Fragen als Neumitglied

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
Drechselecki
Beiträge: 1
Registriert: 20.01.2021 - 20:42:14
Name: Eckhard
PLZ: 56204
Ort: Hillscheid

Fragen als Neumitglied

Beitrag von Drechselecki »

Hallo,
ich bin neu hier. Nachdem ich ins Rentenalter eingestiegen bin, wollte ich meine Freizeit sinnvoll gestalten und bin aufs drechseln gekommen.
Eine Drechselbank hab ich mir zugelegt. Kein Hi-Tech Gerät, denn ich will erst mal probieren, ob mir die Sache Spaß macht. Dann hab ich angefangen, mich mit der Sache vertraut zu machen. Zunächst einmal nur ein paar Hölzer rundgedrechselt.
Eine Frage beschäftigt mich aber. Welchen Tipp könnt ihr mir zum Schärfen der Werkzeuge geben. Schleifstein, welcher? Ist eine spezielle Halterung nötig? Da wird zum Beispiel im Internet vom "Belgischen Brocken" gesprochen. Wäre die Anschaffung notwendig?
Da ich annehme, dass ihr sicherlich alle viel mehr Erfahrung mitbringt als ich Anfänger, wäre ich für eine Info dankbar.

Gruß drechselecki
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Fragen als Neumitglied

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Eckhard,
herzlich willkommen bei den Rundmachern.

Vor dir liegt eine spannende Zeit, in der du viele
Erfahrungen machen wirst.
Gut, dass du fragst, wie man schärft.
Es gibt einen Beitrag, da kannst du mal schauen, ob
für dich was dabei ist...

viewtopic.php?t=37726&highlight=

Wenn du weitere Fragen hast und Hilfe brauchst.....keine
Hemmungen.....imer her damit. Vielleicht findet sich in deiner
Nähe ein erfahrener Drechsler, der dir Hilfe anbietet.

Gruß aus dem Hessenland

Der Karl
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Re: Fragen als Neumitglied

Beitrag von Bioschreiner »

Hallo Eckhard

Willkommen, leider liegt der ganze Westerwald zwischen unseren Domizilen. Sonst hättest Du mal vorbeikommen können wenn wir geimpft sind. Bestimmt wohnt ein Drechsler aus dem Forum in Deiner Nähe, bei dem Du mit vielen Fragen aufschlagen könntest.

Ganz oben auf dieser Seite gibt es eine Mitgliederkarte, da kannst Du schon mal schauen.

Früher hatten wir eine Mitgliederliste, das war eine feine Sache, da habe ich, als ich hier anfing. Über Postleitzahlen nachschauen können, wer in meiner Nähe wohnt.

Nur soviel, ein Belgischer Brocken ist meiner Meinung nach der beste Abziehstein, den man für Geld kaufen kann, er ist aber zum Schärfen der Drechselwerkzeuge zweitrangig. Zuerst brauchst Du einen Schleifbock. Als zweites eine Edelkorundscheibe Korn 60 oder 80.
Darauf kannst Du so ziemlich alles scharfmachen.
Das muß nicht viel kosten, bei mir tut ein kleiner Baumarktschleifer seit fast 20 Jahren treuen Dienst, hat mal 25 D Mark gekostet und wurde mir von einem Drechselkumpel geschenkt. Ich hab mir vor eine Scheibe ein Auflage aus Multiplex geschraubt, die ich so lange verstellt habe, bis mir der Wimkel gepasst hat. Seitdem wird nix mehr dran verstellt uns so kann ich wiederholbare Schliffe Freihandel ausführen, bei minimalstem Abtrag am Werkzeug.
Meißel schleife ich nass auf einer Tormek und ziehe sie zwischendurch nur ab ( Belgischer B. )

Grüße
Bioschreiner
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Fragen als Neumitglied

Beitrag von mascheck »

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum, Eckard!


Vielleicht solltest du noch ein paar Sätze schreiben zu deine handwerklichen Fähigkeiten und Möglichkeit, deiner sonstigen Werkzeuge?

Gerne auch mit Bildern....


Man tut sich da dann viel leichter, wenn man weiß wo du denn so stehst.


Ein Kurs bei einer empfohlen Drechselwerkstatt kostet zwar Geld, spart aber viel Frust und Fehlkäufe. Den würde ich als allererstes empfehlen.

Da das momentan eher nicht möglich ist, kannst du dir auch ein oder zwei Bücher kaufen sowie YouTube - Videos schauen.

Um das das Richtige zu empfehlen, sollte aber meine Frage von oben geklärt sein...

Der Corona - Virus geht irgendwie und irgendwann mal vorbei, gegen den Drechselvirus hilft nur das Drechseln....


Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: Fragen als Neumitglied

Beitrag von seschmi »

Hallo Eckhardt,

Ich finde eine Schleifführung schon sehr hilfreich, selbst habe ich die von Tormek, die im verlinkten Threat im zweiten Beitrag gezeigt ist. Ich verwende sie für die Röhren, Meißel und Abstecher mache ich freihand.

Gerade bei einem Anfänger erscheint es mir wichtig, immer die gleiche Geometrie der Schneide zu haben. Man probiert ja viel rum mit den verschiedenen Winkeln und Drehungen der Röhren, wenn sich dann auch noch mit jedem Schliff der Fasenwinkel ändert, käme ich da nicht zurecht. Wenn der Anschliff immer gleich ist, schleift man auch weniger weg. Profis können das freihand, ich nicht.

Solche Führungen lassen sich an jedem Doppelschleifer montieren. Ich habe zusätzlich eine CBN-Scheibe montiert, nicht billig, aber ich bin sehr zufrieden. Der Schleifbock steht gleich neben der Drechselbank. Die CBN-Scheibe muss man, anders als Korund, nicht abrichten.

Man schleift ja bei jedem Werkstück 2-3 mal, da lohnt es sich schon, in eine gute Lösung zu investieren.

Mein zweiter Tipp wäre die Anschaffung einer kleinen, feinkörnigen Diamantfeile. Damit kann man die Schneide zwischendurch mal abziehen, um die Schärfe aufzufrischen.

Grüße,

Sebastian
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“