Welches Öl, zu welchem Holz?

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
Atanatar
Beiträge: 123
Registriert: 10.12.2020 - 21:32:23
Name: Sebastian
PLZ: 66121
Ort: Saarbrücken

Welches Öl, zu welchem Holz?

Beitrag von Atanatar »

Hallo
Hab nichts gefunden dazu.
Nun meine Frage: Welches Öl nehme ich, für welche Holzart?
Kann man das so einfach fragen?
Gibt es vielleicht Öle die auf bestimmte Holzarten nicht aufgetragen werden dürfen? Oder besonders gut passen?

Vielen Dank
Gruß Sebastian
Midi2
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Welches Öl, zu welchem Holz?

Beitrag von SteffenM »

Hallo Sebastian,

ich habe mal 3 Liter Leinölfirnis gekauft und nutze das für so gut wie alles. Bei hellen Hölzern hinterlässt das allerdings einen deutlichen Gelbstich.
Da nehme ich dann lieber das weiße Öl von Steinert. Das ist aber auch nicht für alles geeignet ist, da weiße Pigmente drin sind, die sich in jede Ritze setzen. (Wenn du den "shabby look" magst, ist es super.)

Prinzipiell kannst du jedes abbindende ("trocknende") Öl auf jedes Holz schmieren.

Schöne Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1593
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Welches Öl, zu welchem Holz?

Beitrag von Helfried »

Servus Sebastian,

ich kann mich eigentlich nur an eine ernstgemeinte Frage erinnern, die in diesem Forum nicht beantwortet werden konnte - na ja, abgesehen
von zwei oder drei Holzbestimmungsfragen anhand von unscharfen Dunkelfotos.

;-)

Diese war: Wo ist oben und wo ist unten? im Thema: viewtopic.php?f=38&t=41539&hilit=wuchsrichtung#p293794

Bis heute völlig ungelöst.

:-C

Deine Frage hat zweifellos Potential!

Aber - wie bei den Holzbestimmungsfragen - ein paar schöne Vorschläge könnten schon kommen ...

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Atanatar
Beiträge: 123
Registriert: 10.12.2020 - 21:32:23
Name: Sebastian
PLZ: 66121
Ort: Saarbrücken

Re: Welches Öl, zu welchem Holz?

Beitrag von Atanatar »

Wirklich niemand sonst eine Antwort?

Schönes Wochenende
Gruß Sebastian
Midi2
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl, zu welchem Holz?

Beitrag von Jurriaan »

Ich habe mit Walnußöl auf Holzarten mit Harz und auch mit Eibe schlechte Erfahrungen,
speziell mit Eibe ist es schon ärgerlich, da die Schalen nicht gut trocknen, oder nach Jahren plötzlich wieder schwitzen.
Mit Steinert Drechsleröl habe ich auch auf diesen Hölzern gute Erfahrungen.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
HolzHelmut
Beiträge: 242
Registriert: 25.11.2016 - 11:40:53
Name: Helmut
PLZ: 85276
Ort: Hettenshausen

Re: Welches Öl, zu welchem Holz?

Beitrag von HolzHelmut »

Hallo Sebastian,

Öl „schmiert“ man irgendwie aufs Holz … wie ich weiter oben gelesen habe. Ich kann dir gerne meine Erfahrungen und Ansätze sagen. Die nachfolgenden Aussagen treffen für Schreibgeräte zu. Bei anderen Objekten mögen andere Prioritäten eine Rolle bei der Ölauswahl spielen, die ich nicht so sehr beachten muss.

Hölzer wie Zwetschke (heller Splint), heller Nussbaum, Weide…
Hier verwende ich gerne Leinölfirnis. Gibt einen Gelbstich, kann dunkle Hölzer interessant anfeuern oder in ein etwas anderes Farbspektrum verschieben (z. B. Santos Palisander), ist mir ansonsten etwas zu fade.

Hölzer wie Teak, Iroko, Bongossi, Massaranduba, Meranti
Danish Teak Oil. Dringt m. E. gut ein, bildet auf diesen Hölzern keine störende Schicht und hält das Anfeuern im Zaum. Feuert an, aber in Grenzen.

Hölzer wie Cumaru, Ahorn, Apfel, Birne, Flieder, Kirsche, Wacholder, Bocote, Ziricote, Padouk
Hier verwende ich gerne Danish Oil, weil ich bei diesen Hölzern die Farbigkeit gerne hervorheben möchte

Hölzer wie Maser/Wurzel Nussbaum, Australische Maserhölzer, Nuss (europ und USA), Palisander, Tigerwood, Aprikose, Birke, Eibe
Hier verwende ich meist das Englische Waffenschaftöl von Birchwood „Tru-Oil“

Daneben gibt es noch Exoten-Öle, die ich z. B. von einem alten Waffenschmied bekomme. Der mischt die selbst zusammen und sind perfekt geeignet für dunkle Maserhölzer mit flächigen Zeichnungen (also klassische Gewehrschäfte).

Will man tatsächlich Glanz erreichen, kann man das französische Bootslacköl von „Tonkinois“ verwenden. Gibt es leider nur in relativ großen Gebinden und den Pinsel (sofern man einen verwendet) kann man hinterher wegwerfen. Aber mit Zwischenschliff bekommt man eine glänzende Oberfläche.

