Probleme mit Vibrationen

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
woodwork gast
Beiträge: 15
Registriert: 19.03.2019 - 21:53:51
Name: --

Probleme mit Vibrationen

Beitrag von woodwork gast »

Hallo zusammen.
Ich (blutiger Anfänger) habe hier mal 3 Videos von mir verlinkt weil ich im Moment irgendwie nicht so recht von selbst auf eine Lösung komme.
Ich bekomme starke Vibrationen beim Schneiden im Hirnholz Bereich mit der Röhre, was mache ich falsch?

Was ich bisher Probiert habe:

- Werkzeug frisch geschärft, versteht sich von selbst
- Drehzahl nach oben und unten korrigiert
- Spannfutter deutlich fester angezogen als sonst
- dann hatte ich kurzzeitig mal im Verdacht der Spindelstock liegt nicht richtig auf, also mal versucht Papier unter zu schieben an einer Ecke.

Brachte alles nicht wirklich Erfolg. Lege ich die Röhre evtl falsch an?
Wenn ich den Reitstock gegen spanne wird es in der Regel besser als fliegend ( nicht immer)

https://youtube.com/shorts/7CvWAKHOOO8?feature=share

https://youtube.com/shorts/aOJ4hXZm0Ls?feature=share

https://youtube.com/shorts/mAfayK48Mo4?feature=share

War natürlich etwas schwierig einhändig zu Drechseln aber im Grunde entsteht genau das Gleiche Geräusch wenn ich mit der Rechten Hand (bin Linkshänder) Druck auf die Handauflage gebe.

Mfg Max
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Vibrationen

Beitrag von chrilu »

Servus

Das sieht so aus als ob du mit der Oberseite der Röhre versuchst zu schneiden.
Die Röhre muss immer unterhalb der Mitte der Röhre schneiden, sonst kommt nie ein Schnitt zustande.
Hast du schon einmal einen Kurs besucht?
Oder zu mindestens jemand der dir den richtigen Einsatz der Werkzeuge gezeigt hätte. (Nicht YouTube) das funktioniert nicht.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 657
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: Probleme mit Vibrationen

Beitrag von dege52 »

Hallo Max,
was nützt es, wenn die Röhre scharf ist aber nicht richtig geführt wird. Ein Anfängerkurs wirkt Wunder!
Der Freizeitspaß macht keinen Spaß, wenn's nicht klappt!

Gruß Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
woodwork gast
Beiträge: 15
Registriert: 19.03.2019 - 21:53:51
Name: --

Re: Probleme mit Vibrationen

Beitrag von woodwork gast »

Danke für die Antworten.

Das mit den Kursen gestaltet sich ja momentan leider etwas schwierig :mrgreen:

Ich habe jetzt mal überlegt die Drechselfreunde Franken anzuschreiben. Vllt habe ich ja hier die Möglichkeit einem erfahrenen Drechsler freundlichetweise mal eine Stunde über die Schulter schauen zu dürfen.

Mfg
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Probleme mit Vibrationen

Beitrag von hera »

So aus der Ferne ist eine Anleitung ziemlich schwierig.

Mir erscheint es so das du wie auch immer die Schneide aus dem Schnitt nimmst oder gar nicht erst in den Schnitt kommst und mit dem Werkzeug drückst statt zu schneiden.

Ich würde das ganze mal um ein paar Schritte zurück nehmen und erstmal das Gefühl für das Werkzeug bekommen.

Es sind einige Sekunden in denen die Röhre schneidet. Das müsstest du eigentlich deutlich spüren.

Finde diese Momente, und stabilisiere das. Damit müsstest du die Routine entwickeln das Werkzeug im Schnitt zu halten.
Wenn diese Routine da ist, dann ist Zeit sich um Formen zu kümmern.

