Muskatnussmühlen Kurbel - Qualitätsproblem

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
Fortuna
Beiträge: 10
Registriert: 11.01.2019 - 02:07:26
PLZ: 64291
Ort: Darmstadt

Muskatnussmühlen Kurbel - Qualitätsproblem

Beitrag von Fortuna »

Hallo Mühlendrechsler,
meine Frage an die Muskatnussmühlen Drechsler: Sehen eure Kurbeln auch so wie meine aus? Die sind neu !
Den ersten Doppelpack habe ich reklamiert, problemlos einen neuen Doppelpack erhalten
und siehe da die sind nicht besser. Bin ich da so pingelig oder ist das normal?
Für mich sehen die wie aus der Schrottkiste aus und das soll Schweizer Qualität sein?

Schaut bitte das Foto der Verpackung an, da wundert mich das nicht, alles in eine Tüte geschmissen, ist das normal?

Beste Grüße
Klaus

DSCF8865.JPG
DSCF8865.JPG (135.84 KiB) 4032 mal betrachtet
DSCF8923.JPG
DSCF8923.JPG (92.22 KiB) 4032 mal betrachtet
DSCF8917.JPG
DSCF8917.JPG (87.53 KiB) 4032 mal betrachtet

*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
drehpfeffer
Beiträge: 84
Registriert: 29.11.2015 - 16:34:16
Name: Jürg Meier
PLZ: 4703
Ort: Kestenholz, CH
Kontaktdaten:

Re: Muskatnussmühlen Kurbel

Beitrag von drehpfeffer »

Hallo Klaus
Alles in einer Tüte, das ist schon ungewöhnlich. Für die Kurbeln ist das ein optischer Nachteil, für die Schneidbleche könnte das zu irreparablen Schäden führen. Wer ist denn der Lieferant? Dass dies Strässler - Rafz selber so verpackt, kann ich kaum glauben.
Grüessli aus dem Gäu/Oberaargau
jürg

www.drehpfeffer.ch
maschi 2020
Beiträge: 289
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Re: Muskatnussmühlen Kurbel

Beitrag von maschi 2020 »

Hallo,

für mich sehen die Kurbeln aus, als wären sie trowalisiert (Gleitstein geschliffen).
Früher hatten wir für kleine Serienteile mit weniger Anspruch auf Qualität und Optik im Werkzeugbau auch solch ein Gerät im Einsatz und Teile die darin entgratet wurden sahen, abhängig vom verwendeten Schleifmittel, ebenfalls so aus.

FG
Manfred
martin.99
Beiträge: 1195
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Muskatnussmühlen Kurbel

Beitrag von martin.99 »

Ich denke auch, dass das eine Frage der Oberfläche ist. Und zwar der Oberfläche vor der Verchromung bzw. Vernickelung. Wenn diese Oberfläche nicht top ist, sieht das Ergebnis so aus.
Frag doch mal direkt beim Hersteller nach.
Benutzeravatar
drechselhelm
Beiträge: 184
Registriert: 22.07.2012 - 09:43:40
Name: --
PLZ: 87541
Ort: Bad Hindelang

Re: Muskatnussmühlen Kurbel - Qualitätsproblem

Beitrag von drechselhelm »

Servus Klaus,

das ist schlichtweg eine Sauerei! In solch einer Verpackung darf man
solch ein Produkt nicht liefern.

Meine Antwort wäre: Zurück damit, verbunden mit der Bitte, ein
sauber verpacktes Produkt als Ersatz, oder Geld zurück!

Willy v/o drechselhelm
Done, is better than perfect!
Benutzeravatar
Norbert E
Beiträge: 193
Registriert: 12.12.2017 - 18:33:43
Name: Norbert Ernst Herold
PLZ: 31079
Ort: Sibbesse, OT Westfeld

Re: Muskatnussmühlen Kurbel - Qualitätsproblem

Beitrag von Norbert E »

Hallo Klaus,

nachdem ich Deine Bilder gesehen hatte, habe ich mir meine kürzlich gedrechselte Muskatmühle angesehen:

Muskatmühle-Kurbel.JPG
Muskatmühle-Kurbel.JPG (93.27 KiB) 3868 mal betrachtet

Meine Kurbel sieht ähnlich aus. Da mein Bausatz in mehreren Tüten verpackt war - die Schneideplatte war auch extra eingetütet - gehe ich davon aus, dass die Oberfläche nicht von der Verpackung herrührt. Somit könnte die Aussage von Manfred, dass die Oberfläche so sein soll, zutreffen.

