Nassholz drechseln - einige Fragen

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Bazi69
Beiträge: 11
Registriert: 25.12.2019 - 10:18:47
Name: Jürgen Landherr
PLZ: 86505
Ort: Münsterhausen

Nassholz drechseln - einige Fragen

Beitrag von Bazi69 »

Ein Herzliches Grüßgott an alle,
Ich hätte mal eine Frage an alle erfahrenen Drechsler von euch.
Ich möchte mich mal am Nassholz drechseln versuchen.
Nun meine Frage an euch: Ich weiß die Wandungsstärke sollte durchgehend 4 mm betragen.
Doch wie verhindere ich beim Trocknen dass es mir den Boden bzw. die Abstellfläche nicht verformt?
Denn nach dem Trocknen, so denke ich, ist ein wieder Einspannen nicht möglich.
Wie macht Ihr das bzw. könntet Ihr mir ein paar Ratschläge oder Tipps geben?
Auf eure Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Jürgen
Erfahrung bedeutet nichts, jeder kann etwas jahrelang falsch machen ohne es zu merken.
DirkM
Beiträge: 452
Registriert: 30.01.2015 - 10:58:28
Name: Dirk Meier
PLZ: 50321
Ort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Nassholz drechseln

Beitrag von DirkM »

Hallo Jürgen,

Gib mal Nassholzdrechseln oder Grünholzdrechseln in die Forensuche ein.
Da ist schon einiges erklärt.
Grüße aus Brühl
Dirk
Stratos XL, Fu 230, Midi II
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Nassholz drechseln

Beitrag von SteffenM »

Guten Morgen Jürgen,

lass so viel Boden dran, dass du den nach dem Trocknen noch begradigen kannst. Ich stülpe dazu die Schale über eine gepolsterte Planscheibe und halte mit dem Reitstock dagegen. Dann kann man den Fuß noch mal überdrehen. Alternativ kann man die Unebenheiten auch weghobeln und/oder -schleifen.

Viel Erfolg!
Steffen
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Nassholz drechseln

Beitrag von drmariod »

Ich mache es wie Steffen, Sinn macht es dann in der Mitte ein kleinen Böppel stehen zu lassen für die Zentrierung und dann hat man ein bisschen mehr Luft um später den Fuß fertig zu machen...

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3082
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Nassholz drechseln

Beitrag von Schnecke »

Hallo Jürgen,

hier findest du vielleicht ein paar Antworten:

viewtopic.php?f=18&t=47815&hilit=buchenschale+nassholz


Das Verformen der Standfläche beim Trocknen läßt sich nicht verhindern.
Aber:
Verwende zum Spannen der Schalen einen Zapfen, den du nach der Trocknung und dem Verzug wegdrechselst - und schon hat man eine saubere gerade Standfläche.

die Wandungsstärke sollte durchgehend 4 mm betragen
==> das stimmt soo nicht :ausruf:

Es sind durchaus dickere Naßholzarbeiten möglich. Hierbei spielt aber u.a. die Holzart und auch die Geschwindigkeit der Trocknung eine große Rolle. So pauschal läßt sich dies nicht sagen und schon gar nicht in ein paar Sätzen hier in einem Forumsbeitrag.

Vieles hierzu ist eine Mischung aus theoretischem Wissen um das Holz und auch praktische Erfahrungswerte, die man sich erst im Laufe der Zeit aneignen muß...

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Nassholz drechseln

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Jürgen,
hier kannst du sehen, wie ich es gemacht habe....

viewtopic.php?f=18&t=57102&p=400915#p400915

Die Zapfen werden sich mit Sicherheit verziehen und oval werden.
Mit Christian (Schnecke) seiner Methode mach ich die Zapfen rund.


Wünsche Erfolg bei eigenen Werken.

Gruß aus dem Hessenland

Der Karl
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Nassholz drechseln

Beitrag von Jurriaan »

Eins noch dazu zum Nachdenken: braucht jedes Objekt eine Abstellfläche, oder könnte es auch ohne sich selbst stabilisieren?

Meiner Meinung nach geht ohne oft auch!
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Nassholz drechseln - einige Fragen

Beitrag von GentleTurn »

Bazi69 hat geschrieben: 15.02.2021 - 05:56:49
Ich möchte mich mal am Nassholz drechseln versuchen.
Moin Jürgen,

möchtest Du Nassholz (vor)drechseln? Darauf bezogen sich die bisherigen Antworten und auch ein Teil Deines Textes in Deiner Frage lässt den Schluss zu. Weil hier von Wiederaufspannen und Verzug die Rede ist.

Oder möchtest Du "Nassholzdrechseln" durchführen? Nassholzdrechseln bedeutet - zumindest für mich nach meiner Erfahrung - Stück nasses Holz nehmen und fertigdrechseln. Also nicht mehr aufspannen. Verzug inklusive. Da wird dann oft mit dünnen Wandstärken gearbeitet. Die (bereits korregierte) Angabe von 4mm Wandstärke liesse für mich auch den Schluss in diese Richtung zu.

Ich frage deshalb nach, damit Antworten in die richtige Richtung gehen...
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Bazi69
Beiträge: 11
Registriert: 25.12.2019 - 10:18:47
Name: Jürgen Landherr
PLZ: 86505
Ort: Münsterhausen

Re: Nassholz drechseln - einige Fragen

Beitrag von Bazi69 »

:danke: :danke: :danke:

an alle für die zahlreichen Antworten.
Ich habe bemerkt, dass anscheinend meine Beschreibung in zweierlei Hinsicht gesehen werden konnte.
Ich meinte schon das Nassholzdrechseln (nicht vor drechseln) sondern das fertig Drechseln,
da ich schon einige wunderschöne Formen gesehen habe, die nach dem drechseln durch den Trocknungsprozess entstanden sind.
Und eben da fragte ich mich wie das geht wenn das Holz getrocknet ist, dass so ein Objekt dann auch noch sauber stehen bleibt.
Aber trotzdem an alle noch mal recht vielen Dank für die tollen Antworten, war für mich sehr viel Input dabei.

Alle einen schönen Abend
Gruß Jürgen
Erfahrung bedeutet nichts, jeder kann etwas jahrelang falsch machen ohne es zu merken.
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1547
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Re: Nassholz drechseln - einige Fragen

Beitrag von Schnedo »

Hallo Jürgen

Ich mache auch oft solche dünnen Schalen aus Nassholz.

DSC00862_bearbeitet-1-Kopie.JPG
DSC00862_bearbeitet-1-Kopie.JPG (51.7 KiB) 3068 mal betrachtet

Die Schale wird fertig gedrechselt und geschliffen, dann getrocknet und nochmals bei stehender Spindel geschliffen.
Erst jetzt wird der Zapfen abgedreht und die Standfläche geschliffen.
Dass eine solche Schale inkl. Standfläche nass fertig gestellt werden kann glaube ich nicht, die Standfläche wird sich immer stark verziehen.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
Bazi69
Beiträge: 11
Registriert: 25.12.2019 - 10:18:47
Name: Jürgen Landherr
PLZ: 86505
Ort: Münsterhausen

Re: Nassholz drechseln - einige Fragen

Beitrag von Bazi69 »

Guten Morgen,

Genau sowas waren meine Vorstellungen. :danke:
Das mit dem Verzug der Standfläche dachte ich mir schon. Aber das Bild und die Beschreibung helfen mir schon sehr weiter, Danke an Schnedo.
Auch an alle anderen gilt mein Dank, Ihr seit echt super :gold: .

Gruß
Jürgen
Erfahrung bedeutet nichts, jeder kann etwas jahrelang falsch machen ohne es zu merken.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“