Frage zu Zapfengröße ( Spannbacken ) beim Bowlsaver

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 150
Registriert: 31.08.2014 - 10:58:53
Name: Knut Kubein
PLZ: 55599
Ort: Wonsheim
Kontaktdaten:

Frage zu Zapfengröße ( Spannbacken ) beim Bowlsaver

Beitrag von Knut »

Hallo liebe Forengemeinde
ich habe mir vor kurzem hier im Forum den WoodCut Bowlsaver angelacht.
Und heute mein erstes Nassholz Kirsche rund gemacht zum Schalen stechen. Leider habe ich nur ein Nova2 Futter mit 50mm Backen.
Die haben das Holz aber nicht gehalten, nach ein, zwei cm Tiefe des Stechens hat es den Zapfen aus dem Futter gedreht.
Gibt es bei Euch Erfahrungen mit dem Zapfen für Bowlsaver , oder ist das der Grund weshalb in letzter Zeit einige der Bowlsaver angeboten wurden?

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten

Knut
Elektra Bekum HDM 800
Killinger KM 1500 SE
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Zapfengröße ( Spannbacken ) beim Bowlsaver

Beitrag von drmariod »

Hi Knut,

Ich hab noch keine Erfahrung mit Schalenstechern... aber rein vom Bauchgefühl würde ich auf 1/4 oder 1/3 vom Außendurchmesser gehen und größer ist sicher nie verkehrt...
Also schau mal nach 100er Backen (ca 85mm Zapfen) oder die 130er mit 115mm Zapfen...

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 150
Registriert: 31.08.2014 - 10:58:53
Name: Knut Kubein
PLZ: 55599
Ort: Wonsheim
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Zapfengröße ( Spannbacken ) beim Bowlsaver

Beitrag von Knut »

Hallo Mario,
ja das werd ich als nächstes angehen.

Gruß
Knut
Elektra Bekum HDM 800
Killinger KM 1500 SE
Uwe123
Beiträge: 139
Registriert: 04.06.2017 - 22:21:05
Name: Uwe Strofus
PLZ: 73087
Ort: Bad Boll

Re: Frage zu Zapfengröße ( Spannbacken ) beim Bowlsaver

Beitrag von Uwe123 »

Hallo Knut,

falls Du ein neues Futter kaufen willst, kann ich Dir das Vicmarc VM120 empfehlen. Da bekommst Du Backen bis 220 mm (200er Zapfen).

Viele Grüße, Uwe
Mue
Beiträge: 1572
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Frage zu Zapfengröße ( Spannbacken ) beim Bowlsaver

Beitrag von Mue »

Hallo Knut,
ich habe auch so einen Bowlsaver mache aber gößere Zapfen, je nach Schalengröße oder Gewicht 100 oder 130mmm.

Größer macht meiner Ansicht auch bei einem VM120 keinen Sinn und zwar aus 2 Gründen:
- das was der 130er Zapfen tragen kann ist groß genug für das Futter, bei einem Teller macht Schalenstechen wenig Sinn
- wenn man Schalen macht und keine Teller wird der Fuß zu groß im Vergleich zum Schalendurchmesser. Man ist in der Form eingeschränkt, kriegt keine schöne Curve mehr hin und das ganze wirkt topfig.

Insgesamt ist der Bowlsaver aber schon ein bisschen windig und das Messer hakt gern einmal - dann gibt der kleine Zapfen nach. Was bei einem großen Zapfen nachgibt hab ich noch nicht probiert :?oh
Manfred
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1290
Registriert: 18.10.2006 - 13:35:03
PLZ: 67578
Ort: Gimbsheim

Re: Frage zu Zapfengröße ( Spannbacken ) beim Bowlsaver

Beitrag von Stefan »

die Frage ist,
wie macht Ihr/Du den Zapfen
das muß schon alles passen vom Backensitz
man nennt es auch ZAPFENREISEN
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
karussel
Beiträge: 124
Registriert: 25.09.2016 - 10:04:55
Ort: bad sooden allendorf