Das macht die Oberfläche auch nicht schöner. In "Hochglanz" habe ich die Kurbeln noch nicht gesehen.

Grüße
Norbert
Uwe123
Beiträge: 139
Registriert: 04.06.2017 - 22:21:05
Name: Uwe Strofus
PLZ: 73087
Ort: Bad Boll

Re: Muskatnussmühlen Kurbel - Qualitätsproblem

Beitrag von Uwe123 »

Hallo,

ich habe Bausätze von Steinert und DNS. Bei allen Kurbel sind die Macken mehr oder weniger vorhanden, scheint ein generelles Problem zu sein.

Viele Grüße, Uwe
Benutzeravatar
Norbert E
Beiträge: 193
Registriert: 12.12.2017 - 18:33:43
Name: Norbert Ernst Herold
PLZ: 31079
Ort: Sibbesse, OT Westfeld

Re: Muskatnussmühlen Kurbel - Qualitätsproblem

Beitrag von Norbert E »

Hallo,

zur Info: Mein Bausatz ist auch von dns.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Max Schreiegg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1927
Registriert: 09.08.2005 - 19:00:19
Ort: BY-Schwaben

Re: Muskatnussmühlen Kurbel - Qualitätsproblem

Beitrag von Max Schreiegg »

Hallo zusammen,

wie schon angemerkt: das sieht nach einem gleitgeschliffenen Teil aus. Allerdings dürften die Kurbeln, die mit den anderen Teilen lose verpackt waren, vermutlich auch spürbare Kratzer haben, was eher nicht sein sollte.

Die Oberfläche an sich ist ziemlich genau so, wie sie z.B. bei Steinert im Shop abgebildet ist. Bei einem Teil, das zum Preis von gut 4 Euro an den Endkunden verkauft wird, würde ich auch nicht erwarten, dass es feinst geschliffen, doppelt verkupfert, poliert, vernickelt und dann zwei mal verchromt (so wurde mir mal von einem Galvaniker grob erklärt, wie eine Hochglanzverchromung erzeugt wird) wird. Der Aufwand zur Erzeugung einer makellosen Hochglanzoberfläche ist eben doch recht hoch und dürfte vermutlich für die meisten Interessenten zu teuer sein. Mattchrom ist aber wohl noch aufwändiger.
Abgesehen davon gehe ich davon aus, dass eine Mühle, die in Benutzung ist, selten so genau angeschaut wird und meistens sowieso zumindest Fingerabdrücke auf der Kurbel hat.

Was mich tatsächlich stören würde, wäre die im Eingangbeitrag gezeigte Verpackung - auf die Mängel/Gefahren wurde ja bereits hingewiesen.

Grüße
Max
Benutzeravatar
wolfgang1
Beiträge: 433
Registriert: 06.02.2006 - 16:16:05
Name: Wolfgang Waibel
PLZ: 6850
Ort: Dornbirn
Kontaktdaten:

Re: Muskatnussmühlen Kurbel - Qualitätsproblem

Beitrag von wolfgang1 »

Hallo Drechselfreunde
Die Teile kommen von Strässler und der verpackt die Teile einzeln. Ich verwende diese Bausätze
schon viele Jahre und noch kein Kunde hat die Oberfläche der Kurbel moniert. Wir müssen hier
unsere Ansprüche im Rahmen halten um auch kundengerecht (Preis/Leistung) anbieten zu können.
Wie soll denn die Oberfläche dieser Kurbel sein und ist dies dann auch noch bezahlbar ?
Gruß wolfgang
Benutzeravatar
Hans
Spann-Meister
Beiträge: 1197
Registriert: 08.01.2005 - 19:18:01
Ort: Vor den Toren Münchens
Kontaktdaten:

Re: Muskatnussmühlen Kurbel - Qualitätsproblem

Beitrag von Hans »

Hallo

Eigentlich ist ja schon wieder alles gesagt, geschrieben.

Da ich ja schon viele von denen verbaut habe.

CFF0ED9F-A483-402A-A75B-937C714C20B6.jpeg
CFF0ED9F-A483-402A-A75B-937C714C20B6.jpeg (145.23 KiB) 3682 mal betrachtet

Sicherlich wäre mit der Qualität der Kurbel Luft nach oben.
Aber es hat noch niemanden gestört.

Meine Bausätze kommen von Steinert und die Kurbeln sind separat, wenn auch nicht einzeln verpackt.
:gold:

Das. :smash: :smash: :smash: :smash: :smash: hilft nicht wirklich weiter.


Ich habe mit meiner Aussage keinen weitergeholfen, wollte aber auch was dazu schreiben.

