Waagen für Drechselholz

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

RUPI
Beiträge: 15
Registriert: 16.02.2022 - 11:04:59
Name: Hans Reiner Richter
PLZ: 01824
Ort: Königstein

Re: Waagen für Drechselholz

Beitrag von RUPI »

Danke,- endlich mal eine hilfreiche Antwort zu diesem Thema!
Ich hatte wirklich vermutet, dass das Wiegen etwas mit der Trocknung des Holzes zu tun hat...
Für grünes Holz muss man doch aber nichts bezahlen. Ich habe zuletzt in einer Baumpflegefirma gearbeitet, und unserer Chef hat das Stammholz kostenlos abgegeben, damit er den Scheiß los ist. Zwar meistens weiches Holz, aber auch öfters Birke, Buche, Eiche und ab,- und an Obsthölzer, manchmal sogar schon ältere abgestorbene Obstbäume! Das ging dann alles direkt durch den Schornstein.
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4828
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Waagen für Drechselholz

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Hans Reiner,
schau dir bitte mal diesen Beitrag an.

viewtopic.php?f=18&t=57102&p=400915&hil ... lz#p400915

Durch die Wiegung konnte mein Freund die Trocknung überwachen
und ich konnte die Endfertigung beginnen.

Wie hättest du das gemacht?

Freundliche Grüße aus der Mitte von Deutschland

Der Karl
Uwe123
Beiträge: 139
Registriert: 04.06.2017 - 22:21:05
Name: Uwe Strofus
PLZ: 73087
Ort: Bad Boll

Re: Waagen für Drechselholz

Beitrag von Uwe123 »

Hallo Hans Reiner,

kurze Zusammenfassung: Man wiegt die Rohlinge um festzustellen wie lange sie Gewicht verlieren.
Sobald das Gewicht gleich bleibt, sind die Schalenrohlinge trocken genug zum Fertigdrechseln.

Viele Grüße, Uwe
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1763
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: Waagen für Drechselholz

Beitrag von Hochburg »

Hallo Rupi
Für grünes Holz muss man doch aber nichts bezahlen
Schön wärs!
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Waagen für Drechselholz

Beitrag von GentleTurn »

RUPI hat geschrieben: 19.02.2022 - 19:50:43
Ich hatte wirklich vermutet, dass das Wiegen etwas mit der Trocknung des Holzes zu tun hat.
Hat es primär ja auch. Oder mal anders gefragt, könnte ja DER Tipp sein: Wie stellst DU fest, wann frisches Holz soweit trocken ist, dass es sich zum Drechseln (ohne hinterher Verzug zu haben) eignet?

Und, für die Info: Der Thread und Artikel wird immer wieder gerne genommen. ;-)
viewtopic.php?f=63&t=44906
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Kreuzthaler
Beiträge: 289
Registriert: 08.06.2017 - 21:45:34
Name: Günter Bischoff
PLZ: 88239
Ort: Schomburg

Re: Waagen für Drechselholz

Beitrag von Kreuzthaler »

Einen schönen Sonntag an alle Waagenbesitzer und solche die diese Geräte nicht brauchen.

Wann ist ein Holz nass? Wann ist es trocken? Wann verzieht es sich? Wann gleibt es gerade?

Auf diese Fragen gibt es eine gute Antwort: Das Holz muss im Bearbeitungszeitpunkt so sein, wie es am Verwendungsort zum Einsatz kommt.

Wer kann mir sagen, wann ich die nachstehend gezeigten Rohlinge fertig bearbeiten kann, wenn der Einsatzbereich in einer Wohnstube vorgesehen ist?

IMG_0053+Bi.JPG
IMG_0053+Bi.JPG (81.56 KiB) 2227 mal betrachtet


a. In der Nacht vom nächsten Vollmond
b. wenn es mir danach ist
c. wenn es nicht mehr leichter wird und der Lagerort die gleichen Bedingungen wie in der Wohnstube hat.

Mögliche Antworten:
zu a. Der Vollmond zieht alles überschüssige Wasser raus.
zu b. Da kommt das glückliche Händchen und fühlt, ob "es" gut ist.
zu c. Hier ist Fachwissen im Einsatz.

Und nun kann sich jeder nach seinen Wünschen eine Antwort raussuchen. Viel Spass dabei. :-)

Diese Rohlinge wurden aus frischem Holz - gefällt am 04.02.2022 - geschnitten und vorgedreht. Die 11 Teile sind ungefähr 20 bis 25 cm im Durchmesser und haben einen Rand von ~ 25 mm.

