Heftzwinge aus Metall für Wiegemesser - Infos gesucht

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
Bernhard Schneider
Beiträge: 227
Registriert: 10.10.2014 - 19:34:26
Name: --Bernhard Schneider
Ort: Mutterstadt

Heftzwinge aus Metall für Wiegemesser - Infos gesucht

Beitrag von Bernhard Schneider »

Hallo

Diesmal nichts gedrechseltes.
Ich habe gestern dieses Wiegemesser zur Reparatur bekommen und sollte laut Besitzer einen neuen Griff drechseln.
Aber beim genauen hinschauen fehlt ja nur die Heftzwinge an dem Messer. Jetzt habe ich schon gegoogelt aber nichts passendes gefunden.
Möchte eigentlich das alte bewahren, da eigentlich eine neue Zwinge in Messing oder Alu nicht zu dem alten Wiegemesser passt.
Die Heftzwinge hat einen Aussendurchmesser von 14mm und 8mm in der Höhe.

Jetzt zu meiner Frage: wo kann man eine Zwinge bekommen oder muss man so etwas selber herstellen?

Auf Antworten würde ich mich freuen und der Kunde bestimmt auch, wenn er sein Wiegemesser, das noch von seiner Uroma ist, wieder benutzen kann.

wiegemesser.JPG
wiegemesser.JPG (67.64 KiB) 2127 mal betrachtet

wiegem1.JPG
wiegem1.JPG (72.04 KiB) 2127 mal betrachtet

wiegem(2).JPG
wiegem(2).JPG (84.82 KiB) 2127 mal betrachtet

*edit by Raupenzwerg
Viele Späne

Bernd
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Heftzwinge aus Metall für Wiegemesser - Infos gesucht

Beitrag von martin.99 »

Ich würde in den Baumarkt gehen (haha, geht ja gerade nicht) und mir einen Ersatz-Feilengriff o.ä. kaufen und davon dann die Zwinge nehmen. Wenn es schön verrostet sein soll, dann leg die Zwinge 1 Tag in Essigessenz, das ätzt den Chrom/Nickel weg und wenn du es aus dem Essig holst und abspülst rostet es innerhalb von ca. 5-10 Minuten.

Grüße
Martin
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 824
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Heftzwinge aus Metall für Wiegemesser - Infos gesucht

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Bernhard,

schau mal hier, vielleicht kannst Du beide tauschen:

https://drechslershop.de/kerzentuelle-14-mm

Gruß
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
hera
Beiträge: 548
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Heftzwinge aus Metall für Wiegemesser - Infos gesucht

Beitrag von hera »

Von der Form her würde eine Kerzentülle gehen. 14,5mm Ausendurchmesser. Allerdings aus Messing und müsste noch gebohrt werden. Kostet 8cent bei Steinert, plus Fracht :-A

Ich repariere des öfteren alte Messer. Überwiegend sind die Besitzer am glücklichsten, wenn zu der alten aufgearbeiten (!) Klinge doch neue Griffe gesetzt werden.
Hier würde sich auch eine Zwinge aus Holz anbieten. Wenn die Hefte (beide neu) mit 2k epoxy eingesetzt werden braucht man eigentlich keine Metallzwinge.
Ich würde etwas helleres Holz für den Griff nehmen, und dunkel für die Zwinge. Oder umgekehrt.

ZB, Olive als Griff, Ebenholz als Zwinge.
Ahorn /Apfel, Pflaume / usw.

Falls kein Holz in Frage kommt, schau mal nach Rohren für Gardinen, sind meist Messing mit chrom etc.

Das kann hinterher ruhig schick aussehen. Der Besitzer weiß ja, daß das Teil von Omma ist

Viel Spaß
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
eibchen
Beiträge: 980
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Heftzwinge aus Metall für Wiegemesser - Infos gesucht

Beitrag von eibchen »

Hallo,
Lichtertüllen sind aus Stahlblech vermessingt.
Gruß Peter/eibchen
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
hera
Beiträge: 548
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Heftzwinge aus Metall für Wiegemesser - Infos gesucht

Beitrag von hera »

OK. Denn lieber nicht. Nicht, dass da Rost in die Kräuter rieselt :evel
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Grissianer
Beiträge: 2658
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Heftzwinge aus Metall für Wiegemesser - Infos gesucht

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Wenn das nicht so glänzend ausschauen soll dann nimm doch Schwarzstahl einmal in eine Esse halten und dann Lackieren und es bleibt die Patina erhalten oder auch nur Ölen
Machen kann dir solche Ringlein jeder Dreher sogar ich könnte das.
Oder du fragst Jockel ich glaube kaum dass der nein sagen würde. Der ist auch nicht weit von dir weg zu Hause.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“