Neues Holz von der Grüngutannahme

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
henry
Beiträge: 124
Registriert: 22.12.2018 - 14:38:28
Name: --
PLZ: 82515
Ort: Wolfratshausen

Neues Holz von der Grüngutannahme

Beitrag von henry »

Abgetrennt von viewtopic.php?f=44&t=60619

Musste heute noch mal zur Grüngutannahme, vorsichtshalber hatte ich schon die Kettensäge ins Auto gelegt, das war richtig gut. Aber seht selbst.

Kirsche und Pflaume, ganz frisch
Kirsche und Pflaume, ganz frisch
IMG_20211023_104233.jpg (130.26 KiB) 2767 mal betrachtet

Gruss Henry
Mue
Beiträge: 1574
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Neues Holz von der Grüngutannahme

Beitrag von Mue »

Hallo Henry,

Ich seh weder Kirsche noch Pflaume :??

Die beiden rechts unten könnten Pflaume sein aber der Splint ist sehr sehr mächtig, hab ich so noch nicht gesehen.
Das andere sieht eher wie Eberesche oder Bergahorn aus, bin mir da aber nicht sicher.
Kannst du mal Detailaufnahmen vom Anschnitt und der Rinde einstellen.

Zum Drechseln hast du auf jeden Fall was schönes erwischt.

Manfred
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4831
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Neues Holz von der Grüngutannahme

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Henry,
eine bunte Mischung Holz. Man sagt auch "Aus jedem Dorf ein Hund"

Ich bin gespannt auf weitere Bilder.
Das Holz mit dem gezackten Kern könnte Feuerdorn sein.
Ich möchte mich nicht festlegen, weil die Rinde nicht sichtbar ist.

Vergleichsfotos von Feuerdorn findest du mittels Suchfunktion.

Gruß aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Neues Holz von der Grüngutannahme

Beitrag von drmariod »

Hölzerkarl hat geschrieben: 24.10.2021 - 08:34:07
Das Holz mit dem gezackten Kern könnte Feuerdorn sein. Ich möchte mich nicht festlegen, weil die Rinde nicht sichtbar ist

Feuerroten mit den Abmessungen wäre schon stattlich…

Ich hatte mal ein Ahorn bekommen, der musste gefällt werden… der hatte innen eine Pilzkrankheit und hat den Kern schön braun gefärbt…
Dieser Bereich ist leider ganz anders getrocknet und meine Schüssfl hatte es zerlegt…

Ist aber sicherlich ein guter Fang…

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Mue
Beiträge: 1574
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Brauche Hilfe bei Kirschbaumfund

Beitrag von Mue »

Moin,

eine Anmerkung an die Moderatoren: Ich finde das Holz von Henry so interessant das es einen eigen Pfad verdient hätte.

Könnte man das abtrennen?

Manfred

Schon geschehen...durch den kleinen Raupenzwerg... :re:
henry
Beiträge: 124
Registriert: 22.12.2018 - 14:38:28
Name: --
PLZ: 82515
Ort: Wolfratshausen

Re: Neues Holz von der Grüngutannahme

Beitrag von henry »

Vielen Dank für die Kommentare, ich mache noch neue Bilder und stelle das separat ein.
Gruss Henry
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2354
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Re: Neues Holz von der Grüngutannahme

Beitrag von Raupenzwerg »

henry hat geschrieben: 24.10.2021 - 09:49:52
ich mache noch neue Bilder und stelle das separat ein.
Hallo Henry,

ich habe den Thread geteilt und in einen neuen Beitrag überführt. Hier kannst du deine Bilder als Antwort anhängen.

Gruß Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
henry
Beiträge: 124
Registriert: 22.12.2018 - 14:38:28
Name: --
PLZ: 82515
Ort: Wolfratshausen

Re: Neues Holz von der Grüngutannahme

Beitrag von henry »

Erstmal Danke an Eva fürs Abtrennen des Beitrags.

Gestern war ich an der Grüngutannahme und hatte schon vorsorglich die Kettensäge im Auto.
Volltreffer, da war soviel interessantes Holz, ich konnte nicht alles mitnehmen. Aber schaut selbst.

Riecht wie Zwetschge, ist aber wohl keine.
Riecht wie Zwetschge, ist aber wohl keine.
IMG_20211024_150641.jpg (70.5 KiB) 2404 mal betrachtet
Hier die Rinde dazu
Hier die Rinde dazu
IMG_20211024_150617.jpg (130.51 KiB) 2404 mal betrachtet
Tolle Färbung
Tolle Färbung
IMG_20211024_114542.jpg (83.54 KiB) 2404 mal betrachtet
Helles Holz, hier habe ich auf Linde getippt, passt aber nicht zur Rinde
Helles Holz, hier habe ich auf Linde getippt, passt aber nicht zur Rinde
IMG_20211024_150728.jpg (71.11 KiB) 2404 mal betrachtet
Hier die Rinde dazu
Hier die Rinde dazu
IMG_20211024_150736_1.jpg (170.35 KiB) 2404 mal betrachtet

Und jetzt das grosse Rätselraten, was ist was?
Wenn's mir rausgeht fahr ich morgen noch mal hin und schau ob ich Blätter dazu finde.

Gruss Henry
Lunor
Beiträge: 449
Registriert: 21.12.2011 - 17:02:57
Name: Jürgen
PLZ: 25524
Ort: Itzehoe

Re: Neues Holz von der Grüngutannahme

Beitrag von Lunor »

Hallo Henry,

da hast Du mit der Annahmestelle ja richtig Glück.
Das ist bei unserer nicht drin. Obwohl es eine keine öffentliche Stelle ist, geben die nichts ´raus. Selbst Geld lockt nicht.
Hier wird alles geschreddert und vermarktet.

Ich wünsche Dir Erfolg bei weiteren schönen Funden
Jürgen
Mue
Beiträge: 1574
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Neues Holz von der Grüngutannahme

Beitrag von Mue »

Hallo Henry

Danke für die Bilder. Ich tendiere jetzt etwas zu Eberesche.
Hast du vielleicht einen Geruch nach Gerbsäure beim Zersägen feststellen können? Dann würde ich mich auf Eberesche festlegen wollen. Ist normalerweise deutlich wahrnehmbar wenn man an der Rinde kratzt.

Wenn das Eberesche ist hast du richtig Glück gehabt! Schöne Färbung und ordentlicher Durchmesser!

Manfred
henry
Beiträge: 124
Registriert: 22.12.2018 - 14:38:28
Name: --
PLZ: 82515
Ort: Wolfratshausen

Re: Neues Holz von der Grüngutannahme

Beitrag von henry »

Der Tipp mit der Eberesche scheint zu passen. Vielen Dank dafür. Geruchsmasig richts tatsächlich nach Pflaume. Da ich das Holz nass drechseln will werde ich die Bank gut einölen und hinterher sauber machen.
Gruss Henry
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“