Frage in die Runde - Eichenrohling gerissen

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
holzwurm64
Beiträge: 300
Registriert: 23.12.2012 - 20:28:58
Ort: Eichendorf

Frage in die Runde - Eichenrohling gerissen

Beitrag von holzwurm64 »

Servus Drechslerfreunde,
ich habe vor ca. 2 Jahren diesen Eichenrohling vorgedrechselt, Hirnholz mit Anchorseal versiegelt und „langsam“ trocknen lassen.
Jetzt, wo ich dieses Teil gerne weiter bearbeiten möchte, frage ich euch, was ihr mit dem Teil machen würdet.
Durchmesser ca. 35cm aber leider der Riss 🥴 bis über die Hälfte.
Ich möchte bei der Weiterbearbeitung auch kein Risiko eingehen.

Wünsche euch einen schönen Abend
:mrgreen:

440B56B3-385B-4F1F-8F0D-4A2105638D25.jpeg
440B56B3-385B-4F1F-8F0D-4A2105638D25.jpeg (199.1 KiB) 5520 mal betrachtet
kreative Drechslerhände wünscht Franz Eibl
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Frage in die Runde

Beitrag von Jurriaan »

Ich würde das Teil thermisch verwerten...
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
hera
Beiträge: 547
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Frage in die Runde

Beitrag von hera »

Wenn du noch damit spielen willst, trennen, Flächen hobeln, verleimen, mit oder ohne Zwischenlage.
Mit der Überlegung, probieren kann man es ja.
Im schlimmsten Fall hat man was gelernt.

Wenn du sicher gehen willst, Ofen.
Grüße
Hermann
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Frage in die Runde

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

trennen, Schnittstelle glätten. Formschönes Brett an die flache Seite montieren. Dann als Blumenhalbschale aufhängen.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Frage in die Runde

Beitrag von Holzpeter »

Jurriaan hat geschrieben: 14.11.2021 - 18:40:12
Ich würde das Teil thermisch verwerten...
So würde ich es auch machen......

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
holzwurm64
Beiträge: 300
Registriert: 23.12.2012 - 20:28:58
Ort: Eichendorf

Re: Frage in die Runde

Beitrag von holzwurm64 »

Vielen Dank für eure Vorschläge :danke:
Werde das eventuelle Ergebnis hier zeigen.
:-)
kreative Drechslerhände wünscht Franz Eibl
Grissianer
Beiträge: 2656
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Frage in die Runde

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Wie kann man ein thermisch verwertetes Ergebniss hier zeigen? :mrgreen:
Spass beiseite , natürlich kann man einiges machen aber das Ergebniss wird immer eine Halbe Sache bleiben.
Das einzige was man machen kann ist was daraus zu lernen. Z.B. Ich sehe dass der Rohling zu dick gedreht wurde, ein möglicher Grund für den Riss.
Möglich wäre auch dass der Riss schon zu Beginn drinnen war. Die dunklen Flecken im Riss sind ein Indiz dafür. Das hilft jetzt zwar nicht aber wenn das so wäre hätte man schon vor dem drechseln überlegen müssen etwas anderes draus zu machen.
Eiche eignet sich meiner Meinung nach auch eher für dünnes fertigdrechseln im grünen /nassen Zustand. Schleifen kann man dann wenn sie trocken ist.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1763
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: Frage in die Runde

Beitrag von Hochburg »

Hallo
thermisch verwerten!
Ausschuss gibt es immer...

Lg
Roland
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
DirkM
Beiträge: 458
Registriert: 30.01.2015 - 10:58:28
Name: Dirk Meier
PLZ: 50321
Ort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Frage in die Runde

Beitrag von DirkM »

Holzpeter hat geschrieben: 14.11.2021 - 20:21:45
Jurriaan hat geschrieben: 14.11.2021 - 18:40:12
Ich würde das Teil thermisch verwerten...
So würde ich es auch machen......

