Außendrehvorrichtung

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
nothofagus
Beiträge: 212
Registriert: 17.12.2013 - 21:44:22
Ort: Köln

Außendrehvorrichtung

Beitrag von nothofagus »

Hallo,

wer kann über Erfahrungen mit einer Außendrehvorrichtung bei einer Killinger 1400 SE berichten?
Gibt es Probleme wegen der "Nichtverschiebbarkeit" des Spindelstocks?
Über Tipps würde sich freuen

Felix
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1989
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Außendrehvorrichtung

Beitrag von drmariod »

Hui, wusste nicht, dass der nicht verschiebbar ist...

https://drechslershop.de/drechselbaenke ... r=km-003.0

Wenn man auf den Bildern schaut, ist es etwa vergleichbar wie bei einer Stratos mit gedrehtem und etwa 20cm verschobenen Spindelstock... Ich denke es werden sich keine Nachteile ergeben, die gleiche Anordnung benutze ich auch beim Außendrehen an der Stratos...

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Außendrehvorrichtung

Beitrag von da_Joe »

Hallo Felix,

ich hab jetzt erst mal google gebraucht um Dich zu verstehen. :??

Ich hab die Aussendrehvorrichtung für die 1500 und bin damit recht zufrieden.
Es gibt wohl - die Du meinst - eine andere Variante für die 1400er; während meine Variante für die 1450 und die 1500 angeboten wird.

Wenn Dir da Gedanken machst, dann mag ich behaupten, dass die Variante (1500er), die ich hab, mehr oder minder direkt auch an die 1400 passen würde.

Ein Anruf bei Steinert oder bei Killinger hilft sicher weiter. :prost:

Grüsse
Joe

P.S.: Ich habe "Nichtverschiebbarkeit" so verstanden, dass man ebent den Sindelstock dann zwangsweise "ganz links" haben muss.
Zuletzt geändert von da_Joe am 08.09.2021 - 09:34:32, insgesamt 1-mal geändert.
nothofagus
Beiträge: 212
Registriert: 17.12.2013 - 21:44:22
Ort: Köln

Re: Außendrehvorrichtung

Beitrag von nothofagus »

Hallo Mario,
der Spindelstock ist drehbar, aber nicht verschiebbar. Daraus resultieren vermutlich ungünstige Belastungssituationen in Bezug auf die Gesamtstandfestigkeit der Drechselbank....
Grüße
Felix
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1989
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Außendrehvorrichtung

Beitrag von drmariod »

da_Joe hat geschrieben: 08.09.2021 - 09:32:12
Wenn Dir da Gedanken machst, dann mag ich behaupten, dass die Variante (1500er), die ich hab, mehr oder minder direkt auch an die 1400 passen würde.
Ich denke bei dieser Variante musst dann nur mit entgegengesetzter Drehrichtung arbeiten, weil dann das Bankbett rechts vom Motor sitzt... Aber sollte auch gehen...


Wegen der Gesamtstandfestigkeit brauchst Dir nicht viel Illusionen zu machen... Ich mein, der Motor sitzt genau über einem Bein, die Außendrehe hat nen Fuß. Viel steifer wird es nicht und da kein Reitstock dagegen drückt, würd ich im Notfall einfach Drehzahl reduzieren... Ist eben ein Kompromiss im vergleich zu mehr echte Spitzenhöhe.

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
nothofagus
Beiträge: 212
Registriert: 17.12.2013 - 21:44:22
Ort: Köln

Re: Außendrehvorrichtung

Beitrag von nothofagus »

Hallo Mario,

danke für Deine Tipps!
Allerdings, wie Du vorschlägst- mit umgekehrter Drehrichtung zu arbeiten- ist wenig sinnvoll, denn die 1400 hat keine Ablaufsicherung!!.....

Grüße
Felix
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1989
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Außendrehvorrichtung

Beitrag von drmariod »

nothofagus hat geschrieben: 08.09.2021 - 09:44:13
Allerdings, wie Du vorschlägst- mit umgekehrter Drehrichtung zu arbeiten- ist wenig sinnvoll, denn die 1400 hat keine Ablaufsicherung!!...
Das Problem hast Du aber nicht, wenn Du die Außendrehvorrichtung für die 1400er nimmst, die wird ja links neben den Motor geschraubt...

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Außendrehvorrichtung

Beitrag von da_Joe »

drmariod hat geschrieben: 08.09.2021 - 09:37:27
Ich denke bei dieser Variante musst dann nur mit entgegengesetzter Drehrichtung arbeiten,
ähm, nein.

https://www.killinger.de/shpSR.php?A=16&p1=631&p2=841

Grüsse
Joe
erwino
Beiträge: 271
Registriert: 17.04.2011 - 13:02:22
Name: Erwin Färber
PLZ: 91799
Ort: Langenaltheim

Re: Außendrehvorrichtung

Beitrag von erwino »

Hallo Felix,
ich hatte mal eine 1400 er--meine größte Schale ca. 60 cm-aus Buche ging mit Vorsicht ganz gut.
Damals hatte ich mir eine AD von einer 1500 er ausgeliehen.
Nun habe ich die 1450 er---schon ein Vorteil.
Inzwischen habe ich mir eine AD selber gebaut.
Da ich vom Rollstuhl aus arbeite war die Orginale AD zu hoch--so habe ich einfach ein Kanntholz als Stütze gemacht---alles für ca 25,- E.
für mich absolut zufriedenstellend.

Grüße
Erwin

DSCN1028.JPG
DSCN1028.JPG (135.74 KiB) 2659 mal betrachtet

DSCN1027.JPG
DSCN1027.JPG (139.1 KiB) 2659 mal betrachtet
Das Leben ist ein einzigartiger, großartiger Versuch, um Meister zu werden.
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1989
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Außendrehvorrichtung

Beitrag von drmariod »

da_Joe hat geschrieben: 08.09.2021 - 09:50:57
drmariod hat geschrieben: 08.09.2021 - 09:37:27
Ich denke bei dieser Variante musst dann nur mit entgegengesetzter Drehrichtung arbeiten,
ähm, nein.

https://www.killinger.de/shpSR.php?A=16&p1=631&p2=841
Hi Joe,
ich hatte dich Zitiert, allerdings wollte ich den Felix ansprechen. Ich meinte das auf die 1400 bezogen, weil dort der Kopf ja nicht verschoben werden kann und somit die Außendrehvorrichtung rechts von der Spindel wäre und bei großen Durchmesser es recht schwierig wird an das linke Schalenende zu kommen...

Das es wie in Deinem Link bei den 1450 und 1500er geht, ist mir klar.

Sorry für das Wirrwar...

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
kpeter
Beiträge: 345
Registriert: 28.10.2010 - 11:59:23
Ort: Frankenthal

Re: Außendrehvorrichtung

Beitrag von kpeter »

Hallo zusammen,

also ich habe eine Aussendrehvorrichtung für meine 1400er.
Schalen bis 60 oder 70cm sind mit etwas Gefühl kein Problem.
Die Handauflage ist links von der Spindel, die 1400er hat auch eine Ablaufsicherungsnut.
Die AD für die 1450er und 1500er ist für die 1400er nicht kompatibel, nach Rücksprache mit Fa. Killinger.

gruss
Klaus-Peter
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“