Re: Frage zu Zapfengröße ( Spannbacken ) beim Bowlsaver

Beitrag von karussel »

ich arbeite mit mc naughten schalenstecher und grossem strongholdfutter also 12cm zapfen,trotzdem sind mir schon einige zapfen ausgehebelt oder einfach abgerissen,was geholfen hat ist das Banjo stabilisieren damit sich das messer nicht verneigen kann,es frisst sich leicht
fest wenn der schnittwinkel sich verändert,wenns irgendwie geht nutz ich den Reitstock zur Unterstützung und halte die messer scharf

gruss martin
rächtschreipung war mir schonimmer susbekt
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Zapfengröße ( Spannbacken ) beim Bowlsaver

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Knut,

wie Mario schon schrieb, den Zapfen so groß wie möglich machen.
Außerdem den Zapfen genau und sauber auf den optimalen Backen-DM herausarbeiten, d.h. die Backen müssen bis auf wenige Millimeter geschlossen werden können.
Weiterhin muss das Holz sauber plan an den Backenoberseiten anliegen, d.h. den Zapfen etwas kürzer machen, als die Backen tief sind.
Beim Stechen mit Gefühl vorgehen und öfter zurückziehen zum Entspanen.
Die Schneide sollte natürlich auch schön scharf sein....

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
johannes_s
Beiträge: 787
Registriert: 24.01.2008 - 07:35:05
Name: --
PLZ: 95466
Ort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Zapfengröße ( Spannbacken ) beim Bowlsaver

Beitrag von johannes_s »

Hallo,

man könnte auch mit der Planscheibe arbeiten .
Im äußeren Lochkreis noch ein paar Bohrungen machen und dann in dem Bereich anschrauben, der sowieso weggedrechselt wird.

Die Schrauben wenn 25 mm ins holz gehen, Hält jede Schraube ca. 100 kg

Gruß Johannes
Benutzeravatar
johannes_s
Beiträge: 787
Registriert: 24.01.2008 - 07:35:05
Name: --
PLZ: 95466
Ort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Zapfengröße ( Spannbacken ) beim Bowlsaver

Beitrag von johannes_s »

Hallo,

ich selbst spanne im Vakuumfutter, Durchmesser ca. 22 cm.

Haltekraft ca. 300 kg.

Gruß Johannes
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Zapfengröße ( Spannbacken ) beim Bowlsaver

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Johannes,

klar, wer hat der kann... :mrgreen:
Das geht dann aber auch nur, wenn keine Rindeneinschlüsse, Fehlstellen, feine Risse oder gerissene Äste das Vakuum belüften... ;-)

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3135
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Frage zu Zapfengröße ( Spannbacken ) beim Bowlsaver

Beitrag von Erick »

Hallo
Ich habe mit dem Woodcut Schalenstecher ( alte Ausführung ) einige Erfahrung gesammelt.
Ich spanne mit dem ONEWAY Futter und den großen Spannbacken der Zapfen kann dafür so knapp 12 cm. Durchmesser haben. Die ONEWAY Spannbacken haben keine Schwalbenschwanzform, was ein Vorteil sein kann ! Denn Zapfen für Schwalbenschwanzbacken müssen sehr genau passend gedrechselt sein, wenn nicht ist ein abreißen des Zapfens leicht möglich.
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Frage zu Zapfengröße ( Spannbacken ) beim Bowlsaver

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Ich mache es wie Erick mit einem Oneway Stronghold und den 93-136mm (Gr. 3) Backen.
Mit einem sauber hergestellten Zapfen und "gutem" Holz geht da nix mehr schief.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Frage zu Zapfengröße ( Spannbacken ) beim Bowlsaver

Beitrag von mascheck »

Ich nutze manchmal auch einen Rezess.

Pure Faulheit, weil ich den Rohling zuerst mit einer 70 mm Bohrung versehen spanne und dann einfach nur auf den selben Backen umspannen.

Aber auch hier gilt es präzise zu arbeiten.

Um den Rezess muss unbedingt genügend Holz stehen.


PXL_20210223_192837013.jpg
PXL_20210223_192837013.jpg (101.54 KiB) 2911 mal betrachtet
PXL_20210223_193321789.jpg
PXL_20210223_193321789.jpg (80.7 KiB) 2911 mal betrachtet
PXL_20210223_193629726.jpg
PXL_20210223_193629726.jpg (80.05 KiB) 2911 mal betrachtet


Die Schüsseln wurden mit dem woodcut max 3 ausgestochen. Das Futter ist ein vicmarc 120 mit den Haibacken

Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
bernardo
Beiträge: 685
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Re: Frage zu Zapfengröße ( Spannbacken ) beim Bowlsaver

