Gebogene "Nase" bei einer Kanne?

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
astmasur
Beiträge: 108
Registriert: 01.07.2017 - 23:20:24
Name: Dietrich
PLZ: 31162
Ort: Bad Salzdetfurth

Gebogene "Nase" bei einer Kanne?

Beitrag von astmasur »

Guten Abend zusammen,

bin heute wiederholt auf die Arbeiten von japanischen Drechselmeistern gestoßen. Wie z.B. hier: https://shop.the189.com/products/lipped-lacquer-vessel

Mir geben diese "Nasen" bei den Kannen keine Ruhe. Wie machen die das nur? Wurde da was gebogen, dran geklebt oder vielleicht ganz was anderes damit gemacht?

Ich komme einfach nicht dahinter. Kennt jemand vielleicht diese Technik oder hat es sogar selbst ausprobiert? Habe hierzulande und im englischsprachigen Raum nichts vergleichbares gesehen.

Nun bin ich auf eure Antworten gespannt.
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1252
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Gebogene "Nase" bei einer Kanne?

Beitrag von SteffenM »

Guten Abend Dietrich,

in der Beschreibung steht: "[...] the bowl has been hand turned on a lathe before being precisely cut to shape with hand tools."

Die Schale wurde also erst gedrechselt und dann "in Form geschnitten". (Was auch immer das heißt...)

Schöne Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1513
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Re: Gebogene "Nase" bei einer Kanne?

Beitrag von Ralph »

Hallo Dietrich,

Steffen hat Recht. Schau mal auf Seite 5 von diesem Bericht
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Gebogene "Nase" bei einer Kanne?

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Ich würde es drechseln mit der Nase...
...dann ist die Nase rundum.
Jetzt mittels Fräse auf einem Support alles Überschüssige entfernen.
Durch die Fräse bekommt man überall die gleiche Abtragsmenge und Wanddicke.
Den Rest schnitzen/schleifen...
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
tekkno93
Beiträge: 67
Registriert: 16.11.2018 - 20:58:44
Name: --
PLZ: 52064
Ort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Gebogene "Nase" bei einer Kanne?

Beitrag von tekkno93 »

Wippdrechselbank?
B. Sucher
Beiträge: 110
Registriert: 29.04.2015 - 20:32:51
Name: --
Ort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Gebogene "Nase" bei einer Kanne?

Beitrag von B. Sucher »

Schönen Sonntag, astmasur!
astmasur hat geschrieben: 07.08.2021 - 21:51:47
... oder vielleicht ganz was anderes damit gemacht?
Nasen.jpg
Nasen.jpg (47.41 KiB) 3912 mal betrachtet
Ja, das wird etwas anders gemacht und gar nicht mal so kompliziert.

Mein guter Freund Martin hat mir das gezeigt. Als Hinweise "Papierverleimung" und "Zwei Achsen".
Geschnitzt wird auch nicht viel, sondern gebohrt und etwas geschliffen.

Mehr darf vielleicht hier nicht verraten werden, falls Maiko Okuno ein Urheber-, Marken-, Patent- oder sonstiges Recht daran hält.
(Man weiß ja nie ... :-) )

Beste Grüße
Hannes
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1603
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: Helfried-
Ort: Graz

Re: Gebogene "Nase" bei einer Kanne?

Beitrag von Helfried »

Hallo Dietrich,

eine dem traditionellen Holzhandwerk verpflichtete Künstlerin wird - nehme ich an - auf eine Fräsvorrichtung verzichten,
wenn sie so eine kleine Schnabeltasse fertigt: Drechseln mit umlaufendem Wulst, genau wie [mention]Bernd Schröder[/mention] vorschlägt.
Dann aber nur "von Hand" schnitzen, raspeln, (feilen), schleifen.
Bei viel Geschick und Können kommt mir auch der Verkaufspreis plausibel vor, "im Rahmen" sozusagen.
Wobei ich allerdings keine Ahnung habe, wie aufwendig der Lackiervorgang sein könnte.

Das mehrachsige, von Hannes zitierte Schälchen hat eine andere Aussenform, keinen Standfuß ...

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Gebogene "Nase" bei einer Kanne?

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Interessante Varianten...
...aber die Versionen von Ralph und Hannes beschreiben eine andere Art.
>> Rand nachschneiden
>> Mehrachsig drechscheln

In dem Ausgangsbeispiel wurde eindeutig nicht gedrechselt, sondern nachgearbeitet.
Ob von Hand oder per Fräse... Beides führt zum Ziel.
Mit viel Auge, Feingefühl und handwerklichem Geschick ist ein sehr schönes Ergebnis entstanden.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
astmasur
Beiträge: 108
Registriert: 01.07.2017 - 23:20:24
Name: Dietrich
PLZ: 31162
Ort: Bad Salzdetfurth

Re: Gebogene "Nase" bei einer Kanne?

Beitrag von astmasur »

Vielen Dank für eure Antworten.
Die Variante mit der Fräse bzw. Handwerkzeuge und Vordrechseln erscheint mir als die plausibelste.
Wobei, wenn man die "Nase" in die Kanne reinkleben würde, müsste es auch gehen. In diesem Fall würde man aber die durchgehende Maserung verlieren.
Wenn man aber z.B. mit dem farblichen Urushi drüber geht, würde die Stelle wiederum nicht so sehr auffallen.

In jedem Fall ist es viel Aufwand.
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Gebogene "Nase" bei einer Kanne?

Beitrag von Jurriaan »

Evt. könnte man das Teil noch mehr drechseln, wenn das eine genaue Kugelform ist und das Teil exzentrisch gedrechselt würde.
Eine Menge Arbeit, allerdings.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
tekkno93
Beiträge: 67
Registriert: 16.11.2018 - 20:58:44
Name: --
PLZ: 52064
Ort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Gebogene "Nase" bei einer Kanne?

Beitrag von tekkno93 »

astmasur
Beiträge: 108
Registriert: 01.07.2017 - 23:20:24
Name: Dietrich
PLZ: 31162
Ort: Bad Salzdetfurth

Re: Gebogene "Nase" bei einer Kanne?

Beitrag von astmasur »

Das mit der unterbrochenen kreiselförmigen Bewegung kannte ich auch noch nicht.

An diesem Beispiel sieht man ganz gut, dass die uralte Technik gegenüber der zeitgemäßen manchmal im Vorteil sein kann.
Quasi fräsen ohne eine Fräse direkt an der Drechselbank zu haben.
Benutzeravatar
Matthias S
Beiträge: 888
Registriert: 15.02.2006 - 21:00:01
Name: Matthias Schmutzler
PLZ: 21502
Ort: Geesthacht

Re: Gebogene "Nase" bei einer Kanne?

Beitrag von Matthias S »

Das wäre doch eine interessante Zusatzfunktion für einen modernen Frequenzumrichter ... ;-)

Matthias
Benutzeravatar
johannes_s
Beiträge: 787
Registriert: 24.01.2008 - 07:35:05
Name: --
PLZ: 95466
Ort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Gebogene "Nase" bei einer Kanne?

Beitrag von johannes_s »

Hallo Matthias,

wenn die Drechselbank einen Zahnriemen hätte, könnte es eventuell gehen.


Gruß Johannes
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Gebogene "Nase" bei einer Kanne?

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Hier ein Link, nur gedrechselt und wunderschön:
https://kaileebosch.com/teapots/
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“