Theoretisch wird das nix.
Da hilft nur Späne machen und Gefühle kriegen.
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Vibrationen

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Max,
ich kenne das Geräusch aus meinen ersten Wochen an der Drechselbank.
Bei mir hatte das vor allem 2 Ursachen:
  • Die Phase der Röhre lag nicht vollflächig am Holz an.
  • Ich habe zu viel Druck auf die Röhre ausgeübt. (Weil sie nicht geschnitten hat.)
Ich empfehle Dir in Zeiten ohne Kursangebote, dir einige sehr gute Videos anzuschauen, in denen die Handhabung
der Drechselwerkzeuge toll erklärt und vorgeführt wird.
[mention]GentleTurn[/mention] hat sehr gute Playlists bei Youtube zu allen möglichen Themen zusammen gestellt.
https://www.youtube.com/channel/UCwwzrS ... LnkC-R95zA
Ansonsten empfiehlt es sich, mal die Werkstatt eines benachbarten Drechslers mit viel Erfahrung zu besuchen.
Hier im Forum herrscht eine tolle Kameradschaft und Hilfsbereitschaft. Du findest bestimmt jemand, der dich
mal für einen Tag unter seine Fittiche nimmt.
Der Erfolg wird sich sehr schnell einstellen und die Freude an diesem schönen Hobby wird wachsen.
ich wünsche Dir für Freude an der Drechselbank!
Beste Grüße
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Mue
Beiträge: 1565
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Probleme mit Vibrationen

Beitrag von Mue »

Hallo Max,

das mit den Kursen ist im Moment Essig, das wissen wir alle. Ich bin aber bei den Vorrednern, du solltest dir da persönliche Anschauung suchen. Ich glaube auf den Videos kommen einige Faktoren zusammen und manchmal lässt sich das Problem auch nicht mit dem Blick auf die Werkzeugspitze eingrenzen.
Wie Hermann schreibt gibt es Situationen wo es schneidet, Immer probieren herauszufinden wann es geht, so kriegt man ein Gefühl. Den Griff an den Körper legen oder ein bisschen höher halten, etwas drehen, die Handauflage runter, weniger Überhang, ist der Zapfen richtig geformt .... es gibt da so viele Stellschrauben.

Es gibt die Forenfunktion Mitgliederkarte: app.php/usermap/?sid=175ce41958a247640c483c4cf75d722a,
vielleicht findet sich ja ein Drechsler in der Nähe der dir auf die Sprünge hilft - trotz der Situation.

Manfred
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1989
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Vibrationen

Beitrag von drmariod »

Hast jetzt schon viel gehört und beim Drechsler mal über die Schulter zu schauen wirkt wahre Wunder!!! Ich denke das ist durch nichts zu ersetzen...

Was ich glaube in den beiden letzten Videos zu erkennen ist ein bisschen der Anschliff der Röhre verballert. Ich hab das Gefühl, dass bei Deiner Röhre die Spitze zu stark abgeschliffen ist... Sobald Du dann einen zu dicken Span abnimmst, kommt die Flanke mehr zum schaben und kann nicht mehr schneiden...

Mach mal ein Foto von der Röhre aus 3 verschiedenen Richtungen, oder vielleicht ein kurzes Video damit man das 3D beurteilen kann.

Ansonsten, auch in den Perspektiven nicht so gut zu erkennen, aber ich glaube die Handauflage kann auch noch mal gut 5mm tiefer.
Kenne wie [mention]snakyjoe[/mention] das Geräusch auch noch sehr gut und meist hat der Anstellwinkel nicht zur Schneide gepasst :-D Egal wie scharf...

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Vibrationen

Beitrag von GentleTurn »

Moin Max,

das Problem mit den Vibrationen scheint sich zu manifestieren: viewtopic.php?f=44&t=59462

Ist halt erstmal so, aber es ist nichts, was sich nicht ändern liesse. ;-) Ich sehe, wie man in den vorhergehenden Beiträgen richtig beschrieben wurde, nur eine zielführende Möglichkeit der Lösung Deiner Probleme, die beide Threads eindeutig aufzeigen: Sich auf alle Fälle mit jemandem zu treffen, der sich gut ! in der Materie auskennt sowie handwerklich in der Lage ist, Dir Hilfe anzubieten. Der Tipp mit der Mitgliederkarte kam schon.

