Frage zu Salatschüssel aus Räuchereiche

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
kellerdrechsler
Beiträge: 506
Registriert: 04.07.2006 - 13:23:37
Ort: eisenstadt

Frage zu Salatschüssel aus Räuchereiche

Beitrag von kellerdrechsler »

Hallo miteinander!

Ich soll einem Freund eine dunkle Salatschüssel machen. Ich habe Kernesche, Walnuss und Eiche zur Verfügung. Letztere könnte ich mit Salmiak räuchern. Ich hab einen Beitrag gelesen, wo jemand von einer jahrelangen Verwendung einer Eichensalatschüssel geschrieben hat. In einem anderen wurde es als ungeeignet bezeichnet.
Was meint ihr? Kann man geräucherte Eiche verwenden. Sollen kleine Dinger werden. 13x6cm.

Vielen Dank für Eure Meinung!
Liebe Grüße,
Wolfgang
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1251
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Frage zu Salatschüssel aus Räuchereiche

Beitrag von SteffenM »

Hallo Wolfgang,

beim Räuchern reagiert das Ammoniak mit der Gerbsäure. Der im Salat unerwünschte Eigengeruch der Eiche müsste also beim Räuchern verschwinden. Ich weiß allerdings nicht, wie lange es dauert, bis die gesamte Gerbsäure im Holz umgesetzt ist.

Walnuss wäre sicherlich eine weniger experimentelle Lösung. Aber ich mag Experimente. :-)

Schöne Grüße!
Steffen
Mue
Beiträge: 1574
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Frage zu Salatschüssel aus Räuchereiche

Beitrag von Mue »

Moin,
die Gerbsäure oder das Räuchern ist nicht das Problem.
Eiche und Esche haben grobe Poren, das lässt sich schlecht sauber halten bzw. setzt sich da gern was rein.
Lackieren oder Zukleistern ist für Salatschüsseln keine Option wenn Epoxi nicht in Frage kommt.
Nussbaum wäre da die bessere Wahl.

Manfred
tigerwood
Beiträge: 117
Registriert: 10.01.2010 - 15:32:44
Name: --
PLZ: 83052
Ort: Bruckmühl

Re: Frage zu Salatschüssel aus Räuchereiche

Beitrag von tigerwood »

Es gibt so schöne andere Hölzer für Salatschüsseln oder Küchenutensilien.
Eiche find ich wegen Gerbsäure und großen Poren ungeeignet.
Bei guten Weinen sind Tannine, und nichts anderes ist Gerbsäure, ja erwünscht, aber in meinem Salat brauch ich sie nicht.
Unsere alten Meister haben da auf Buche oder Ahorn vertraut.

gruas christof
Benutzeravatar
kellerdrechsler
Beiträge: 506
Registriert: 04.07.2006 - 13:23:37
Ort: eisenstadt

Re: Frage zu Salatschüssel aus Räuchereiche

Beitrag von kellerdrechsler »

Hallo!
Danke für Eure Antworten! Ich werde es wohl mit Kernesche probieren.

Liebe Grüße,
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“