Hölzerne Grüße
Peter :-)
Ich auch!
Das lohnt den Aufwand nicht !
Gruß Dirk
Stratos XL, Fu 230, Midi II
Mue
Beiträge: 1572
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Frage in die Runde - Eichenrohling gerissen

Beitrag von Mue »

Moin

nachdem die Kollegen mit den kalten Stuben oder Werkstätten hier in der Überzahl sind würde ich dir empfehlen - wie schon vorgeschlagen - die Schale zu trennen, ggf. einen Streifen einzuleimen und neu in Form zu bringen. Alternative Spiele mit dem Chemiebaukasten sind auch machbar aber nicht Jedermanns Sache.

Man muss das mal gemacht haben.

Danach ist in den meisten Fällen das Ergebnis nicht so zufriedenstellend das man den Aufwand noch mal betreiben würde. Der erfahrene Drechsler weiß ohnehin sofort was die Ursache für das "Design-Feature" ist, dem unbedarften Betrachter - im besten Sinne Käufer - kann es aber durchaus gefallen.

Man kann ja auf die erfahrenen Drechsler hören - muss aber nicht. In diesem Fall ist nur die eigene Arbeit der Einsatz.

Manfred
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 322
Registriert: 12.03.2019 - 13:15:21
Name: Max
PLZ: 83317
Ort: Oberteisendorf & Chieming

Re: Frage in die Runde - Eichenrohling gerissen

Beitrag von KensingtonChap »

Servus,

ooooder Schwalbenschwänze einsetzen :peace

Vg
Max :prost:
Saufts ned so vui! Trinkt´s lieber a Bier! - Karl Valentin -

Killinger KM1500SE
Heyligenstaedt Bj. 1946
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Frage in die Runde - Eichenrohling gerissen

Beitrag von mascheck »

Ich würde hier dem dem "heyligen Vater" folgen:


viewtopic.php?f=54&t=60685&p=429376#p429376

Eigentlich ist so ein Stück Holz, in das auch schon einige Arbeit geflossen ist, zu schade um nur die Hütte zu wärmen.


Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Mue
Beiträge: 1572
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Frage in die Runde - Eichenrohling gerissen

Beitrag von Mue »

Moin,

wenn ums Flicken geht hier noch eine Möglichkeit:

viewtopic.php?f=18&t=58097&p=409359&hil ... le#p409359

Statt Lederriemen geht auch Draht von Edelstahl bis rostig.

Es bleibt immer viel Aufwand für etwas Geflicktes.

Manfred
Brennholzveredler
Beiträge: 2303
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Frage in die Runde - Eichenrohling gerissen

Beitrag von Brennholzveredler »

Ich würde es als Testprojekt verwenden. Mein Vorschlag wäre: dem Riss folgend die Schale teilen. Die Bruchflächen fügen und mit Dübeln ( Holz / Metall ) auf Abstand verleimen. So also, dass eine offene Fuge entsteht. Die Dübel so tief einbohren, dass sie beim Fertigdrechseln sichtbar werden.
Wenn dir das Ergebnis gefällt ist s gut. Wenn nicht, dann ist s halt eine Übung.
- - - verheizen geht dann immer noch.
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
santana100
Beiträge: 101
Registriert: 10.10.2019 - 13:01:04
Name: Paul
PLZ: 52525
Ort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Frage in die Runde - Eichenrohling gerissen

Beitrag von santana100 »

Hallo
thermisch verwerten, und hier die Asche zeigen :-L
Grissianer
Beiträge: 2656
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Frage in die Runde - Eichenrohling gerissen

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Zum einlaimen eine Kontrastholz noch eine Anmerkung: So was wird meistens schön wenn die beiden Teile assymetrisch aufgetrennt sind also beide Teile unterschiedlich groß sind. In deinem Fall ist das nicht der Fall deshalb ergiebt das bei deinem Problem keine zu erwartende schöne Optik.
Aus diesem Grund ist diese Variante nicht zu empfehlen.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
holzwurm64
Beiträge: 300
Registriert: 23.12.2012 - 20:28:58
Ort: Eichendorf

Re: Frage in die Runde - Eichenrohling gerissen

Beitrag von holzwurm64 »

Vielen Dank an alle für die Ratschläge :danke:

Thermisch verwerten kann ich immer noch, darum werde ich sie komplett trennen, plan hobeln und zusammenleimen.
Mal sehen was dabei rauskommt.