Wenn jemand in Deiner Reichweite die Möglichkeit hat, Dir coronakonform (in einer grössere Werkstatt mit viel Lüftung / Garagenwerkstatt oder mit portabler Bank im Freien - muss ja nix Großes sein) erst einmal die Grundlagen zu vermitteln, wirst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit rasante Fortschritte machen! Gute Literatur in Form eines oder zwei Büchern (gibt im Forum genug Tipps) für den theoretischen durchaus wichtigen Hintergrund des Ganzen Themas helfen dabei.

Ich sehe in Deinen kleinen Filmausschnitten schon sehr viele Fehlermöglichkeiten, die sich addieren. Allerdings funktioniert die Methode "ich filme mal mein Problem und hoffe mit "Gegenfilm" oder Antworten auf die Behebung des Fehlers" erfahrungsgemäß nicht besonders gut. Und wenn, dann bitte mit Stativ filmen, gibt Handyklemmen und dann haste alle Hände frei. Ferner im Querformat, bitte. Damit fängts ja schon mal an, dass man auf sowas gar net eingehen kann. Dazu ist Dein Körper und die Haltung nicht zu sehen etc..

Ist im Film 3 der mitlaufende Körner richtig fest ins Holz gedrückt? Zu großen Überhang beim fliegenden Drechseln, hartes Holz (und ungünstiger Schnitttechnik), da kommen alleine schon systembedingt zwei (von drei) Faktoren ins Spiel. Ist der Spannzapfen nicht sauber ausgearbeitet, dann noch einer mehr. Hast Du die Maschine neu gekauft oder ist sie gebraucht erstanden worden?

Vor Jahren ist ein anderes Forenmitglied - ich nenne keinen Namen - mit einer solchen Idee bravourös hässlich angeeckt, weil es eben so leider nicht geht. Der eine oder andere lernt gut aus guten ! Filmen (siehe Links im o.g. Thread) der andere eben nicht. Ist so. Wir sind halt verschieden. Ich habe mit Büchern und den guten Videos angefangen und natürlich Schulungen genossen. Ist durch nix zu ersetzen.

Schaut mir jemand über die Schulter, sieht was ich mache, sieht das Problem, macht mich drauf aufmerksam, greift einmal kurz ein, eine kleine Veränderung an der Werkzeugführung - max. 30 Sekunden und schon klappt das. ;-) Das kann kein Videofilm ersetzen, sei er noch so gut.

Die Methode mit den Videos (Zeigen eines Fehlers) habe ich selbst probiert, damals. Auch frisch dabei. Mit meinem damaligen Spannfutterproblem war das hart an der Grenze des Tolerierbaren. Ich habe Hilfe bekommen, klar. Habe es so in der DER Form nicht mehr getan. Aber mein damaliges Problem war nur ein kleines, ganz spezielles und konnte daher fix beantwortet werden.
:danke: an die Mitglieder des Forums.

Thema Linkshänder. Die Drechselbänke sind - wie manch' andere Werkzeuge auch - überwiegend für Rechtshänder gebaut. Nun das ABER. Da es beim Drechseln so oder so sehr sehr sinnvoll ist, beidhändig zu arbeiten, muss man das eben trainieren. Da Du mit der Drechselei am Anfang stehst, ist es jetzt leichter, viele mit "Links" zu machen. Gibt ja wenigstens einen berühmten Drechsler: Mike Mahoney. https://www.youtube.com/user/mikemahoney100/videos Der übrigens mit Stuart Batty zusammen war. In Drechselwettbewerben konnten sie punkten, weil Mike mit Links einiges schneller und besser konnte.

Ist also machbar. :prost:

Frage: Du bist seit März 2019 Mitglied im Forum. Also vor Corona. Gab es für Dich keine Gelegenheit, einen der vielen Kurse zu besuchen?
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Vibrationen

Beitrag von GentleTurn »

