und teilweise beschnitzt (oder gefräst) wurden.
Der Hersteller muss sein Handwerk sehr gut beherrscht haben. (Schade, dass der Zeitungsartikel weg ist.)

Was bleibt ist die Frage, was du nun damit anstellen willst.

Schöne Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Fundstücke nach Haushaltsauflösung

Beitrag von chrilu »

Servus

Ich bin bei Steffen, Handwerklich gut aber gestalterisch, ich sag´s mal freundlich, gewöhnungsbedürftig.

Einzig das Spinnrad find ich Interessant, aber kann auf den Bildern nicht erkennen ob es gut oder eben nicht gut nachgebaut ist.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Fundstücke nach Haushaltsauflösung

Beitrag von Jesse »

Das stammt aus einer anderen Zeit. Früher waren das tolle Sachen. Schöne Langholzarbeiten. Heute wird es als Ringeldings abgetan. Der Ständer vor dem Tischchen und das Teil auf dem Tisch scheinen zusamen gehören. Ich sehe einen Zapfen und eine Bohrung, die passen könnte. Dann würde es einen Sinn ergeben. Eine freistehende Schale auf einem Fuß.

Gruß Jesse
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Re: Fundstücke nach Haushaltsauflösung

Beitrag von oldy-2913 »

chrilu hat geschrieben: 19.01.2021 - 18:45:50
..., ich sag´s mal freundlich, gewöhnungsbedürftig.
Schade eigentlich, daß ich in 30-50 Jahre die Kommentare
über unsere heutigen Arbeiten nicht mehr mitbekomme ... :mrgreen:

Gruß Wolf
( Der vor den gezeigten Sachen seinen Hut zieht ... :gold: )
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Fundstücke nach Haushaltsauflösung

Beitrag von mascheck »

Hallo [mention]Deichkind[/mention]

Ich habe die Infos, die du zu dem Zeitungsartikel hast, einfach mal gegoogelt und siehe da:

Peter Schmitz Bau- und Kunstdrechslerei in Haren scheint noch zu existieren!

Vielleicht kannst du dort ja Näheres erfahren.



Die Formen entstammen auf alle Fälle einer Zeit, in der der Wohngeschmack der Menschen dem Drechselhandwerk noch einen goldenen Boden sicherte.

Der Drechslerpapst in dieser Zeit war Fritz Spannagel.

Er hat nicht nur über die damalige Technik, sondern auch maßgeblich über die Qualität der damals "modernen" Gestaltung gedrechselter Dinge geschrieben.

https://books.google.de/books?id=kseFDw ... rk&f=false


Vieleicht sollte man seine Gedanken in die Beurteilung der kunsthandwerklichen Qualität der Stücke von deinem Dachboden einfließen lassen


Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Deichkind
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2021 - 20:53:15
Name: --

Re: Fundstücke nach Haushaltsauflösung

Beitrag von Deichkind »

Hallo allesamt,

was ich mir erhofft hatte? Weiß ich eigentlich gar nicht so genau. Vielleicht "Wow! Was du da hast, dafür zahle ich dir 200.000,-!"
Auch ein "Das scheint Baumarktmüll aus den 80ern zu sein" hätte ich akzeptiert, da damit Fakten geschaffen worden wären, wie es damit weiter geht.

Aber ganz tatsächlich habt ihr mir mit euren Meinungen etwas Mut gemacht, weiter zu forschen. Vielleicht finde ich den Artikel noch, da ich noch einige Kisten zum durchwühlen habe, vielleicht hat ihn einer meiner fleißigen Helfer einfach wegsortiert. Vielleicht nehme ich mal Kontakt auf mit der Kunstwerkstatt (Danke fürs Finden!!), vielleicht sind es Erinnerungsstücke und ich könnte jemandem dort noch eine Freude machen.

Ich bin dabei, mein Haus umzubauen. Wir überlegen, dass Treppengeländer zu integrieren, um so vielleicht auch einen Gedanken an die Vergangenheit zu bewahren. Das hätte ich nicht in Betracht gezogen, wenn ich schlechte oder keine Meinungen dazu gehört hätte.

Vielen Dank erstmal in diese tolle Runde!
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Fundstücke nach Haushaltsauflösung

Beitrag von SteffenM »

Deichkind hat geschrieben: 20.01.2021 - 16:49:51
Wir überlegen, dass Treppengeländer zu integrieren, um so vielleicht auch einen Gedanken an die Vergangenheit zu bewahren.
Mit einer weißen Lackierung könnten die Stäbe durchaus modern wirken. Ansonsten erinnern sie mich an die Treppenhäuser in den Altbauten der 1900er Jahre.

Schöne Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Fundstücke nach Haushaltsauflösung

Beitrag von Argus »

Hallo Deichkind,
also das Spinnrad kam mir sehr bekannt vor. Ich habe jetzt noch mal bei meinen Eltern geschaut und mit Deinem Bild verglichen, es ist exakt gleich zu Deinem abgebildeten Spinnrad. Unser Spinnrad wurde etwa 1970 in einem Kunstgewerbeladen (DDR) gekauft. Da wir ja damals kaum Westimporte zur Verfügung hatten, wenn doch, wären sie in MDN kaum für uns bezahlbar gewesen, vermute ich mal, dass das ein Kunstgewerbeexport aus der DDR war.
Zur Wertigkeit, unser Spinnrad wurde auch benutzt, aus Schafwolle wurden jede Menge Socken und andere Sachen gemacht. Daher ist es schon ein wenig altersschwach aber funktionsfähig. Also durchaus benutzbar und nicht nur ein Staubfänger.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: Fundstücke nach Haushaltsauflösung

Beitrag von seschmi »

Hallo,

Ich stimme Jesse zu: Auch für mich sieht es so aus, als könnte man die Teile zusammen stecken, und hätte dann einen Ständer für eine Schale oder Blumenvase. Eventuell passen ja auch die runden „Tabletts“ auf einen der Ständer? Probier doch mal, ob sich das irgendwie zusammensetzen lässt.

Das ganze hatte ja mal einen Zweck. Sicher eher dekorativ, aber schon so, dass man zB was daraufstellen konnte.

Grüße,

Sebastian
Deichkind
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2021 - 20:53:15
Name: --

Re: Fundstücke nach Haushaltsauflösung

Beitrag von Deichkind »

mmh, rausgeflogen ohne zu wissen ob mein Beitrag gespeichert wurde.

Nochmal: Nach einem Jahr werde ich wohl oder übel Platz schaffen müssen.

Wahrscheinlich ebay, vielleicht kann jemand hier eine Einschätzung geben, ob sich da jemand meldet.

Vielleicht hat ja auch hier jemand Interesse, dann gerne Nachricht an mich.

Viele Grüße
knut stalzer
Beiträge: 424
Registriert: 04.09.2011 - 17:48:11
Ort: sindelfingen

Re: Fundstücke nach Haushaltsauflösung

Beitrag von knut stalzer »

Hallo Deichkind,

bei den Teilen mit Bohrung oben kann ich mir gut einen Lampenschirm drauf vorstellen.
Damit wären wir Handwerkern, die Lampen im "old-style" bauen oder beim Antiquitätenhandel

Ich kann mir auch vorstellen, dass ein Restaurator Interesse an den Teilen haben könnte.

Mit freundlichem Gruß
Knut
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“