Werkstatt Planung

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Werkstatt Planung

Beitrag von Mue »

Hallo Winky
habe jetzt auch erst mal angesehen was die KHDE für ein Ungetüm ist. Als Bank für große Stücke kann ich das nicht beurteilen, ich arbeite nur mit einer FU230.
Abgesehen davon zweifle ich das ganze grundsätzlich an: Wenn Du so große Trümmer im Keller bearbeitest scheppert das im ganzen Haus, abgesehen von den Mengen an Spänen die Du da regelmäßig herausschaffen musst! Und wenn Du sie nicht gleich wegschaffen kannst müffeln die - und nicht alle Hölzer riechen wie Zirbe :no
Ich habe am Wochenende eine "kleine" Schale aus Nassholz gemacht mit 40cm DM, die Späne passten nicht auf eine Schubkarre!
Ich wollte das nicht im Keller haben, es ist ja nicht nur der Stapler, man braucht eine anhängertaugliche Zufahrt und Lagerplatz für ein paar Stämme wäre auch nicht schlecht.
Wenn Du ernsthaft in Technik für große Klötze investieren willst bedenke auch das Drumherum. Das geht alles, aber meine Frau würde mir die Hölle heiß machen wenn es aus dem Keller nach Eiche duftet - sie findet nämlich das stinkt.
Manfred
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Werkstatt Planung

Beitrag von mascheck »

Hallo Winky, bisher haben wir folgende Info von dir:

- Du planst eine Drechselwerkstatt im ebenerdig zugänglichen Kellergeschoss eines noch in der Planung befindlichen Wohnhauses.

- Das Wohnhaus ist baurechtlich im Mischgebiet.

- Du willst eine sehr große Drechselbank Hager KHDE 1800 und eine hohe Bandsäge aufstellen

- Die Werkstatt soll mit einem Triplex - Stapler (Hubhöhe > 10 Meter) befahrbar sein.

Deinem Profil ist zu entnehmen:

Drechsle seit Anfang 2011

Besitze eine Hager HDE 49

Drechsle Kugeln , Schüsseln , Schreibgeräte,
und Eisstöcke


So weit,so gut.

Die Diskussion ist sehr lebhaft und wie ich finde auch sehr fruchtbar.

Ich denke, du solltest einmal präzisieren, was die Schwerpunkte in deiner geplanten neuen Werkstatt werden sollen. Damit könnte der eine oder andere vielleicht noch weitere sinnvolle Ideen einbringen.

Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Winky
Beiträge: 209
Registriert: 17.10.2012 - 19:29:13
Name: --
Ort: Ortenburg

Re: Werkstatt Planung

Beitrag von Winky »

Hallo

Danke für die Zusammenfassung

Die Diskussion soll gar nicht um die Hager gehen :smash:


Wir beenden das Ganze jetzt mal :danke: :danke: :danke: :danke:

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
JoergWi
Beiträge: 409
Registriert: 15.03.2019 - 14:58:15
Name: Jörg Winkler
PLZ: 29525
Ort: Niedersachsen - Uelzen

Re: Werkstatt Planung

Beitrag von JoergWi »

Moin Winky,

warum beendest Du es jetzt????? Erst gackern und dann kein Ei legen :-(

Mich interessiert es schon was Du vor hast, wie groß die Werkstatt werden soll, Hobby oder Kleingewerbe?
Für den Eigenbedarf und guten Freunden, ist schnell der Bedarf an großen Schalen gedeckt......
Auch mit normalen Drechselbänken und Außendrehvorrichtung kann man mal ne große Schale drehen.

Gruß Jörg
Gruß Jörg

Geiger HGVR 30 Kr.

Pass auf, dass Du wirklich lebst......
Winky
Beiträge: 209
Registriert: 17.10.2012 - 19:29:13
Name: --
Ort: Ortenburg

Re: Werkstatt Planung

Beitrag von Winky »

Hallo

Ich beendete das Ganze weil ich nur mal die Höhe wissen wollte und das hab ich hiermit erreicht.
So 3,50 müssten ausreichen.
Dann müsste das Tor so 3 m werden, kommt auf denn Statiker drauf an.
Ich melde mich wieder wenn ich mehr weiß.
Leider hat die Planungsfirma nicht gleich Zeit.


Mit freundlichen Grüßen
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“