Moin Max,

mit mehr Ruhe gehe ich mal aus meiner ! Sicht auf die Videos ein. Zum einen suchst Du Hilfe und zum anderen hast Du Dir die Mühe gemacht, was zu zeigen. Zum generellen Verfahren habe nicht nur ich weiter oben schon Passendes geschrieben.
Die Dicke des Abtrages finde ich hier in Ordnung, auf den anderen ist es bei der Technik für die Verhältnisse zuviel. In dem Film kann ich nach dem Ansetzen nicht erkennen, dass die Röhre etwas weiter aufgedreht wird, was nötig wäre. Siehe weiter unten bei den Beispielfilmen. Hier würde ich zudem die Handauflage etwas höher stellen, was Mario schon erwähnt hat. Ein ! Richtwert: Die aufgelegte Röhre zeigt auf Drehachse Objekt. Bei der entsprechenden Haltung des Werkzeuges vom Drechsler. Gibt aber noch sooo viele andere Richtlinien -> Buch.
Hier wird eindeutig versucht, zuviel Span abzunehmen. Ferner wird nicht versucht, den Schnittpunkt zu finden, wobei dazu die Fase langsam dem Punkt angenähert wird. Siehe Filme unten. Als Du bei 0:09 abrutscht, gabs a) keine Vibration und b) endlich mal einen Span. ;-) Nur kurz, aber immerhin. Auch wenn Du, wie schon richtig von hera und chrilu beobachtet worden ist, beim Abrutschschnitt fast mit der oberen Seite der Röhre schneidest. Der kurzzeitig richtige Ansatz bei 00:12 (kurz vor Filmende) lässt hoffen, leider wird dann die Haltung wieder vergurkt - es vibriert wieder.
Hier trifft das vorher geschriebene zu. Zuviel auf einmal, nicht die richtige Stelle, die schneiden soll und vielleicht noch zu wenig Reitstockdruck, zumindest beim dritten Film. Ferner wäre es für die Arbeit leichter, wenn die Vorderseite der Röhre nicht fast flach geschliffen wäre. Also mehr die übliche Fingernagelform. Wobei ich bei dem Anschliff nicht die Form so mancher Gelnägel der weiblichen Zunft als Ansatz nehmen würde. :-L :-L Da bleibe ich lieber bei den Anschliffen, wie sie weiter unten gezeigt werden.

Also insgesamt leider ein Werkzeughandhabungsproblem.

Und, ich schrieb es weiter oben schon, wenn das Holz vom der mitlaufenden Spitze nicht kräftig genug in Richtung Spindelkasten gedrückt wird (so sieht es für mich aus und hört es sich an), dann vibriert es eh.

Auf meinem Kanal habe ich Playlisten, die ganz speziell für Einsteiger zusammengestellt worden sind. Als Hilfe. Es gibt sie, die guten Filme. Wenn man dort sehr genau hinsieht, geben sie viel her. Hier einer aus der Playliste in deutscher Sprache, der genau zeigt, wie ein Schnitt mit einer Spindelformröhre "geht". Ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=6Hselou ... 75&index=4

Der nächste Film von Martin Adomat https://www.youtube.com/watch?v=xgxfN-2 ... 5&index=11 zeigt, wie man die Röhre beim Schnitt führen sollte. In seinem Fall nicht statisch, sie wird noch gedreht, weil er eine Hohlkehle erzeugen möchte. Ab 1:26 zu sehen. Ab 2:20 dann sehr genau.

Bei Deinen Schnittbeispielen wird die Röhre dann nicht zur Seite verschwenkt, sondern zur Mitte geführt. Aber nach dem Etablieren des Schnittes und Anliegen der Fase leicht aufgedreht. Da muss das Heft unter Beibehaltung der Einstellung mit dem Schnittverlauf angehoben werden, sonst erreichst Du nicht die Spitze. Wenn Du einen zur Mitte hin geraden Schnitt führen möchtest, unterbleibt die Drehung nach rechts zum Formen der Kehle.

Die grundlegende Technik zeigt Martin sehr gut. Nach seinen Filmen (und denen von Holger Graf in der Playliste) sowie Benutzung von drei guten Büchern zwecks theoretischem Unterbau habe ich erfolgreich meine ersten Gehversuche gemacht.

Aber es bleibt dabei:
Schaut mir jemand über die Schulter, sieht was ich mache, sieht das Problem, macht mich drauf aufmerksam, greift einmal kurz ein, eine kleine Veränderung an der Werkzeugführung - max. 30 Sekunden und schon klappt das. ;-) Das kann kein Videofilm ersetzen, sei er noch so gut.
Lass es Dir zeigen. Live und in Farbe. :prost:
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Vibrationen

Beitrag von GentleTurn »

Max, ein Nachtrag.

