Tormek T4 mit CBN-Scheibe

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
Schubbi
Beiträge: 54
Registriert: 01.01.2018 - 10:04:36
Ort: Traun

Tormek T4 mit CBN-Scheibe

Beitrag von Schubbi »

Hallo Leute,
Brauch wieder mal eure Hilfe.
Ich habe bisher mit einer Record Power WG 200 Schleifmaschine mit 200mm CBN-Scheibe gearbeitet und war zufrieden damit. Nun ist mir bei der Maschine nach ca. 3 Jahren die Scheibe, welche durch Reibung vom Motor angetrieben wird gebrochen, weil das einfach billiger China-Plastikschrott ist.
Nun würde ich mir gerne eine T4 zulegen und dazu ein paar Fragen:
Die wg200 lief mit einer Max. Drehzahl von 250 umin, die T4 hat nur 120 umin.
Reicht das aus für vernünftige Ergebnisse?
Passt die CBN-Scheibe mit Adapter für 12mm Welle auf die T4 oder brauche ich einen
anderen Adapter?
Reichen die 120 W?
Hat jemand Erfahrung mit CBN und T4?

Ich möchte auf jeden Fall bei 200mm Durchmesser bleiben, da ich ja schon eine 200mm CBN Scheibe besitze.
Würde diese Scheibe eventuell auch auf die T8 passen ?
Danke für eure Hilfe und schöne Grüße
Manfred
Opa der Bastler
Beiträge: 386
Registriert: 05.09.2009 - 07:16:13
Ort: Reichartshausen

Re: Tormek T4 mit CBN-Scheibe

Beitrag von Opa der Bastler »

Hallo Manfred,

gibt es kein ersatz für die Scheibe, die Firma Rekord Power ist ja jetzt nicht unbedigt klein und sollte da ja bestimmt das als Ersatzteil liefern können.

Gruss OdB
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1249
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Reparieren oder Neukauf?

Beitrag von SteffenM »

Hallo Manfred,

es wirkt so, als möchtest du nicht nur dein Problem lösen, sondern dir ein auch neues Gerät zulegen. ;-)
Wenn nur irgendeine Plastikscheibe kaputt ist, würde ich es jedenfalls mit einem Ersatzteil versuchen. (Sowas sollte schnell gedrechselt sein.)

Zu deiner Frage: Ich habe einen Nassschleifer (Tiger3000), der 150 u/min schafft. Mit meiner 250er Scheibe komme ich auf eine Umlaufgeschwindigkeit von knapp 2 m/s. Bei 120 u/min und 200er Scheibe wären es knappe 1,3 m/s. Zum Nachschleifen sollte das ausreichen. (Und Umschleifen will man mit einem Langsamläufer eh nicht.)

Soweit ich mich erinnere, ist die Welle vom Tiger auch 12mm. Den Durchmesser der Tormek-Welle kenne ich aber nicht.

Schöne Grüße und viel Erfolg!
Steffen
Schubbi
Beiträge: 54
Registriert: 01.01.2018 - 10:04:36
Ort: Traun

Re: Tormek T4 mit CBN-Scheibe

Beitrag von Schubbi »

Hallo Steffen,
Du hast recht, ich möchte dieses Teil nicht mehr reparieren, da auch schon die Abziehscheibe und die Halterungen für die Schleifführung defekt sind.
Ich will was gescheites, da es mittlerweile doch sehr intensiv genutzt wird. Schärfen reicht voll aus, zum Umschleifen habe ich einen Schleifbock.
Danke für eure Antworten.
Manfred
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“