Suche gute Aufbewahrung für mein Werkzeug

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
steff.bach
Beiträge: 8
Registriert: 12.08.2021 - 11:59:59
Name: Steffen Bachler

Suche gute Aufbewahrung für mein Werkzeug

Beitrag von steff.bach »

Hallo liebe Drechsler-Community
Ich bin neu hier und stelle mich erstmal vor: Bin der Steffen, bin 56 Jahre alt und Frührentner.
Jetzt habe ich das Drechseln neu für mich gefunden und bin feuer und flamme :klatsch:
Ich stehe aber gerade erst am Anfang und suche hier nach Tipps und Tricks für meine Drechsler-Karriere.
Ich habe mir jetzt schon das Basic-Werkzeug gekauft: Flachmeißel, Querholz- und Langholzröhren, Abstecher und Ausdrehhaken ... aber bin auf der Suche nach einer passenden Aufbewahrungsbox.
Habt ihr da Ideen und Vorschläge?
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2996
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Suche gute Aufbewahrung für mein Werkzeug

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Häng sie an die Wand...am besten hinter der Drechselbank.
Nur wenn möglich nicht im Flugkreis, falls Du Nassholz drechselst.
Siehe: viewtopic.php?f=44&t=60319
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1995
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Suche gute Aufbewahrung für mein Werkzeug

Beitrag von drmariod »

Bernd Schröder hat geschrieben: 24.08.2021 - 14:52:30
Nur wenn möglich nicht im Flugkreis, falls Du Nassholz drechselst.
Was beim drehbaren Spindelstock nicht immer einfach ist :-)

Ich hatte mal sowas wie eine Tasche gesucht, falls man mal Werkzeug mitnimmt etc. Aber teils sind die Eisen über 60cm lang und dann wird es schon schwierig.

Suchst Du nach etwas stationärem oder mobilen?

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
steff.bach
Beiträge: 8
Registriert: 12.08.2021 - 11:59:59
Name: Steffen Bachler

Re: Suche gute Aufbewahrung für mein Werkzeug

Beitrag von steff.bach »

Ich suche eher was mobiles. Wie einen Koffer oder eine Box quasi...
Wie du schon meintest, um das Werkzeug mal mitzunehmen. Aber ich ziehe es auch vor mein Werkzeug sicher verstaut zu haben. Also ist mir eine Box oder ein Koffer lieber. Ich mache mich auch selbst mal auf die Suche!
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1995
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Suche gute Aufbewahrung für mein Werkzeug

Beitrag von drmariod »

steff.bach hat geschrieben: 24.08.2021 - 15:08:44
Ich mache mich auch selbst mal auf die Suche!
Gib gerne mal Bescheid, wenn Du fündig wurdest...

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2996
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Suche gute Aufbewahrung für mein Werkzeug

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Ein Sägenetui könnt funktionieren...die sind in der Länge so bei 60cm
Messeretuis sind sicher zu kurz.
Aber vielleicht aus Segeltuch selber nähen.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Mue
Beiträge: 1576
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Suche gute Aufbewahrung für mein Werkzeug

Beitrag von Mue »

Hallo Steffen

mobil ist schwierig wg. der Länge von manchen Werkzeugen. Wenn ich sie mitnehmen muss missbrauche ich eine solide Rolltasche aus Leinen die mit einem Japansägenset mitgeliefert wurde. Nicht perfekt, alle Eisen kann ich auch nicht so einpacken aber wenn man verreist macht man sich ohnehin vorher Gedanken was man braucht.
Die meisten Bänke sind ohnehin nicht für mobilen Einsatz gedacht. Bei mir "stehen" die Eisen vor mir an der Wand (gesichert mit Magnetleiste), ich finde das ergonomischer.
Sieht so aus (man möge über den unaufgeräumten Arbeitsplatz hinwegsehen, wo gedrechselt wird fallen Späne):

Arbeitsplatz2.jpg
Arbeitsplatz2.jpg (196.01 KiB) 3400 mal betrachtet

Manfred
Doc007
Beiträge: 106
Registriert: 02.02.2020 - 14:38:46
Name: Andreas

Re: Suche gute Aufbewahrung für mein Werkzeug

Beitrag von Doc007 »

Hallo,
ordentliche Lagerung mit Schutz der und vor den geschärten Schneiden, schneller Zugriff und einfache Mitnahme, da würde ich mir einen Koffer selbst bauen, etwa so wie diese bei den Werkzeugsets zu sehen sind. Mit ein paar dünnen Sperrholzplatten und ein paar Fichtenleisten ist das einfach und individuell zu bewerkstelligen. Für den sicheren Transport werden offensichtlich auch gerne Kunststoffröhren mit entsprechenden Kappen verwendet. Das wäre auch noch eine Option.

