Holzsockel -> welches Material?

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
Rainer Wächter
Beiträge: 1004
Registriert: 08.01.2005 - 16:28:37
Name: Rainer Wächter
PLZ: 23769
Kontaktdaten:

Holzsockel -> welches Material?

Beitrag von Rainer Wächter »

Hallo,
für die Präsentation meiner Drechselobjekte auf Austellungen möchte ich mir ein paar Holzsockel bauen.
Maße ca. 30²cm x 80cm. Das Holz soll weiß lackiert werden.
Nun stellt sich die Frage nach dem Material.
MDF/Multiplex, Buche/Birke?

Momentan tendiere ich zu 15mm starkem Multiplex in Buche.
Macht das Sinn oder doch lieber ein anderes Material?

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
erbse
Beiträge: 274
Registriert: 25.03.2013 - 21:19:08
Name: Erwin Tattenberger
PLZ: 85092
Ort: koesching
Kontaktdaten:

Re: Holzsockel -> welches Material?

Beitrag von erbse »

Hallo Rainer!

Das hängt a bisserl davon ab, welche Möglichkeiten Du hast.

Meine Kiste ist aus weiß beschichteter Spanplatte, allseitig auf Gehrung geschnitten.

IMG_20210314_170506175.jpg
IMG_20210314_170506175.jpg (75.08 KiB) 3969 mal betrachtet

Die Bodenplatte ist eingefälzt.
IMG_20210314_170512947.jpg
IMG_20210314_170512947.jpg (87.78 KiB) 3969 mal betrachtet

Oder Du nimmst MDF mit Grundierfolie. Dann kannst Du vorm Lackieren noch ausbessern.

B.G.
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1249
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Holzsockel -> welches Material?

Beitrag von SteffenM »

Hallo Rainer,

weiße Regalböden (Spanplatte 30 x 80cm) gibt's für 3,25 Euro pro Stück im Baumarkt. Die könntest du direkt zusammenschrauben - vielleicht sogar mit Winkeln, damit die Tische faltbar sind? Ansonsten gibt's noch OSB-Platten.

Oder du baust aus Kanthölzern einen hochbeinigen Tisch, dessen Seiten du mit dünnen MDF-Platten benagelst.

Als Alternative zum Lack könntest du auch Hussen nutzen.

Ich wünsche dir ein frohes Basteln!
Steffen
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: Holzsockel -> welches Material?

Beitrag von seschmi »

Hallo,

Zum Lackieren ist MDF ideal: Billig, es verzieht sich nicht und die Oberfläche ist glatt. Bei Multiplex wird man die Maserung durchsehen. Bei Rohspan drückt sich auch die Struktur durch den Lack.

Problem bei MDF sind immer die Stirnseiten: Da muss man spachteln und füllern und schleifen wie blöd, und dann sieht es doch nicht perfekt aus. Deshalb verarbeitet man es am Besten auf Gehrung.

Beschichtete Spanplatte auf Gehrung geht natürlich auch (siehe oben), ist aber schwieriger zu sägen, weil es leicht Ausrisse gibt. Und man muss exakt arbeiten, weil nachher keine Oberfläche mehr drauf kommt. Bei MDF kann man vor dem Lackieren noch eventuelle Fehler zuspachteln.

MDF gibt es auch mit Grundierfolie, soll dann einfacher zu lackieren sein. Ich habe es immer ohne verwendet und dann entsprechend zweimal grundiert.

Viele Grüße,

Sebastian
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 824
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Holzsockel -> welches Material?

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Rainer,

aus Schreinersicht muss ich Erwin recht geben.

Wenn Du selbst die Möglichkeiten hast, dann ist die Verarbeitung auf Gehrung die effizienteste. Da hast Du gleich geschlossene Ecken ob in MDF oder Grundierfolien-MDF (wird es im Baumarkt so nicht geben) - ich denke 16 mm reicht, ob des Gewichtes. Sauber auf Gehrung geschnitten und mit Tesafilm verleimt gibt gute Ergebnisse. Vielleicht kennst Du ja auch einen Tischler, der Dir den Zuschnitt auf der Formatkreissäge machen kann...

Stumpf gestoßen und verschraubt (vorbohren, senken und auspachteln der Schrauben!) ginge auch. da könntest Du Dir die Teile nach Maßliste im Baumarkt zuschneiden lassen.

Weiß als Farbe ist auch gut, bei mehrfacher Verwendung würde ich die mit Dispersionsfarbe rollern, dann könnte man sie immer wieder aufarbeiten. Erfahrungsgemäß bringen da Transport und Einlagerung auch immer einige Macken mit sich...

Ich würde, wenn auf Gehrung verarbeitet, auf keinen Fall Buche-MPX verwenden die sind nie planeben, was den genauen Gehrungsschnitt erschwert. Birke MPX ist sehr teuer, dafür dass man unter der Farbe nichts davon sieht.