Ein weiteres sehr gutes Filmbeispiel (in Englisch), wo auch die Linkshänder Erwähnung finden, kann ich zur Anschauung empfehlen. Alan Lacer, bekannt für seine Meißelfilme zeigt hier https://www.youtube.com/watch?v=-0MrdSRq3cQ ab 13:52 für Einsteiger den Umgang mit der Spindelröhre.

Wenn Du seine Technik beim Formen von konkaven und konvexen Schnitte mit der Technik, die in Deinen Filmen zu sehen ist, vergleichst, werden Dir sicher einige gravierende Unterschiede auffallen. :-C

Ein Film, der so mit Infos und Handhabungen nur so vollgespickt ist. Ab 15:11 gehts mit dem ersten Schnitt los. Ganz langsam und genau wirds ab 16:40 gezeigt. Die Röhre wird also nicht einfach irgendwie ins Holz gestoßen, sondern ein Schnitt wird in mehreren Phasen aufgebaut. Sowas sehe ich in Deinen Filmbeispielen leider nicht. Wäre aber ein Weg zur Lösung Deiner Probleme. Die Röhre ist ein Werkzeug, das man sehr fein bedienen kann und sollte. Wie - das zeigt er auch kurz.

Der ganze Film so oder so nicht schlecht gestaltet worden. Stammt aus dem Jahr 2013.

Ich weiss, hier gehen die Meinungen unter Drechslern auseinander. Ich habe meine stundenlangen Übungen mit weichem preiswertem Holz durchgeführt. Kilometerweise mit Wonne Späne produziert, bis das eine oder andere saß. Wie ich später - wie in diesem Film - erfahren habe, wird der Tipp oft verteilt. Wenn man das sauber schneiden kann, dann kann hat man viel geschafft. Jedenfalls würde ich nicht mit knallhartem Holz anfangen, das verzeiht weniger.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Hafer
Beiträge: 91
Registriert: 06.02.2021 - 13:58:09
Name: Jens
Ort: Koblenz

Re: Probleme mit Vibrationen

Beitrag von Hafer »

Mal etwas offtopic:
Wow [mention]GentleTurn[/mention], ich finde es großartig, mit welcher Hingabe du Forenmitgliedern Hilfe anbietest. Deine Beiträge sind Perlen, ganz großes Kino! :prost:

Cheers!
woodwork gast
Beiträge: 15
Registriert: 19.03.2019 - 21:53:51
Name: --

Re: Probleme mit Vibrationen

Beitrag von woodwork gast »

Erstmal riesen Danke für die ausführlichen und hilfreichen Antworten.

Bin gerade dran einen erfahrenen Drechsler in der Nähe zu finden. Danke für den Tipp mit der Mitgliederkarte.
Autodidakt wirds ein unnötig langer und schwieriger weg. Seh ich genauso!

[mention]drmariod[/mention]
Die Schneide der Schalenröhre ist natürlich mist, da hast du Recht. Ich hatte mir eine Röhre zum Schalen drehen gekauft, leider gab es die 10/13mm Röhre nur mit Fingernagel Anschliff, Standard Anschliff war ausverkauft (wie fast alles an Drechselzubehör im Moment). Bin ich als Anfänger natürlich nicht mit zurecht gekommen, mein Plan war von Anfang an die Röhre auf Standart umzuschleifen. Jetzt dachte ich, ich schleife auf die schnelle nur mal die Spitze um und Schleife dann Stück für Stück die Röhre zurück. Deshalb sieht die Schneide so unförmig aus im Moment. Werde jetzt erstmal zum üben bei der Formröhre bleiben im Langholz

[mention]GentleTurn[/mention]
Danke für die ganzen Tipps und Videos und deine ausführliche Video Analyse :danke: , werde ich am Wochenende alle rauf und runter schauen und dann wirklich nochmal an die Bank stellen und nur den Schnitt üben ohne ende.
Zu deiner Frage zwecks meiner Anmeldung 2019. Ich komme vom Möbelbau und hatte 2019 vor mir zusätzlich eine Drechselbank zu kaufen um Möbelbeine herzustellen, das Thema habe ich dann ganz schnell wieder sein lassen weil ich schnell gemerkt habe, das die Drechslerei ein riesen Thema für sich ist.
Aus Platzgründen musste ich meine Werkstatt aufgeben, jetzt ist noch Platz für eine Drechselbank, welche ich seit 2 Monaten besitze.