Gruß
Andreas
Das Brett vor dem Kopf stammt nicht vom Baum der Erkenntnis.
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1252
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Suche gute Aufbewahrung für mein Werkzeug

Beitrag von SteffenM »

Hallo Steffen,

vor einiger Zeit wurde >hier< mal einen zum Werkzeugrondell umfunktionierten Bürostuhl vorgestellt. Vielleicht ist das ja was für dich.

Ansonsten kann ich noch empfehlen, über der Drechselbank einen Regalboden einzuziehen. Dann hast du Platz für irgendwelchen Kram, der von Spänen verschont bleibt. An dem Brett lassen sich dann die Beleuchtung und häufig benötigte Hilfswerkzeuge (z.B. Futterschlüssel, Zollstock) befestigen. (Ich habe dafür ein paar Magnete angeschraubt.)

Schöne Grüße!
Ein anderer Steffen
Doc007 hat geschrieben: 24.08.2021 - 17:09:48
Für den sicheren Transport werden offensichtlich auch gerne Kunststoffröhren mit entsprechenden Kappen verwendet.
Ein Stück Schlauch tut's in den meisten Fällen auch.
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Suche gute Aufbewahrung für mein Werkzeug

Beitrag von mascheck »

drmariod hat geschrieben: 24.08.2021 - 15:17:56
steff.bach hat geschrieben: 24.08.2021 - 15:08:44
Ich mache mich auch selbst mal auf die Suche!
Gib gerne mal Bescheid, wenn Du fündig wurdest...

https://www.highperformancecases.com/de ... ool-cases/

Hallo zusammen,
zu Peli-cases gibt es keine Alternativen, wenn du dein Werkzeug standesgemäß auch mal mit zum Amazonas oder an den N-Pol mitnehmen möchtest!

Img_2021_08_24_18_43_15.jpeg
Img_2021_08_24_18_43_15.jpeg (43.75 KiB) 3196 mal betrachtet

Innenmaße: 737 x 356 x 381 mm sollte für die gängigsten Eisen genügen.


Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1995
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Suche gute Aufbewahrung für mein Werkzeug

Beitrag von drmariod »

Vielleicht hätte ich noch „bezahlbar“ als Kriterium erwähnen müssen…

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1764
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: Suche gute Aufbewahrung für mein Werkzeug

Beitrag von Hochburg »

Hallo Mario

bei und in der Schweiz gibts Laden, die heissen "Rangerstore" oder "Militaryshop". Dort bekommst du bezahlbare wasserdichte Koffer.
Vielleichts gibts so was auch in Deutschland?

lg
Roland
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
steff.bach
Beiträge: 8
Registriert: 12.08.2021 - 11:59:59
Name: Steffen Bachler

Re: Suche gute Aufbewahrung für mein Werkzeug

Beitrag von steff.bach »

SteffenM hat geschrieben: 24.08.2021 - 17:18:30
vor einiger Zeit wurde >hier< mal einen zum Werkzeugrondell umfunktionierten Bürostuhl vorgestellt. Vielleicht ist das ja was für dich.

Hallo Steffen
Das Werkzeugrondell gefällt mir richtig gut! Ich glaube sowas probiere ich auch. Sieht richtig praktisch aus.
Aber ich möchte eben zusätzlich noch einen Werkzeugkoffer.
Danke dir für den Tipp :danke:
steff.bach
Beiträge: 8
Registriert: 12.08.2021 - 11:59:59
Name: Steffen Bachler

Re: Suche gute Aufbewahrung für mein Werkzeug

Beitrag von steff.bach »

Hochburg hat geschrieben: 24.08.2021 - 20:01:46
bei und in der Schweiz gibts Laden, die heissen "Rangerstore" oder "Militaryshop". Dort bekommst du bezahlbare wasserdichte Koffer. Vielleichts gibts so was auch in Deutschland?

Hallo Roland
Ich hab mich jetzt online umgeschaut und tatsächliche bei Sortimo einen Werkzeugtragekoffer gefunden.
Den hier: https://www.mysortimo.de/de/BOXXen-%26- ... 1000011247
Der ist auch um einiges günstiger als der von Peli. Es läuft sich wahrscheinlich auf diesen Koffer und das Werkzeugrondell, das Steffen mir gezeigt hat, aus.

Danke für eure Hilfe
:danke:
Little John
Beiträge: 255
Registriert: 05.07.2007 - 20:20:39
Name: Johannes M
PLZ: 64xxx
Ort: bei Groß Umstadt

Re: Suche gute Aufbewahrung für mein Werkzeug

Beitrag von Little John »

Hallo,
die Frage ist halt wie lang die Werkzeuge sind.
Für Längen bis ~66cm:
https://www.ebay.de/itm/403003838164?ha ... Sw3etg~kqb

für Werkzeuge bis ca. 77cm
https://www.ebay.de/itm/203238608296?ep ... Sw-Slg4zEG

oder aber einen Holzkoffer selber bauen.

Es grüßt Johannes
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“