Schruppröhre —> Spindelformröhre

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Flomulo
Beiträge: 50
Registriert: 09.08.2020 - 18:10:13
Name: Florian Maul
PLZ: 36381
Ort: Schlüchtern

Schruppröhre —> Spindelformröhre

Beitrag von Flomulo »

Servus,

Sorry wenn die Etwas blöde Frage: Kann man eine Schruppröhre (10er) in eine Spindelformröhre umschleifen? Oder spricht da etwas dagegen?

3AD7FE22-0128-4823-AC2E-30711F9D1AD5.jpeg
3AD7FE22-0128-4823-AC2E-30711F9D1AD5.jpeg (121.52 KiB) 3532 mal betrachtet

Danke und viele Grüße 🖖

Florian
🌲🌳 - „Zum Beginn unseres Daseins bieten sie uns die Wiege, zu unserem Abschied den Sarg.“
Drechselgaunet
Beiträge: 2
Registriert: 29.06.2019 - 13:42:11
Name: Jonas
Ort: Bad Bramstedt

Re: Schruppröhre —> Spindelformröhre

Beitrag von Drechselgaunet »

In meinem Verständnis ist eine Schruppröhre meist ein gebogener Flachstahl, während einer Spindel-Formröhre aus einem Rundstahl geschliffen wird. Zumindest ist das I denn meisten die ich gesehen habe so gewesen. Du kannst aber die Flanken zurück Schleifen und vielleicht ein ähnliches Ergebnis erzielen...

Hoffe das Hilft dir ein bisschen weiter.... guck dir doch mal die Spindelröhrenprofile auf einer der Partnerseiten an.
Drehspan
Beiträge: 1345
Registriert: 24.01.2009 - 07:48:01
Name: --
PLZ: 76703
Ort: Kraichtal

Re: Schruppröhre —> Spindelformröhre

Beitrag von Drehspan »

Die Dinger werden im Gesenk geschmiedet, da wird nich geschliffen.
Ich vermute, daß die Schruppröhre flacher ist, muß aber nicht so sein.
Ein Umschleifen geht immer.

Gruß
K.-D.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
F. Schiller
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2985
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Schruppröhre —> Spindelformröhre

Beitrag von Bernd Schröder »

Hi!
Einiges ist schon gesagt worden...
...natürlich kann man sich behelfen, ich halte es aber nicht für zielführend.

Die Schruppröhre ist zum "schruppen" von Langholz konzipiert.
Wenig überhang aber durch den großen Duchmesser einen breiten Schneidbereich,
um ganz schnell viel Material beim Rundmachen von Kanteln abzutragen.
>> Die Nutzung mit mehr Überhang führt zum Abbrechen der Klinge am Heft.
Da gibt es reichlich Bilder im Netz und immer wieder die Frage: Warum?
>> Is eben eine Schruppröhre...

Die Spindelformröhre wird ebenfalls im Langholz eingesetzt, ist aber durch das
runde Vollmaterial deutlich stabiler/steifer und damit auch für größere Überhänge
geeignet.
Außerdem ist die Querschnittsgeometrie anders und somit besser geeignet für den
passenden Anschliff. >> Teilweise sehr spitz für feinste Detailarbeiten

Kaufe Dir die passende Röhre für Deine Arbeiten, dann wirst Du glücklich sein/werden.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Oglinchen
Beiträge: 1030
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Schruppröhre —> Spindelformröhre

Beitrag von Oglinchen »

Huhu
das geht normal ohne Probleme. Meist ist bei den Schruppröhren nur der Winkel grösser.
Erst wenn die Röhre so gegen Halbkreis/englische Form geht, dann ist es nicht ratsam.
Gruss Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1030
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Re: Schruppröhre —> Spindelformröhre

Beitrag von Jowinter »

Hallo Florian,
selbstverständlich kann man das. Du musst nur die Phase etwas flacher (wie Formröhre) und die Seiten weiter nach hinten schleifen. Dann hast Du
eine stabile breite Formröhre. Formröhren an sich müssen nicht aus Rundstahl gefräst sein. Die sind mir zu instabil. Ich benutze aus Flachstahl
geschmiedete 8mm Formröhren (haben nur wenige Anbieter, früher z.B. CHWO), die flattern nicht. Somit ist die deutsche Schruppröhre nur größer
und dicker als meine Formröhren, also nach einem Umschliff auch Formröhren.
Auch die englische große Schruppröhre benutze ich als Formröhre. Beide Schruppröhren (deutsch und englisch) benutze ich bevorzugt bei exzentrischen
Drechselvorgängen, da sie allein durch ihre Größe und Dicke sehr stabil sind.
Jo
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Benutzeravatar
ToniHanimann
Beiträge: 283
Registriert: 25.10.2009 - 11:11:07
Name: Toni Hanimann
PLZ: CH 9323
Ort: Steinach
Kontaktdaten:

Re: Schruppröhre —> Spindelformröhre

Beitrag von ToniHanimann »

Hallo Florian

Ich benutze eine grosse englische flache Schruppröhre zum Schlichten, wenn ich mich mit dem Meissel nicht mehr getraue
(zu grosser Durchmesser, zu viel Überghang, und/oder hartes Holz).
Das Werkzeug hat einen nicht zu langen Fingernagelanschliff, und muss scharf geschliffen sein.
Das Eisen ist sehr stabil gefertigt (von Stubai), so dass ich wegen dem Brechen keine Bedenken habe.

Gruss Toni
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“