Suche zwei Werkzeuge für den Anfang

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
wippdrechsler
Beiträge: 72
Registriert: 27.12.2020 - 07:42:02
Name: Dirk
PLZ: 40***

Suche zwei Werkzeuge für den Anfang

Beitrag von wippdrechsler »

Hallo zusammen.

Aktuell baue/plane ich noch meine Wippdrechselbank.
Arbeitsbedingt kommt immer etwas dazwischen, so dass es nicht so voran geht, wie gewünscht.
Dennoch suche ich an dieser Stelle schon mal die 2 Werkzeuge, die für den Anfang am Wichtigsten sind um dann auch mit dem Drechseln anzufangen und einfache Dinge zu fertigen. Teller flache Schüsseln etc.
Diese Werkzeuge sollten dabei noch recht urtümlich aussehen (ca. 13. Jahrhundert) und auch mit Handmitteln zu schärfen sein.

Gibt es jemanden, der mir evtl. Hinweise geben kann, wo ich so etwas beziehen kann?
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Suche zwei Werkzeuge für den Anfang

Beitrag von Jesse »

Hallo Namenloser,

Kommt drauf an, was du eigentlich drechseln willst. Wahrscheinlich erst mal Langholzarbeiten. Die sind auf der Wippbank am einfachsten herzustellen. Ich würde Dir eine flache Röhre zum Schruppen und einen Meissel empfehlen. Die Hefte aus schlichtem, unbehandelten Holz. Das müsste von der Optik her passen. Auf den mittelalterlichen Darstellungen habe ich zwar nur Meissel gesehen, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Gruß Jesse
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Suche zwei Werkzeuge für den Anfang

Beitrag von martin.99 »

Beziehen? Beim Mittelalterschmied deines Vertrauens.
Ich denke fast, dass die damals mit Haken Grünholz gedrechselt haben. Aber das ist nur Spekulation.
Benutzeravatar
Nord_holzwurm
Beiträge: 525
Registriert: 25.12.2011 - 23:29:03
Name: Thomas Kaprolat
PLZ: 27639
Ort: Wurster Nordseeküste

Re: Suche zwei Werkzeuge für den Anfang

Beitrag von Nord_holzwurm »

Hallo Wippdrechsler, setze Dich doch mal mit Klaus Weichselbaum "http://www.klaus-weichselbaum.de/html/wippdrehbank.html" in verbindung, der kann Dir bestimmt weiterhelfen. :klatsch: :klatsch:

Gruß Thomas
Killinger KM 4000 SE
Midi 350 Fu
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: Suche zwei Werkzeuge für den Anfang

Beitrag von seschmi »

Hallo Wippdrechsler,

ich würde am Anfang erstmal eine Schwierigkeit nach der anderen angehen, und nicht alle auf einmal. Sonst kehrt schnell Frust ein. Wippdrechseln ist schwierig, Schalen sind schwieriger als Langholzarbeiten, und Meißel schwieriger als Röhren. Haken sowieso.

Daher wäre meine Empfehlung eine einfache Formröhre zu nehmen. Die ist einfacher zu führen und nimmt eher kleinere Späne ab, was vermutlich auch von Vorteil ist. Wenn Du später Schalen machen willst, taugt auch eine mittlere Schalenröhre.

Eine Schruppröhre geht auch, nimmt aber etwas mehr ab und braucht mehr Kraft. Ich weiß nicht, wieviel Kraft eine Wippdrechselbank aufbringt.

Dann erstmal mit einfachen Längsholzarbeiten starten, am besten mit Rohlingen, die schon rund sind. Kreisel sind ein guter Start, am einfachsten aus einem Buchenrundholz. Damit kannst Du Dich erstmal auf das Optimieren der Drechselbank konzentrieren - wenn das läuft, kannst Du immer noch nach höherem streben...

Grüße,

Sebastian
Benutzeravatar
wippdrechsler
Beiträge: 72
Registriert: 27.12.2020 - 07:42:02
Name: Dirk
PLZ: 40***

Re: Suche zwei Werkzeuge für den Anfang

Beitrag von wippdrechsler »

Euch allen einen herzlichen Dank für den Input.
Zeigt mir, dass ich mich wohl noch intensiver mit der Thematik befassen muss.

Viele Grüße Dirk
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Suche zwei Werkzeuge für den Anfang

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Das bei weitem am einfachsten zu bearbeitende Holz ist meiner Einschätzung nach Zirbe. Es ist schön weich und lässt sich super schneiden, nicht umsonst das Lieblings Holz der Schnitzer.
Zum Werkzeug das ist für mich schwiriger weil ich das mit einer Wippbank noch nicht gemacht habe aber ich denke es sollte nicht zu groß sein und sehr scharf schneiden.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Suche zwei Werkzeuge für den Anfang

Beitrag von hera »

Vielleicht hilft das hier weiter
Sieht zumindest so aus, als wenn sich hier jemand mit dem Thema beschäftigt...
https://www.wippdrehbank.de/das-sind-wir/
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“