Eine Alternative wären fertige Sockel aus unbehandeltem MDF im Künstlerbedarf zu kaufen, hier zwei Links:

https://www.gerstaecker.de/sales/winter ... 3430323288
https://www.boesner.com/galeriesockel-16023

Auf den ersten Blick nicht ganz billige, aber Material und Arbeitszeit summiert sich auch...

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
pickhanhaken
Beiträge: 279
Registriert: 09.11.2010 - 21:04:55
Name: Andreas Dach
PLZ: 91350
Ort: Gremsdorf

Re: Holzsockel -> welches Material?

Beitrag von pickhanhaken »

Hallo Rainer,

Ich benutze seit 2010, 6mm Birkensperrholz. Ich habe insgesamt 10 Stelen, 4 mit 30x30, 4 mit 40x40 und 2 mit 50x50. Die zwei 50x50 sind nicht sehr hoch, eine 50cm die Andere 60cm. Die anderen 8 haben alle 2 mit 110cm und 2 mit 120cm Höhe. Ich habe Birkensperrholz der Spanplatte und MDF vorgezogen, da es seht leicht ist, dadurch muss man nicht soviel Gewicht bei Ausstellungen schleppen, der Unterschied im Gewicht ist sehr stark, da Du ja bei MDF und Span dickeres Material nehmen musst.
Die Oberfläche streiche ich mit normaler weisser Wandfarbe also Dispersionsfarbe heisst das glaube ich, da es sehr günstig ist und schnell trocknet. So kann ich auch schnell Abschürfungen und Stösse kaschieren. Wenn ich eine Delle in einer Ecke habe kann ich schnell Schleifpapier und Farbe drauf streichen. Spannplatte und MDF haben einen weiteren Nachteil, wenn Du einen Aussenstand hast auf einen Markt und es regnet saugen beide Plattenmaterialien auf den Stirnseiten Feuchtigkeit auf und wie die dann aussehen braucht man nicht erklären.
Das ist meine Private Erfahrung aus 10 jähriger Marktteilnahme. Ich benutze die Stelen aber auch nur für Märkte und nicht für dauerhafte Ausstellungen :mrgreen:

Gruss
Andreas
Oglinchen
Beiträge: 1031
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Holzsockel -> welches Material?

Beitrag von Oglinchen »

Warum nimmst du nicht einfach Kanthölzer/Balkenabschnitte?
Absägen, Abrichten, Anmalern, Ferdisch :klatsch: wobei ich nach Schritt 2 noch einige Varianten hätte
Gruss und eine schöne Woche, Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Redhouse
Beiträge: 52
Registriert: 31.12.2017 - 00:13:56
Ort: Leutkirch

Re: Holzsockel -> welches Material?

Beitrag von Redhouse »

...bevor Du die Materialfrage stellts, würde ich die Fragen nach den Anforderungen klären:
* Gewicht
* Tragfähigkeit
* Transportmaße / Transportierbarkeit / Zerlegbarkeit
* Optik / Designanspruch / sichtbare Verbindungen / Verbindungstechnik
* Wasser- / Feuchteresistenz
* Herstellungsaufwand / -möglichkeiten
* Budget
* Ökologie
*...

Wenn ich das für mich bauen würde: 15mm MPX Birke, auf Gehrung gefräst, Gegenkante leicht gefast, 20er Lamello-Verbindung nur gesteckt also unverleimt zum schnellen Auf- und Abbau.
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1249
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Holzsockel -> welches Material?

Beitrag von SteffenM »

Oglinchen hat geschrieben: 14.03.2021 - 19:46:07
Warum nimmst du nicht einfach Kanthölzer/Balkenabschnitte?
Ich tippe mal, dass mit 30cm² eigentlich 30x30 cm² gemeint waren. Den passenden Balken muss man erstmal finden.

PS: Was kostet eigentlich ein 30cm Schachtrohr mit Deckel? :-)
Rainer Wächter
Beiträge: 1004
Registriert: 08.01.2005 - 16:28:37
Name: Rainer Wächter
PLZ: 23769
Kontaktdaten:

Re: Holzsockel -> welches Material?

Beitrag von Rainer Wächter »

Hallo zusammen,

Danke für die Tipps, das hilft mir weiter!
Eigentlich war geplant, die Sockel so zu gestalten, dass sie zwecks platzsparender Lagerung ineinander schachtelbar sind.
Aber bei den relativ günstigen Preisen die Gerstaecker aufruft, überleg ich mir den Eigenbau nochmals.
Das Thema Feuchtigkeit+MDF ist kein Problem, da die Teile nicht für Freiluftaustellungen zum Einsatz kommen.
Und weisse Dispersionsfarbe ist eine gute Idee, das sollte auch für einen Gelegenenheitsmaler machbar sein.

Gruß,
Rainer
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Re: Holzsockel -> welches Material?

Beitrag von Schbraisl »

Hallo Rainer
Ist ruck zuck verdreckt und ist nicht abwaschbar
nimm besser Latex oder noch besser irgendeinen Lack

Grüße Klaus
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“