sehr nasse Weide gedrechselt

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
jykke
Beiträge: 123
Registriert: 23.01.2019 - 18:59:00
Name: Jürgen
Ort: Seligenstadt
Kontaktdaten:

sehr nasse Weide gedrechselt

Beitrag von jykke »

Hallo zusammen,

ich habe heute aus einer frisch gefällten Weide die beiden Lampenschirme (vor-)gedrechselt. Das Holz ist richtig nass, da ist Wasser rausgelaufen.
Kann ich das in dem Zustand schon mit Anchorseal einstreichen damit nichts reisst oder sollte ich die anders behandeln?
Ich zweifle, dass auf dem nassen Holz eine Wachsemulsion überhaupt hält.

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 657
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: sehr nasse Weide gedrechselt

Beitrag von dege52 »

Hallo,
wo sind die Lampenschirme ? Warum machst du sie nicht nass fertig ?

Gruß Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
jykke
Beiträge: 123
Registriert: 23.01.2019 - 18:59:00
Name: Jürgen
Ort: Seligenstadt
Kontaktdaten:

Re: sehr nasse Weide gedrechselt

Beitrag von jykke »

Bilder vergessen...

Ist halt schon Abend.

IMG_20210313_204223_1.jpg
IMG_20210313_204223_1.jpg (129.72 KiB) 3845 mal betrachtet

IMG_20210313_204236_1.jpg
IMG_20210313_204236_1.jpg (120.99 KiB) 3845 mal betrachtet
jykke
Beiträge: 123
Registriert: 23.01.2019 - 18:59:00
Name: Jürgen
Ort: Seligenstadt
Kontaktdaten:

Re: sehr nasse Weide gedrechselt

Beitrag von jykke »

Hallo Detlef,

warum nicht nass fertig? Weil extrem nass, schleifen geht momentan gar nicht.

Kann ich die antrocknen lassen und dann fertig drechseln oder klappt das irgendwie in einem Zug?

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Anchorseal geht immer

Beitrag von SteffenM »

Hallo Jürgen,

gedrechselte Lampenschirme sind eigentlich so dünn, dass das Licht durchscheinen kann. Falls du so etwas geplant hast, solltest du den Rat von Detlef befolgen und sie einfach fertig machen. Bei wenigen Millimetern Wanddicke wird dir das Holz nicht reißen, sondern dich mit Beulen, Wellen und sonstigen Verwerfungen überraschen. (Bei besonders dünnwandigen Werken passiert das noch auf der Bank.)

Bei dickwandigen Schalenrohlingen kannst du jederzeit Anchorseal draufpinseln. Das Zeug ist eine Wachsemulsion auf Wasserbasis und hat daher keine Probleme mit Feuchtigkeit. (Meine Schalenrohlinge aus Robinie liegen unversiegelt in der Garage. Bisher ging das gut.)

Schöne Grüße!
Steffen

PS: Da ich gerade deine Fotos sehe - tüte die Dinger ein und mache sie morgen fertig. Wenn du sie über Nacht in der Werkstatt stehenlässt, hast du morgen ovale Rohlinge und kannst sie womöglich mehr nicht fertigstellen. (Mit "fertig machen" ist das Drechseln gemeint. Schleifen kannst du sie ja auch, wenn sie nicht mehr rund laufen.)
jykke
Beiträge: 123
Registriert: 23.01.2019 - 18:59:00
Name: Jürgen
Ort: Seligenstadt
Kontaktdaten:

Re: sehr nasse Weide gedrechselt

Beitrag von jykke »

Danke, sind eingetütet
backwoods
Beiträge: 10
Registriert: 15.01.2020 - 16:11:01
Name: Ulrich Glaubitz
PLZ: 79114
Ort: Freiburg i. Br.

Re: sehr nasse Weide gedrechselt

Beitrag von backwoods »

Weide ist sehr schön für Lampenschirme zu drechseln. Wandstärke nicht mehr als 2 -3 mm. Nasses Holz sollte nach meiner Erfahrung in einem Rutsch fertiggedrechselt werden. Wenn der Vormittag nicht reicht und ich zum Mittagessen gerufen werde, dann packe ich das Stück gut in Folie ein und drehe danach dann weiter fertig. Wenn ich mit Körnung 40 anfange zu schleifen, dann geht die Trocknung sehr schnell, so dass ich bis Korn 400 durchschleifen kann. Jetzt kommt die spannende Ovalisierung.
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1593
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: sehr nasse Weide gedrechselt

Beitrag von Helfried »

Hallo Jürgen,
... extrem nass, schleifen geht momentan gar nicht.
solche Werkstücke können auch nass geschliffen werden - Bankbett abdecken bzw. flache Wanne unterstellen, geeignetes Schleifleinen immer
wieder zwischendurch auswaschen.

Und wirklich möglichst dünn drechseln: Das nasse Holz ist sehr viel durchlässiger für Licht als das trockene!

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Holzmanufaktur
Beiträge: 388
Registriert: 25.08.2013 - 18:41:37
Name: Matthias
PLZ: 03116
Ort: Schorbus
Kontaktdaten:

Re: sehr nasse Weide gedrechselt

Beitrag von Holzmanufaktur »

Hallo Jürgen,

Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen, die Lampenschirme schnellstens fertig drehen!
Bei so einem Objekt, wo die Aufnahme noch gebraucht wird, bohre ich zusätzliche zum versiegeln Löcher von unten in die Aufnahme.
Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Die Spannungsrisse entstehen meist von der Seite wo noch das Vollholz ist.
Viele Grüße aus der Lausitz sendet
Matthias

www.matthias-grande.de
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“