Rechtshändig zu drechseln kann ich mir gerade vom Kopf her beim besten Willen nicht vorstellen :mrgreen:
Werde ich trotzdem mal versuchen die Tage.

Mfg
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Vibrationen

Beitrag von GentleTurn »

Moin [mention]Hafer[/mention] und [mention]woodwork gast[/mention],
Jens und Max, danke für Eure Zeilen. :rose:

woodwork gast hat geschrieben: 23.04.2021 - 21:33:34
Rechtshändig zu drechseln kann ich mir gerade vom Kopf her beim besten Willen nicht vorstellen :mrgreen:
:-L Mir ging es andersherum genauso. Es hat sich durchaus bewährt, beim Drechseln beidhändig zu sein. Sagt man. Bei der einen oder anderen Situation ist es angebracht und hilfreich. Stimmt. Ich versuche es oftmals. Wie es klappt? Sagen wir mal so - es trainiert einen darin, Frustrationsgrenzen anzuheben. Und ich drechsle im Keller meistens alleine. So lernt mein Enkel nicht mein Repertoire an unschönen Worten kennen... :-)

Viel Erfolg weiterhin.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
drechselnder-hans
Beiträge: 540
Registriert: 30.12.2010 - 22:16:00
Ort: Hörsching
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Vibrationen

Beitrag von drechselnder-hans »

Ein guter Tipp!
Bleibe dabei als Linkshänder an der Bank zu stehen!
Künstlich Handhabungen mit RECHTS auszuführen macht es nur umso schwerer.

Bin selber ein ausgeprägter Linkshänder!

Es waren nur Kleinigkeiten welche am Anfang unüberwindlich schienen. Diese haben aber durch Übung in weicherem Grundmaterial schnell an Bedeutung verloren.
ZB. mit nur einem Eisen probieren - Handauflage Hoch mittel tief einstellen - beim Schneiden den Winkel der Schneide variieren- mit wenig Druck arbeiten usw.....
LG Hans
Mue
Beiträge: 1565
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Probleme mit Vibrationen

Beitrag von Mue »

Moin,
ich kann schon verstehen das man als Linkshänder an einer normalen Drechselbank etwas benachteiligt ist. Jeder Rechtshänder kennt die Situationen wo man mit Links besser zurecht kommen würde und manchmal sogar muss. Akrobatik an der Bank nur weil das Eisen rechts angewachsen ist ist auch nicht zielführend.

Sich an die andere Seite stellen und die Bank rückwärts laufen lassen, sofern Rücklauf möglich und mit Ablaufsicherung, könnte evt. gehen.

Ansonsten geht es mir wie Martin [mention]GentleTurn[/mention] , ich bin froh das nicht jeder mithören muss was mir über die Lippen kommt wenn ich das Eisen in die Linke nehme. Aber es wird besser mit der Zeit und eines kann ich mit Links inzwischen eindeutig besser: Nürnberger! :motz:

Manfred
Fritz1
Beiträge: 122
Registriert: 17.12.2012 - 03:33:38
Ort: Ambach

Re: Probleme mit Vibrationen

Beitrag von Fritz1 »

Hallo,
das mit links oder rechts ist Unsinn, ein Drechsler muß ständig wechseln,
wenn ich einen Zylinder drechseln will---mit der Röhre nach links ist meine linke Hand an der Werkzeugauflage und die
rechte Hand am Heft, in Richtung rechts ist meine rechte Hand an der Auflage und die linke Hand am Heft.

Schau dir die Videos von Martin Adromat an, da wird der Umgang mit den Werkzeugen sehr gut erklärt

Gruß Fritz
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“