Gestockte Hölzer verhalten sich beim Ölen wiederum etwas anders, dann kann es sein, dass ich obige Liste verwerfe und anders entscheide. Manche Hölzer öle ich nicht (z. B. Berberitze), weil ich das persönlich nicht angenehm empfinde.

Geräucherte Hölzer habe ich bisher noch nicht geölt – hier gefällt mir bei Schreibgeräten der Überzug mit CA besser und bringt auch die Zeichnungen der Hölzer besser zum Vorschein.

Ich habe viele Experimente mit den Ölen von Osmo, Natura, Borma gemacht. Aber irgendwann gabs keine wirklich für mich feststellbaren Unterschiede mehr. Manche kaufe Walnuss-Öl im Supermarkt, das soll super funktionieren. Ich hab das noch nicht probiert. An einem Zeitpunkt habe ich mich dann einfach auf eine Handvoll Öle „eingeschossen“, da kann ich mir die Auswirkungen auf die verschiedenen Hölzer auch merken.

Das Spannende daran ist aber das Ausprobieren und das Machen neuer Erfahrungen!

Viel Spass!!

Liebe Grüße

Helmut
Atanatar
Beiträge: 123
Registriert: 10.12.2020 - 21:32:23
Name: Sebastian
PLZ: 66121
Ort: Saarbrücken

Re: Welches Öl, zu welchem Holz?

Beitrag von Atanatar »

Danke für die tolle, ausführliche Antwort. Das hilft mir schon viel weiter.
Danke allen.

Gerne noch mehr Erfahrungen.
:danke:
Midi2
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: Welches Öl, zu welchem Holz?

Beitrag von seschmi »

Hallo Sebastian,

ich benutze ein stark anfeuerndes Öl (Steinert Drechselöl), und eines mit viel Weißpigment, das eher wenig anfeuert (Remmers Arbeitsplattenöl Eco „Natureffekt“, mit einem hohen Anteil Alkyden).

Mit dem pigmentierten Öl dunkelt das Holz unter Licht wenig nach. Das nehme ich zum Beispiel, wenn ich Pflaume mit Splint verarbeite, weil dann der Splint hell bleibt und sich gut gegen den Kern abhebt. Ich benutze es auch bei Schreibgeräten aus Räuchereiche, die ich danach noch lackiere. Die weißen Pigmente setzen sich in die Poren der Eiche und betonen diese. Ein kaum sichtbarer, aber edler Effekt.

Kirsche geht mit beidem: Mit den Pigmenten bleibt sie recht hell, mit dem Drechsleröl bekommt sie ein rötliches Braun und die Maserung tritt hervor.

Das kann man alles nur ausprobieren, beschreiben hilft da wenig. Ich bin aber nach verschiedenen Versuchen bei diesen zwei Ölen hängengeblieben: Damit man vorher ahnen kann, was rauskommt, braucht man doch einige Erfahrung mit den Produkten. Die kriegt man nur, wenn man nicht ständig wechselt.

Grüße,

Sebastian
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Welches Öl, zu welchem Holz?

Beitrag von Jesse »

Hallo Sebastian,
kannst Du das noch mal erklären, du ölst zuerst und lackierst dann? Bist du dir da sicher? Ich dachte immer, ölen und lackieren schließen sich aus.
Welches Öl und welcher Lack passen zusammen?

Gruß Jesse
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: Welches Öl, zu welchem Holz?

Beitrag von seschmi »

Nö, wenn das Öl komplett durchgehärtet ist, hält darauf Lack gut. Es muss natürlich ein härtendes/trocknendes Öl sein, also eines, das polymerisiert (zB Leinölfirnis).

Vermutlich geht es nicht mit jedem Öl und jedem Lack, aber die Kombinationen, die ich bisher probiert habe, gingen gut. Es spricht auch nichts dagegen: Das Öl polymerisiert ja, wird also komplett fest, gleichzeitig bleibt die Oberfläche offenporig, so dass der Lack Halt findet.

Ich würde es aber nicht mit Öl ohne Sikkativ machen, also Lebensmitteln (Leinöl, Mohnöl, Walnussöl). Die brauchen Monate, bis sie komplett durchgetrocknet sind, bis dahin steckt noch flüssiges Öl im Holz. Außerdem braucht das Polymerisieren Sauerstoff, wenn da Lack drauf ist, geht nichts mehr.

Andersrum geht es nicht: Öl zieht ja ins Holz ein, wenn da schon Lack drauf ist, geht das nicht mehr.

Was nicht geht, ist Wachsen und dann Lackieren. Das gilt auch für wachshaltige Öle. Allerdings enthält nicht alles, was als „Hartwachsöl“ angeboten wird, wirklich Wachs.

Es ist aber bei jeder Oberflächenbehandlung sinnvoll, erstmal Probestücke zu machen. Nur dann ist man sicher vor Überraschungen.

Tödlich für Lack ist natürlich alles, was Silikon enthält, zB manche Möbelpolituren. Und nicht-härtende Öle wie Paraffin. Alles Teufelszeug. :-)

Grüße,

Sebastian
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Welches Öl, zu welchem Holz?

Beitrag von Jesse »

Sebastian, danke schön für die Erklärung.

Gruß Jesse
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“