Drechselbank kaufen oder nicht

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
Wuschel
Beiträge: 20
Registriert: 09.02.2019 - 00:11:56
Name: Michael Klink
PLZ: 71149
Ort: Bondorf

Drechselbank kaufen oder nicht

Beitrag von Wuschel »

Hallo,
ich würde gerne eine größere Drechselbank kaufen und würde gerne von eurer Erfahrung profitieren und bitte daher um eure Meinung.
Folgende Drechselmaschine könnte ich zum Preis von 1.300€ erwerben.
Sie hat ein M33 Gewinde auf der Spindel und MK3 im Reitstock.
Was mich reizt sind 30cm Spitzenhöhe.
Es ist ein SEW FU verbaut allerdings, wohl keine Übersetzung mit einem Keilriemen.

Würde mich über eure Meinung freuen.
vielen Dank schon mal. :danke:
Grüße und einen schönen Sonntag

s-l500.jpg
s-l500.jpg (28.84 KiB) 2583 mal betrachtet

s-l500 (3).jpg
s-l500 (3).jpg (28.01 KiB) 2583 mal betrachtet

s-l500 (2).jpg
s-l500 (2).jpg (23.72 KiB) 2583 mal betrachtet

s-l500 (1).jpg
s-l500 (1).jpg (27.09 KiB) 2583 mal betrachtet

s-l500 (4).jpg
s-l500 (4).jpg (27.5 KiB) 2569 mal betrachtet

*edit by Raupenzwerg
einfach_niels
Beiträge: 312
Registriert: 07.12.2008 - 19:11:37
Name: Niels A.

Re: Drechselbank kaufen oder nicht

Beitrag von einfach_niels »

Moin Michael,
Du möchtest eine ehrliche Antwort-?
Spare noch ein bisschen und -
Kaufe dir bei dem Budget eine neue Maschine bei einem Sponsor von unserem Forum. Da hast du einen Ansprechpartner mit Erfahrungen und vor allem wenn was sein sollte Garantieanspruch, sowie den Zugang zu weiteren Zubehör ( welches du unweigerlich dir kaufen wirst 😉)
Ich kann dir die Killinger Drechselbänke empfehlen
- liegt wohl daran das ich seit über 10jahren auf einer drechsel-
Andere Hersteller sind auch zu empfehlen, weil sie alle die Vorschriften ( elektrischer Anschluss,mechanische Teile, Verletzungsgefahr etc.) erfüllen.

Beste Grüße Niels

PS: ich habe nichts gegen selbst „aufgepimpte“ alte Drechselbänke .
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Drechselbank kaufen oder nicht

Beitrag von Mue »

Hallo Michael,
ich würde sagen das sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus.
Die Basis mit Gußbett, solidem Reitstock und Handauflage ist schon mal ok, jedoch sollte man das alles mal näher ansehen.
Mit einer Übersetzung + FU kann man arbeiten wenn der Drehzahlbereich gut abgestimmt ist. Man ist halt eingeschränkt auf Drehmoment oder Drehzahl.
Das Zubehör sieht auch brauchbar aus (Handauflagen) und ein Futter ist auch dabei (wenn auch ein nicht unbedingt zur Bank passend: Größe).
Bleibt zu testen ob die Lager nicht Geräusche machen (Spindel, Motor) und sonstiger Verschleiss ist zu prüfen: Bankbett, Gewinde, Konus, Pinole.
Läuft das alles vernünftig?
Die Bank sieht erst mal nicht verbaut aus.
Garantie kann man bei Gebrauchten ohnehin vergessen, man muss sich halt selber fragen ob man sich die eine oder andere Reparatur zutraut.
Auch muss man sich fragen ob der Verzicht auf drehbaren Spindelstock, Spindelarretierung und Indizierung für einen wichtig sind.
Vielleicht kann man ja noch verhandeln...
Manfred
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Drechselbank kaufen oder nicht

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Du musst dir die Maschine in natura anschauen.
Ich glaube nicht dass da ein Gussbett vorliegt und auch der Spindelstock schaut mir nicht wirklich vertrauenswürdig aus.
Das muss alles nichts heißen das kann ruhig eine gute Maschine sein aber es ist halt Vorsicht geboten.
Alternativ wären eine Heyligensted oder auch mal eine Geige in betracht zu ziehen . Gut um 1300€ wird das knapp aber du schreibst ja nicht dass der Betrag dein Limit ist. Kreher werden auch ab und an angeboten und bei denen brauchst du nicht überlegen ob die was taugen oder nicht das ist eine ganz andere Klasse und auch gebraucht immer noch wertbeständig.
Gruß Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Drechselbank kaufen oder nicht

Beitrag von martin.99 »