Beitrag von bernardo »

Hallo,

bin bei Erik und Bernd ein Zapfen ist mir auch die sicherste Lösung, spanne auch mit den großen Oneway-Zapfen ohne Schwalbenschwanz.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 150
Registriert: 31.08.2014 - 10:58:53
Name: Knut Kubein
PLZ: 55599
Ort: Wonsheim
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Zapfengröße ( Spannbacken ) beim Bowlsaver

Beitrag von Knut »

Hallo liebe Forengemeinde,

vielen Dank für Eure Vorschläge und Berichte
:danke:
Knut
Elektra Bekum HDM 800
Killinger KM 1500 SE
Benutzeravatar
Bernd H.
Beiträge: 418
Registriert: 14.12.2006 - 11:37:39
Name: Bernd Heckmann
PLZ: 78176
Ort: Blumberg

Re: Frage zu Zapfengröße ( Spannbacken ) beim Bowlsaver

Beitrag von Bernd H. »

Hallo Knut,

ich benütze den WoodCut Bowlsaver schon lange und nehme wie Erick die profilierten Standard Spanbacken oder bei Bedarf die großen von Oneway.
Diese Backen passen auch auf Dein Nova Futter.

Der Vorteil der profilierten Backen ist, daß sie mit ihren 8 Druckpunkten toleranter bei Ungenauigkeit des Zapfendurchmessers sind.

Bei den konischen Backen muß der Zapfen ganz genau ausgeführt werden, da sonst die Backen wie eine Zange wirken. Erschwerend ist bei ziemlich nassem Holz, daß man kaum einschätzen kann, wie weit der Zapfen sich beim Spannen eindrücken läßt.

oneway.jpg
oneway.jpg (6.69 KiB) 2696 mal betrachtet

Gruß
Bernd
Seppel
Beiträge: 1066
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Zapfengröße ( Spannbacken ) beim Bowlsaver

Beitrag von Seppel »

hallo,

wichtig, was Holzpeter schon geschrieben hat, die Backen sollten bis auf 2-3mm geschlossen sein.
Meine Zapfen haben 80mm, da ist noch nix passiert.

Grüße

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
drechselnder-hans
Beiträge: 546
Registriert: 30.12.2010 - 22:16:00
Ort: Hörsching
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Zapfengröße ( Spannbacken ) beim Bowlsaver

Beitrag von drechselnder-hans »

Zapfen bei Längsholz mit 80mm und Einspanntiefe von 15mm bei anliegendem Holz am Futter (Abstützung).
Oder: Rezess mit exakter Tiefe bei genügend Material rundherum.
Beide Varianten funktionierten bisher immer.
Voraussetzung eine optimale scharfe Schneide und geringe Umdrehungszahl, welche sich nach der jeweiligen Holzart richtet. Spürt man!

LG Hans
Benutzeravatar
frank4001
Beiträge: 265
Registriert: 05.01.2017 - 21:32:10
Name: Frank
PLZ: 71263
Ort: Weil der Stadt

Re: Frage zu Zapfengröße ( Spannbacken ) beim Bowlsaver

Beitrag von frank4001 »

Hallo Knut,

seitdem ich
1. die Schwalbenschwänze im genau richtigen Winkel mache
2. den Durchmesser so wähle, dass das Futter nahezu geschlossen ist
3. der Zapfen nur so groß ist, dass er nicht auf dem Futterboden sondern an den Schultern aufsitzt

hatte ich keine Probleme.

Ob das alles passt siehst du auch wenn du das Futter wieder öffnest, dann gibt es nämlich keine einzelnen Druckstellen im Zapfen.

Ich war gestern mal in der Werkstatt und hab noch ein Foto dazu gemacht.

20210226_182428.jpg
20210226_182428.jpg (103.7 KiB) 2471 mal betrachtet

Hatte heinen Schalenstecher in Betrieb aber es lassen sich damit große Späne machen d.h. Kraftübertragung funktioniert :-)
20210226_183822.jpg
20210226_183822.jpg (181.33 KiB) 2471 mal betrachtet

Allerdings finde ich die Kombinationen Schalenstecher und 50er Futter nicht geeignet. Würde schon zu 100er greifen.

Auf dem Foto siehst du ein Vicmarc VM 120 und Zapfengröße ist 108mm.
Holz Birnbaum, Durchmesser 40cm.


Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“