Abziehstein - wie plan machen?

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
uefgen
Beiträge: 35
Registriert: 05.08.2020 - 21:02:10
Name: Uwe Nehmitz--
PLZ: 06886
Ort: Wittenberg

Abziehstein - wie plan machen?

Beitrag von uefgen »

Hallo zusammen,
ich habe mehrere Abziehsteine, die durch die Benutzung nicht plan sind. Kann mir bitte jemand Tipps geben, wie man diese plan macht.

Ich hab's mal mit Sandpapier auf einer planen Fläche probiert und dabei den Stein trocken und nass gemacht, war beides "nich so dolle".
Ein Schleifgitter wäre vielleicht noch ne Idee, würde mich freuen, wenn jemand einen guten Tipp oder Erfahrung weiter geben könnte.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Big-Biker
Beiträge: 273
Registriert: 19.11.2019 - 13:29:37
Name: André Jahn
PLZ: 08539
Ort: Sachsen - Vogtland

Re: Abziehstein

Beitrag von Big-Biker »

Schleifscheiben werden mit Diamant "abgerichtet". Kennst du einen Maschinenbauer, der CBN-Scheiben zum Flachschleifen verwendet? Der könnte das mal probieren.
bernardo
Beiträge: 685
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Re: Abziehstein

Beitrag von bernardo »

Hallo Uwe,


es gibt spezielle Abrichtsteine die mit Wasser und dem Abziehstein aneinander abgerichtet werden können.
Oder wie schon von dir angedeutet, mit Schleifpapier auf einer Glasplatte und Wasser.

@big biker es war nicht die Rede von Schleifscheiben


Gruß Bernd
Benutzeravatar
Matthias S
Beiträge: 888
Registriert: 15.02.2006 - 21:00:01
Name: Matthias Schmutzler
PLZ: 21502
Ort: Geesthacht

Re: Abziehstein

Beitrag von Matthias S »

Hallo Uwe,

ich verwende den hier
https://www.dictum.com/de/schaerfsteine ... mm-711299
und bin zufrieden.
Es gibt da auch einige andere Varianten.

Gruß, Matthias
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Abziehstein - wie plan machen?

Beitrag von martin.99 »

Früher haben die Leute ja viele Dinge effektiv und trotzdem sehr günstig gelöst, wo man heute (mir inkl.) häufig meint Spezialwerkzeug, Spezialvorrichtungen und dies und das zu benötigen.
Ein alter Schreiner hat mir mal die Variante gezeigt, dass man eine stinknormale altmodische Gehwegplatte nimmt und den Schleifstein darauf abreibt. Selbst wenn die Platte nicht ganz eben ist, wird der Stein wohl eben, weil die Gehwegplatte ja ziemlich groß ist und man auf der gesamten Platte abreiben kann. Die Platte, die er benutzte war wohl eine etwas "altmodische" Gehwegplatte, was ich damit meine, dass sie aus relativ groben "Stein/Körnern" bestand. Soweit ich das noch im Kopf habe, ca. 3-5mm und so rötliche Steinchen. Vielleicht mal in der Richtung einen Versuch wert.
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1249
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Abziehstein - wie plan machen?

Beitrag von SteffenM »

Hallo Uwe,

im einfachsten Fall reibst du zwei deiner Schleifsteine übereinander.
Ansonsten hilft ein Abrichtblock (z.B. den >hier< für 51 Euro).

Schönen Sonntag noch!
Steffen

PS: Berichte mal, wenn du Erfolg hattest.
Thomas Jäschke
Beiträge: 1122
Registriert: 13.04.2007 - 13:25:56
Name: Thomas Jäschke
PLZ: 94365
Ort: Parkstetten / Niederbayern

Re: Abziehstein - wie plan machen?

Beitrag von Thomas Jäschke »

Hallo Uwe

Hab früher meine Stemmeisen auf dem Abziehstein geschliffen bis eine tiefe Kuhle drin war.
Erst als ich mir ein Japanmesser gekauft habe und haufenweise Videos angeschaut habe, ist mir klar geworden wie ich eigentlich rumgemurkst habe.