:heul :heul :heul


Gruß

Hans
Der Weg ist das Ziel
maschi 2020
Beiträge: 289
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Re: Muskatnussmühlen Kurbel - Qualitätsproblem

Beitrag von maschi 2020 »

Servus,

zu den Oberflächen möchte ich noch kurz hinzu fügen, dass es sehr einfach wäre, den Oberflächen vor der Galvanik mittels Kugel-/Glasperlstrahlen ein mattes Finish zu verleihen, das auf jeden Fall gefälliger aussieht als das Gekratze von den Pyramidenförmigen Schleifsteinen.
Abhängig vom Material der Kurbel und der Körnung der Steine ergibt sich halt eine zerkratzte - oder eher feine Oberfläche. Das geht auch in Richtung poliert, dann aber kostet das Zeit.
Die gestanzten / gelaserten Teile haben eben einen Grat und den gilt es ohne Manpower möglichst schnell zu entfernen. Und das geht nur mit groben Gleitschleifsteinen...
Für die, die es nicht kennen. Hier wird das schön gezeigt und wie gesagt, es geht auch hübsch...
https://www.megaag.ch/trowalisieren/

Schöne Grüße
Manfred
martin.99
Beiträge: 1195
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Muskatnussmühlen Kurbel - Qualitätsproblem

Beitrag von martin.99 »

maschi 2020 hat geschrieben: 29.08.2021 - 14:09:08
zu den Oberflächen möchte ich noch kurz hinzu fügen, dass es sehr einfach wäre, den Oberflächen vor der Galvanik mittels Kugel-/Glasperlstrahlen ein mattes Finish zu verleihen
Sowas kommt sicher auf die verwendete Ausrüstung und die Stückzahl an.
Ich hab das mal mit 50 Teilen ähnlicher Größe machen lassen und das war garnicht so günstig, wie man denkt.
Ich denke, wenn die Mühle hinterher 2, 3, 4 Euro mehr kostet, dann ist die Kundschaft auch wieder am Jammern.
Zuletzt geändert von martin.99 am 29.08.2021 - 15:21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Fortuna
Beiträge: 10
Registriert: 11.01.2019 - 02:07:26
PLZ: 64291
Ort: Darmstadt

Re: Muskatnussmühlen Kurbel

Beitrag von Fortuna »

drehpfeffer hat geschrieben: 28.08.2021 - 23:38:55
Hallo Klaus
Alles in einer Tüte, das ist schon ungewöhnlich. Für die Kurbeln ist das ein optischer Nachteil, für die Schneidbleche könnte das zu irreparablen Schäden führen. Wer ist denn der Lieferant? Dass dies Strässler - Rafz selber so verpackt, kann ich kaum glauben.
Hallo Jürg,
gekauft habe ich den 2er Pack bei der Firma Ballas die mir nach meiner Reklamation kostenlos und sofort einen neuen
2er Pack geliefert hat, leider waren die Teile nicht besser, Lieferant ist laut Logo der Montageanleitung die Firma Neureiter aus Österreich.

Ich werde mich mal mit Strässler-Rafz Kontakt aufnehmen mal sehen was deren Meinung ist.

Schönen Sonntag
Klaus
Fortuna
Beiträge: 10
Registriert: 11.01.2019 - 02:07:26
PLZ: 64291
Ort: Darmstadt

Re: Muskatnussmühlen Kurbel - Qualitätsproblem

Beitrag von Fortuna »

Hans hat geschrieben: 29.08.2021 - 13:04:04
Hallo

Eigentlich ist ja schon wieder alles gesagt, geschrieben.

Da ich ja schon viele von denen verbaut habe.


CFF0ED9F-A483-402A-A75B-937C714C20B6.jpeg


Sicherlich wäre mit der Qualität der Kurbel Luft nach oben.
Aber es hat noch niemanden gestört.

Meine Bausätze kommen von Steinert und die Kurbeln sind separat, wenn auch nicht einzeln verpackt.
:gold:

Das. :smash: :smash: :smash: :smash: :smash: hilft nicht wirklich weiter.


Ich habe mit meiner Aussage keinen weitergeholfen, wollte aber auch was dazu schreiben.