Schöne Grüße
kreative Drechslerhände wünscht Franz Eibl
Benutzeravatar
holzwurm64
Beiträge: 300
Registriert: 23.12.2012 - 20:28:58
Ort: Eichendorf

Re: Frage in die Runde - Eichenrohling gerissen

Beitrag von holzwurm64 »

Hallo,
habe die schon zur thermischen Verwertung gelegten Schale nun "geschweißt" . ;-)

Hier das Ergebnis vom kürzlich vorgestelltem Eichenschalenrohling.
Ich habe den Rohling ganz geteilt, plangehobelt und verleimt.
Das ganze überdreht, die Leimfuge mit Dremelfräser behandelt, mehrfach gespachtelt und überdreht ....
Geschliffen und mit Steinert-Drechsleröl fertig gestellt.

Schale_verl.jpg
Schale_verl.jpg (94.81 KiB) 4298 mal betrachtet

Schale_vordr.jpg
Schale_vordr.jpg (98.69 KiB) 4298 mal betrachtet

Schale_gesp..jpg
Schale_gesp..jpg (97.94 KiB) 4298 mal betrachtet

Schale_f1.jpg
Schale_f1.jpg (94.04 KiB) 4298 mal betrachtet

Schale_f2.jpg
Schale_f2.jpg (81.16 KiB) 4298 mal betrachtet

Es hat sich auch gleich ein Interessent dafür gefunden.
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.
Mein Fazit: Zum Verheizen wäre sie meiner Meinung nach zu schade gewesen :-)

Wünsch euch einen schönen Sonntag.
kreative Drechslerhände wünscht Franz Eibl
Brennholzveredler
Beiträge: 2303
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Frage in die Runde - Eichenrohling gerissen

Beitrag von Brennholzveredler »

Also - - - mir gefällt deine Lösung!

Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
pino
Beiträge: 51
Registriert: 03.01.2022 - 15:58:56
Name: --Thomas S.
PLZ: 65232
Ort: Taunusstein

Re: Frage in die Runde - Eichenrohling gerissen

Beitrag von pino »

Hi

Kann man bei so einem Riss nicht was mit epoxi machen?

Grüße
der Kirner
Beiträge: 483
Registriert: 17.12.2015 - 10:34:16
Ort: stubenberg

Re: Frage in die Runde - Eichenrohling gerissen

Beitrag von der Kirner »

Servus beinand,

Hund sans scho de Niedabayan, oda :gold: :gold:

Gruß Hans
Ich hatte eine super Lösung gefunden, nur das Problem hat nicht dazu gepasst!
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1763
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: Frage in die Runde - Eichenrohling gerissen

Beitrag von Hochburg »

Hi
auch ich war von der thermischen Fraktion :-)

Schlussendlich hast du dich umentschieden und das war gut so: Die Schale ist fertig geworden und du hast eine Menge dabei gelernt :klatsch:

Flicken kann man immer, manchmal ist einfach der Aufwand zu gross, aber das hängt mit den vorhandenen Rohlingen ab. Ich habe im Moment ca. 50 Schalenrohlinge, die vor sich hin trocknen, wenn da eine so reissen würde, dann wäre mir der Aufwand zu gross für eine Reparatur in dem Masse. Wenn ich nur 10 hätte, würde ich mir wie du überlegen, was daraus noch zu machen ist.
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Siegi
Beiträge: 203
Registriert: 26.12.2015 - 21:59:30
Name: --
PLZ: 3155
Ort: Sachsenhagen

Re: Frage in die Runde - Eichenrohling gerissen

Beitrag von Siegi »

Dem stimme ich zu.

aber als Anfänger will mann lieber ein Ergebnis sehen. :smash: :smash: :smash:

Ich habe mich heute das erstemal von einer Schale mit einem Riß ungern aber doch freiwillig getrennt. :smash: :smash:

Gruß Siegi
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“