Drehzahl bei Nassholz - Tipps gesucht

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
Daniel123
Beiträge: 27
Registriert: 25.12.2019 - 19:45:20
Name: --
PLZ: 93449

Drehzahl bei Nassholz - Tipps gesucht

Beitrag von Daniel123 »

Hallo zusammen,

ich hab gestern wieder drei Nassholzschalen vorgedrechselt. Buche, Kirsche, Erle, alle ca. 31cm Durchmesser, ca. 12cm stark.

Mit der Drehzahl habe ich etwas Probleme...
Ich drehe die Schale aussen in Form, je nach Unwucht mit ca. 300-400 Umdrehungen.
Dann spanne ich die Schale um (Zapfen) und möchte die Innenseiten drechseln.
Nach abrichten der Fläche möchte ich die Drehzahl erhöhen... aber das geht nur bis ca. 450-500, danach fängt meine Stratos 230 an zu eiern.
Auch wenn ich innen schon viel Material weg habe, komm ich mit der Drehzahl nicht hoch.

Ist das bei Nassholz normal?

Vielleicht könnt ihr mir hier ein paar Tipps geben.

Danke

VG
Daniel
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl bei Nassholz

Beitrag von drmariod »

Hi Daniel,
hab teilweise auch das Gefühl, dass meine 230 zu früh anfängt zu eiern... Aber was Solls... Ich arbeite bei etwa der gleichen Drehzahl und Regel öfters nach, was dank FU ja kein Problem ist...

Ansonsten kommt es bei nassem Holz immer drauf an, welches Holz es ist, wie nass es noch ist, wie Dick die Ränder noch beim Vordrechseln sind etc...

Aber bei mir geht nicht viel mehr... Ich habs akzeptiert...

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Marei
Beiträge: 54
Registriert: 20.08.2017 - 09:17:56
Name: Mario Nagel
PLZ: 83454
Ort: Anger
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl bei Nassholz - Tipps gesucht

Beitrag von Marei »

Hallo Daniel!

Nassholz ist selten homogen.
Je nach Lagerung kann das Wasser im Stamm absacken. Das hat zur Folge, dass Du wohl ein kreisrundes Werkstück auf der Bank hast, aber trotzdem die Maschine spazieren geht.
Ähnlich verhält es sich mit Ästen im Holz - ist dieser außermittig, bleibt das Werkstück unwuchtig bis zum Schluss.

Je nach Werkstück und Größe kann es gut möglich sein, dass man bis zum Ende nicht über 250 U/min hinaus kommt.

Was insgesamt sehr gut hilft, ist die Außendrehvorrichtung. Diese vergrößert die Standfläche und macht die Maschine stabiler.
Ich habe bei der STRATOS FU-230 die Erfahrung gemacht, dass die Außendrehvorrichtung 50-80 Umdrehungen mehr zulässt, als ohne.
Dabei ist es egal, ob die Werkzeugauflage auf der Außendrehvorrichtung montiert ist, oder am Bankbett verbleibt.

Schöne Grüße
Mario
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl bei Nassholz - Tipps gesucht

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Das Problem ist die Masse und deren Ausgleich.
Man könnte ein Massenausgleichs Gewicht anbringen dazu gibt es spezielle Syseme.
Man kann aber auch Masse als Bauelemente der MAschine nutzen. Das heist eine schwere Maschine muss her.
Zu emfehlen sind da große Geiger und ähnliches, dazu ist Ralph ein guter Infopoint.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl bei Nassholz - Tipps gesucht

Beitrag von chrilu »

Servus

Da ist sie wieder die Frage.
Bei Motorrädern sagt man Hubraum kann nur durch mehr Hubraum ersetzt werden.

Die Massenträgheit ist schon ein gewichtiges Argument.
Es muss aber nicht immer gleich eine größere Maschine sein.
Wenn es deine Gegebenheiten zulassen schraub die Maschine einfach am Boden fest.
Dann wird Physikalisch der Boden zum Teil der Maschine und deine Probleme gehen gegen Null.

Wenn jetzt das Argument kommt, das würde den Lagern schaden, vergiss es, das ist Bullshit.
In Gewerbe und Industrie ist es vorgeschrieben Maschinen am Boden zu verschrauben. Wegen der Unfallgefahr.

Du kannst allerdings auch mit festgeschraubter Maschine nicht alle Unwuchten bändigen, denn irgendwann geben die Verschraubungen auch auf.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
Marei
Beiträge: 54
Registriert: 20.08.2017 - 09:17:56
Name: Mario Nagel
PLZ: 83454
Ort: Anger
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl bei Nassholz - Tipps gesucht

Beitrag von Marei »

Grissianer hat geschrieben: 30.03.2021 - 13:27:44
Das Problem ist die Masse und deren Ausgleich.

Ausgleichssysteme gibt es von mehreren Herstellern. Es ist aber unabhängig davon darauf zu achten, dass die ausbalanzierte Unwucht immer wieder nachgestellt wird.
Diese Balancer bringen ein unwuchtes Werkstück so hin, dass es perfekt rund läuft, allerdings nur so lange, bis etwas von der Masse des Werkstückes entfernt wird.
Die Ausgleichsgewichte bleiben ja dort, wo man sie fixiert hat.
Mit diesen Balancern zu arbeiten bringt durchaus einiges, sie erfordern aber permanente Kontrolle und Justierung.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“