Epoxidharz Schale - Fragen

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
Holzwurm74
Beiträge: 3
Registriert: 16.08.2020 - 20:50:13
Name: --michael
Ort: Oberpfalz

Epoxidharz Schale - Fragen

Beitrag von Holzwurm74 »

Hallo
Ich habe eine Holzschale aus transparenten Epoxidharz angefertigt. Welche Geschwindigkeit soll man die Schale drechseln?
Wenn ich nun das Nassschleifpapier benutze wird da das Holz auch nass?
Soll man das Holz zuerst ölen und dann erst das Epoxidharz nass schleifen? Autopolitur für Epoxidharz?
Kann mir jemand paar Tipps geben?

Vielen Dank
Michael
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1449
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Epoxidharz Schale

Beitrag von PaRay »

Lieber Michael,

unter dem Stichwort "Informationen zu Kunstharz" habe ich einen 4-teiligen Bericht 2020 hier im Forum veröffentlicht. Du findest die Beiträge im Archiv.
Konkret hier und jetzt, die Geschwindigkeit hängt natürlich von der Größe der Schale ab. Die höchstmögliche ist die Beste bei Kunstharz und extrem scharfes Werkzeug!
Wegen der Nässe brauchst du dir keine Sorge zu machen. Das Harz ist schon im Holz und bietet einen guten Schutz. Nach dem schleifen einfach abtrocknen und normal lufttrocknen lassen.

harzige Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Holzwurm74
Beiträge: 3
Registriert: 16.08.2020 - 20:50:13
Name: --michael
Ort: Oberpfalz

Re: Epoxidharz Schale - Fragen

Beitrag von Holzwurm74 »

Guten Morgen Paul
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde im Archiv nachschauen. Bei weiteren Fragen würde ich mich nochmal melden.
Grüße Michael
Holzwurm74
Beiträge: 3
Registriert: 16.08.2020 - 20:50:13
Name: --michael
Ort: Oberpfalz

Re: Epoxidharz Schale - Fragen

Beitrag von Holzwurm74 »

Hallo
Die Epoxidharzschale ist nun fertig.
Soll ich das Holz nun mit einem Öl behandeln? Das Epoxidharz nimmt ja kein Öl an.
Autopolitur für das Epoxidharz?
Deine Beiträge, die du verfasst hast, hab ich noch nicht alle gelesen. Vielleicht würde es da drin stehen.
Danke schon mal.

Grüße Michael
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1449
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Epoxidharz Schale - Fragen

Beitrag von PaRay »

Hallo Michael,
bei kleineren Sachen nehme ich die Reibungspolitur von Siegfried König, bei größeren Objekten Hartwachs. Das lässt sich gut auspolieren und schützt Holz und Harz gleichermaßen

Glänzende Grüße
Paul

P.S. bekommen wir jetzt auch mal Fotos von der Schale zu sehen? - gerne auch vom Entstehungsprozess.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“