:heul :heul :heul


Gruß

Hans
Hallo Hans
doch, hilft mir schon weiter wenn meine Kurbeln so aussehen würden wäre ich schon
sehr zufrieden.
Schönen Sonntag
Klaus
Fortuna
Beiträge: 10
Registriert: 11.01.2019 - 02:07:26
PLZ: 64291
Ort: Darmstadt

Re: Muskatnussmühlen Kurbel - Qualitätsproblem

Beitrag von Fortuna »

Max Schreiegg hat geschrieben: 29.08.2021 - 11:13:16
Hallo zusammen,

wie schon angemerkt: das sieht nach einem gleitgeschliffenen Teil aus. Allerdings dürften die Kurbeln, die mit den anderen Teilen lose verpackt waren, vermutlich auch spürbare Kratzer haben, was eher nicht sein sollte.

Die Oberfläche an sich ist ziemlich genau so, wie sie z.B. bei Steinert im Shop abgebildet ist. Bei einem Teil, das zum Preis von gut 4 Euro an den Endkunden verkauft wird, würde ich auch nicht erwarten, dass es feinst geschliffen, doppelt verkupfert, poliert, vernickelt und dann zwei mal verchromt (so wurde mir mal von einem Galvaniker grob erklärt, wie eine Hochglanzverchromung erzeugt wird) wird. Der Aufwand zur Erzeugung einer makellosen Hochglanzoberfläche ist eben doch recht hoch und dürfte vermutlich für die meisten Interessenten zu teuer sein. Mattchrom ist aber wohl noch aufwändiger.
Abgesehen davon gehe ich davon aus, dass eine Mühle, die in Benutzung ist, selten so genau angeschaut wird und meistens sowieso zumindest Fingerabdrücke auf der Kurbel hat.

Was mich tatsächlich stören würde, wäre die im Eingangbeitrag gezeigte Verpackung - auf die Mängel/Gefahren wurde ja bereits hingewiesen.

Grüße
Max
Hallo Max,
habe mir mal im Shop von Steiner das Foto von der Kurbel angeschaut die sieht doch Astrein aus würde mich glücklich schätzen so
was zu bekommen.
Es war auch nie die Rede von einer Hochglanzchrompolierten Kurbel ist eh nicht mein Ding laut Beschreibung ist die Kurbel
vernickelt was für mich völlig in Ordnung ist.
Für meinen Hausgebrauch würde ich darüber mir keine Gedanken machen, aber für einen Verkauf einer handgedrechselten geölt und gewachsten
Edelholzmühle sieht das für mich stümperhaft und unprofessionell aus und ich würde mir die als Kunde nicht kaufen, die Preise für Muskatnussmühlen
kennst du mit Sicherheit.

Schönen Sonntag
Klaus
Fortuna
Beiträge: 10
Registriert: 11.01.2019 - 02:07:26
PLZ: 64291
Ort: Darmstadt

Re: Muskatnussmühlen Kurbel - Qualitätsproblem

Beitrag von Fortuna »

Hallo,
überrascht von der Schnelligkeit der Schweizer habe ich heute morgen von Herrn Jürg Strässler folgende Mail erhalten:

Danke für Ihre Nachricht. Bitte wenden Sie sich grundsätzlich bei solchen Anliegen da wo die Mahlwerke erworben wurden. Betreffend Verpackung kann ich keine Aussage machen, die werden von uns nicht so abgepackt geliefert. Bei den Kurbeln kann ich nichts aussergewöhnliches erkennen. Es ist halt nur so, weil sie glänzig sind, sieht man die kleinste Unebenheit oder "Beschädigung". Das verliert sich mit der Zeit weil der Glanz noch etwas nachlässt. Doch ich denke, dass die Mahlwerke nicht hauptsächlich wegen deren Verpackung usw. gekauft wurden und ich empfehle damit die entsprechenden Mühlen zu bauen...
Wünsche eine gute Woche und verbleibe

Mit freundlichen Grüssen
Jürg Strässler
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 593
Registriert: 25.09.2012 - 13:29:58
Ort: nähe schleswig

Re: Muskatnussmühlen Kurbel - Qualitätsproblem

Beitrag von Kuddel »

Ganz einfach, mit Holz tapezieren, oder den Nupsi durch Holz ersetzen, stellt euch nicht so an, das sind doch keine Museums Stücke sondern Gebrauchsgegenstände.
Nicht böse werden 😏😛😃😃😳
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1553
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Re: Muskatnussmühlen Kurbel - Qualitätsproblem

Beitrag von Schnedo »

Hallo zusammen

Ich habe gerade in der Werkstatt ein paar Mühlen angeschaut, die Kurbeln sehen wirklich so aus, habe ich bisher noch nicht bemerkt. Ich habe schon viele solcher Mühlen verkauft, noch kein Kunde hat an der Kurbel etwas auszusetzen gehabt. Die Mühlen leben doch vom Holz, der Maserung und von unserem Kommentar dazu.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“