Die Farbe ist hässlich! Und ist auch nicht sauber gestrichen. Ich frage mich bei solchen Sachen immer wieso man den Aufwand betreibt, wenn es hinterher nicht besser aussieht als vorher. Wenn neue Farbe dann bitte vernünftig.
Mein Einstieg war natürlich mehr als Spaß zu verstehen, die Farbe ist uns ja beim Drechseln egal.
Aaaaalso:
Der Spindelstock sieht nicht original aus. Beim Bankbett bin ich unschlüssig, ob es original ist oder wie Anselm spekuliert nicht original ist.
Ich mag im Gegensatz zu [mention]einfach_niels[/mention] keine neuen Maschinen. Und auf Garantie pfeife ich in den meisten Fällen, wie hier wo am Guss nicht viel kaputt gehen kann und ein FU ersetzbar ist. Das muss jeder einfach vorher selber mit sich ausmachen, was für ein Typ er ist.
Ich finde die Bank hat Potenzial (wenn der Spindelstock vernünftig gemacht ist und das Bett ein originales Gussbett), aber wenn ich von den 1300Euro 300Euro für den FU abziehe, dann wären mir 1000Euro für dieses Grundgerüst für eine Restauration zu viel Geld.
Zu testen wären natürlich neben der fluchtenden Achsen auch der Zustand (Verschlissenheit) der Bankbettführung. Lager sind völlig egal, wenn die Sitze nicht verschlissen sind. Das geht in den Restaurierungkosten unter und dient dann eher für Preisverhandlungen...
Nachrüsten dann evtl. neue Lager, Spindelarretierung, evtl. drehbaren Spindelstock, gegebenenfalls anderes Handauflagenunterteil.
Kannst du schnell nochmal dieselbe Summe wie aktuell für die Bank aufgerufen rechnen, wenn du nicht Metaller bist, der das in der Arbeit nach Feierabend machen kann. Und Spaß am Schrauben brauchst du auch.
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Re: Drechselbank kaufen oder nicht

Beitrag von Ralph »

Hallo Michael,

ich bin da bei Martin: hat Potential, aber mehr als 1100.- würde ich da nicht bezahlen wollen

Schönen Sonntag
:-)

Ralph (Exilbayer)
einfach_niels
Beiträge: 312
Registriert: 07.12.2008 - 19:11:37
Name: Niels A.

Re: Drechselbank kaufen oder nicht

Beitrag von einfach_niels »

Moin Michael,
Wie du siehst gibt es auch hier verschiedene Meinungen.
Ich will es mal mit einem Autokauf vergleichen: Es gibt Neuwagen, Jahreswagen, gute Gebrauchte und Oltimer mit Charme.
Es liegt bei dir was du haben willst und was du selbst machen kannst- willst du drechseln oder Drechselbank optimieren.

Mit besten Grüßen Niels
Wuschel
Beiträge: 20
Registriert: 09.02.2019 - 00:11:56
Name: Michael Klink
PLZ: 71149
Ort: Bondorf

Re: Drechselbank kaufen oder nicht

Beitrag von Wuschel »

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Meinungen und eure Hilfe, mich bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Da ich mir mit meinen 4 Kindern und dem immer noch laufenden Hausumbau meine Drechselzeit schon klauen muss, lass ich es lieber.
Aber das Positive an der ganzen Sache ist, dass ich bei der Diskussion heute meine Frau daran erinnert habe, dass ich dieses Jahr noch 50 werde
und man mit 50 eigentlich schon ein größeres Geschenk kriegen könnte :-)
Da Sie noch nicht wirklich ein Geschenk hat, könnte es sein, dass der Haushalt um einen Posten aufgestockt wird :klatsch:

Der Samen ist gesät. :-)

Vielen Dank nochmal an alle, die sich am Sonntag die Mühe gemacht haben.

Grüße Wuschel
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Drechselbank kaufen oder nicht

Beitrag von drmariod »

Wenn Du die Bank dann hast, wünschst Du Dir dann nur noch Drechselzeit... 😀 Ich hab dieses Jahr „einen Tag zur freien Verfügung“ geschenkt bekommen 😀😀😀

Ich denke die Entscheidung war die richtige...

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Drechselbank kaufen oder nicht

Beitrag von woifi »

Zum Gussbett , ist es eines, oder nur ein Profil aus Stahl :?? :??
Das sehe ich nicht auf den Bildern, auch zum Spindelstock kann man nicht viel sagen,
außer dass er ein schönes Blechkleid hat. :?? :?? :?oh
Wenn der auch aus Guss ist, dann könnte man überlegen.
Einfach mal zusammenrechnen, was sie kostet, wenn alles so ist, wie Du es gerne möchtest.
Und dann schauen was für eine neue Bank bezahlt werden muss, 30 cm ist schon eine Nummer :peace :peace
Ich wünsch Dir eine glückliche Hand :rose:
Schöne Grüße an alle und bleibt gesund
Euer Ruhestands Woifi
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“