Satz Zusatzbacken für SC3/SC4 Drechselfutter

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
KDB
Beiträge: 2
Registriert: 12.03.2020 - 21:33:41
Name: Klaus Dieter Baur
PLZ: 73333
Ort: Gingen

Satz Zusatzbacken für SC3/SC4 Drechselfutter

Beitrag von KDB »

Hallo

Was ist da gemein mit den falschen Backen aus Holz ?

Zubehör SC3/SC4 Drechselfutter Typ 100mm Schwerlast Backen geriffelt
Entwickelt für Schwalbenschwanz, umgekehrten Schwalbenschwanz und besondere Grifffestigkeit großer Schalen. Schüsseln mit einem Außendurchmesser von 350mm können hier problemlos gespannt werden. Ein ebenfalls mögliches Anwendungsgebiet ist die Aufnahme "falscher Backen" aus Holz, so dass Sie sich für das Futter selbst Spezialbacken anfertigen können.
wie soll das gehen
Gruß KDB
Benutzeravatar
Nord_holzwurm
Beiträge: 526
Registriert: 25.12.2011 - 23:29:03
Name: Thomas Kaprolat
PLZ: 27639
Ort: Wurster Nordseeküste

Re: Satz Zusatzbacken für SC3/SC4 Drechselfutter

Beitrag von Nord_holzwurm »

Hallo Klaus Dieter, der Wilhelm " Oler Handwerker" hat hier viewtopic.php?f=32&t=55862, einen tollen Artikel :klatsch: :klatsch: und Arbeitsbericht zum herstellen und nutzen von selbst angefertigten Holzbacken geschrieben. :prost: :prost: Ich hoffe der Bericht hilft Dir weiter; mir hat er sehr geholfen. :danke:

Gruß Thomas
Killinger KM 4000 SE
Midi 350 Fu
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 985
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Satz Zusatzbacken für SC3/SC4 Drechselfutter

Beitrag von da_Joe »

Hallo Klaus Dieter,
KDB hat geschrieben: 26.01.2021 - 22:38:22
Was ist da gemein mit den falschen Backen aus Holz ?
Ich weiss ja nicht genau, wo Du diesen Text her hast, aber hier steht er im Original:
Nova-Chuck-Jaw-Sets-Manual.pdf

Hier ist ein Video wo genau das gezeigt wird:
https://www.youtube.com/watch?v=xGlCdzVbRuE

Im Gegensatz zu den Bohrschablonen ist das nicht sonderlich verbreitet. Bohrschablonen gibt es viele und natürlich auch für alle Futter.
Diese "falschen Backen aus Holz" gehen nur mit 100er und 130er Backen aus der Nova und Freunde Klasse. Bei den meisten dieser Backen werden die dafür vorgesehenen Gewinde wohl nie benutzt werden; ist auch bei mir so.

Grüsse
Joe
chris_11
Beiträge: 200
Registriert: 04.10.2020 - 16:49:59
Name: Christan_Kueck
PLZ: 59348
Ort: Luedinghausen

Re: Satz Zusatzbacken für SC3/SC4 Drechselfutter

Beitrag von chris_11 »

Beiden Metallern heißt sowas Weichspannbacken. Bei dem Video, ich konnte teils gar nicht hinsehen wie er ohne oder mit dünnen Unterlagen auf seinen Gußtischen gebohrt hat, sollte beim Abrichten der Weichspannbacken das Futter in der späteren Spannrichtung belastet/ gespannt werden. Das kann z.B. mit einer grossen Rohrschelle über den Metallbacken gemacht werden, oder in anderer Richtung mit einem passenden Rundstahl, der innen eingespannt wird. Möglichst so, das der spätere Spanndurchmesser getroffen wird, und für die Futterbacken noch genügend Spannbereich in beiden Richtungen bleibt.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
Mue
Beiträge: 1574
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Satz Zusatzbacken für SC3/SC4 Drechselfutter

Beitrag von Mue »

Moin,
Jetzt hab ich auch kapiert warum die Löcher in den Spannbacken sind...
Trotzdem kompliziert: Backen abschrauben, Holzbacken aufschrauben und Backen wieder montieren. Das wäre nix für mich.
Das geht mit Spund schneller und ohne Schrauben.
Für Spezialfälle benutze ich Planscheibensegmente mit aufgeschrauben Holzklötzen, das ist wesentlich flexibler.
Nun denn, gut zu wissen und vielleicht kommt eines Tages der Moment wo es hilfreich ist, vorausgesetzt ich kann mich noch daran erinnern.
Manfred
KDB
Beiträge: 2
Registriert: 12.03.2020 - 21:33:41
Name: Klaus Dieter Baur
PLZ: 73333
Ort: Gingen

Re: Satz Zusatzbacken für SC3/SC4 Drechselfutter

Beitrag von KDB »

Hallo

Danke für die schnellen Antworten,
Super
Gruß an euch nochmals Danke
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“