Bin dan mit dem Stein zum Steinmetz ( alle die Grabsteine machen, können das) und der hat ihn plan geschnitten. Mit schleifen war da nix mehr drinn.
Jetzt hab ich einen groben, einen etwas feineren und 2 Kombisteine.
Nach JEDEM Schärfen reibe ich die Flächen mit dem nächst gröberen ab.
Also mit 400 den 800. Stein. Mit 800 den 3000. Und so weiter.


Thomas ;-)
Das Holz ist wie eine Pralinenschachtel erst wenn du fertig bist, weist du was du hast.
Da kommen Äste zum vorschein wo gar keine waren.
Da entstehen Risse wo sie nicht hingehören.
Holz ist nicht perfekt und ich bin es auch nicht.
Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 984
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Re: Abziehstein - wie plan machen?

Beitrag von Michael Steyer »

Hallo,

ich habe vor vilen Jahren mal eine Vorführung von Friedrich Kollenrott gesehen.

Hier ab Seite 40: 6 Planhalten von Schleif- und Abziehsteinen
https://www.woodworking.de/schaerfproje ... -01-25.pdf

Ich denke, besser geht es nicht...

Viele Grüße
Michael
uefgen
Beiträge: 35
Registriert: 05.08.2020 - 21:02:10
Name: Uwe Nehmitz--
PLZ: 06886
Ort: Wittenberg

Re: Abziehstein - wie plan machen?

Beitrag von uefgen »

Hallo,
vielen Dank für Eure Tipps, ich werde sie bei Gelegenheit ausprobieren.

schönen Sonntag noch
Uwe
erzi
Beiträge: 149
Registriert: 04.02.2007 - 07:28:40
Ort: Sachsen

Re: Abziehstein - wie plan machen?

Beitrag von erzi »

Von mir ein herzliches Dankeschön an Michael für das Einstellen der Datei!!!
Eine prima Dokumentation hast Du uns da zukommen lassen.

Mit besten Grüßen

erzi
Benutzeravatar
Big-Biker
Beiträge: 273
Registriert: 19.11.2019 - 13:29:37
Name: André Jahn
PLZ: 08539
Ort: Sachsen - Vogtland

Re: Abziehstein

Beitrag von Big-Biker »

bernardo hat geschrieben: 29.08.2021 - 13:22:52
@big biker es war nicht die Rede von Schleifscheiben

Lesen! Mit einer Diamantschleifscheibe auf einer Flachschleifmaschine den Abziehstein plan machen. ;-)

BB
Benutzeravatar
Küppi
Beiträge: 148
Registriert: 21.03.2013 - 09:03:55
Name: Hans P. Küppersbusch
PLZ: 42781
Ort: Haan

Re: Abziehstein - wie plan machen?

Beitrag von Küppi »

erzi hat geschrieben: 29.08.2021 - 19:02:19
Von mir ein herzliches Dankeschön an Michael für das Einstellen der Datei!!! Eine prima Dokumentation hast Du uns da zukommen lassen.

Da kann ich nur uneingeschränkt zustimmen.
Ein Schärfwissenschaftler bester Güte!

Viele Grüße
Hans
tigerwood
Beiträge: 117
Registriert: 10.01.2010 - 15:32:44
Name: --
PLZ: 83052
Ort: Bruckmühl

Re: Abziehstein - wie plan machen?

Beitrag von tigerwood »

In meiner Berufschulzeit haben wir hohlgeschliffene Bankschleifsteine einfach auf dem Beton/Estrichboden wieder plan geschliffen.
Wasser hin und ordentlich reiben. Funktioniert tadellos und reicht vollkommen aus. Da brauchts keine teuren Abrichtblöcke.
Wird bei nem Hartarkansas wohl eher nicht funtionieren.

Gruas Christof
Benutzeravatar
muckel
Beiträge: 241
Registriert: 27.01.2013 - 16:44:11
Name: Peter Klein
PLZ: 52134
Ort: Herzogenrath

Re: Abziehstein - wie plan machen?

Beitrag von muckel »

Hallo zusammen,
um einen Abziehstein möglichst lange eben zu halten, bewege ich zB. das Stemmeisen mit kreisförmigen Bewegungen über den gesamten Stein.
Das Gleiche gilt für das Messerschärfen auf ebenen Schleifsteinen.
Bisher habe ich noch nie einen Abziehstein ebnen müssen.
Falls das dann doch einmal sein muß, werde ich den Beitrag von Michael zu Rate ziehen.
Viele Grüße
Peter
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“