Heute habe ich sie wieder gewogen und festgestellt, dass sie in den vergangenen 13 Tagen 6,741 Liter Wasser verloren haben. Ohne die Teile zu wiegen, kommt kein Mensch auf diese Wassermenge. Und es ist noch lange nicht trocken (wie in der Wohnstube).

Ein Stück als Beispiel:
IMG_0054+Bi.JPG
IMG_0054+Bi.JPG (80.84 KiB) 2227 mal betrachtet
Da sieht man den Unterschied zwischen Vollmond und Fachwissen.

Trockene Grüße vom wiegenden Kreuzthaler.
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 660
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: Waagen für Drechselholz

Beitrag von dege52 »

Hallo Drechselfreunde,
ich wiege bei Vollmond ! Da zeigt auch die Waage genauer an 🌝🤣🤣🤣!
Gruß Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 870
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Re: Waagen für Drechselholz

Beitrag von oldman »

RUPI hat geschrieben: 19.02.2022 - 19:15:59
Und warum wird nun das Holz gewogen?? Ich würde es gerne mal verstehen!
Das Drechseln mit Stemmeisen und Feilen ist logischerweise damals durch die Mangelwirtschaft im " Osten" endstanden, denn da gab's keine Hohleisen, und später gab's dann kaum noch Stemmeisen, weil die vielen Hobby-Drechsler die Stemmeisen aufgekauft haben! Auch Drechselbänke sind meistens in Eigenbau endstanden.
Wer das glaubt ist selber Schuld.

Gruß
Achim
der 70 Jahre dort gelebt hat.
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 660
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: Waagen für Drechselholz

Beitrag von dege52 »

Hallo Drechselfreunde ,
ich glaube ,RUPI hat uns die ganze Zeit verarscht.........
Gruß Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
RUPI
Beiträge: 15
Registriert: 16.02.2022 - 11:04:59
Name: Hans Reiner Richter
PLZ: 01824
Ort: Königstein

Re: Waagen für Drechselholz

Beitrag von RUPI »

Ihr könnt glauben, was ihr wollt!
Ich habe damals fast nur mit Stemmeisen gedrechselt. Hohleisen habe ich NUR verwendet, wenn die Stemmeisen zu kurz waren, was auch der einzige Nachteil zu Hohleisen war. Das war aber immer ein Problem, weil ich dann unseren alten Drechsler betteln musste, dass er mir eins leiht!
Drechselholz dagegen hatte ich jede Menge von der Firma, und da hat's die alte Faustregel getan: pro 1cm Dicke 1 - Jahr
Ich habe natürlich trotzdem jedes Sück Holz von irgendwo nach Hause geschleppt,- damals auch noch oft vom Sperrmüll
( alte Tisch und Stuhlbeine u.s.w...) und grünes Holz im Kern aufgesägt und dann aufs Hirnholz mit Heißleim Stoff drauf geklebt.
So ist das eben,- man kann nicht alles wissen! Viele Drechsler hier in diesem Forum haben noch nie was von Drechsler-
kitt/ Pech gehört, und ich habe noch nie was vom Holzwiegen gehört!!
RUPI
Beiträge: 15
Registriert: 16.02.2022 - 11:04:59
Name: Hans Reiner Richter
PLZ: 01824
Ort: Königstein

Re: Waagen für Drechselholz

Beitrag von RUPI »

Noch mal was zur Beschaffung von grünem Holz!
Einfach mal googeln: "Baumpflege"
- da kommen mind. 1000 Einträge! In der Region Nürnberg/Land gibt's mind. 25 Firmen, und von denen verwerten nur 3Firmen ihr Holz!! (für Brennholz) Von den anderen Firmen bekommt man das Holz sehr billig oder geschenkt, so wie von unsere Firma,- weil man für die Entsorgung von Stammholz auf der Deponie extra bezahldn muss!
Was für Holz? - alles was in D. wächst!
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Waagen für Drechselholz

Beitrag von MaFu »

Habe jetzt auch eine neue Waage, diesmal ein Eigenbau.
Bericht hier: viewtopic.php?f=44&t=62758.
Gruß
Manfred
hera
Beiträge: 548
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Waagen für Drechselholz

Beitrag von hera »

dege52 hat geschrieben: 22.10.2021 - 19:13:37
Hallo Karl ,
ich vermisse die Waage ,die auch Körperfett berechnet ! 🤣😂🤣😂👋!
Gruß Detlef
Sowas kommt mir nicht ins Haus.

Ich schätze mein Gewicht, und das muß reichen.

Gewogen wird nur Wild und Holz :-L l
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“