Samtpfoten

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Samtpfoten

Beitrag von Ralph »

Hallo Kollegen,

Gustl
gustl2.jpg
gustl2.jpg (85.7 KiB) 3144 mal betrachtet
hat 2 neue Spielkameraden
IMG_20211201_192902.jpg
IMG_20211201_192902.jpg (67.9 KiB) 3144 mal betrachtet
Jetzt mal die Frage an alle: fällt Euch was ein zum Thema gedrechseltes Katzenspielzeug?

Die Forumssuche gibt nix her und das einzige was mir einfällt ist eine klappernde Hohlkugel...

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, das Wetter lädt zum Besuch der Werkstatt ein...

Schönes Wochenende
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Klapperkugel

Beitrag von SteffenM »

Moin Ralph,

wie wäre es mit einer Kugel, die nicht geradeaus läuft? Eine Halbkugel + eine Halbkugelschale könnte funktionieren. Wenn du da noch was Klapperndes reintust, wäre es perfekt.

Die Frage ist nur, ob du das in einer Größe hinbekommst, die den Pfötchen zusagt. Ich würde einen Durchmesser von 2cm anpeilen.

Schöne Grüße!
Steffen

PS: Eine Klapperkugel (die Seemine mit den Bolzen) könnte auch gut ankommen.
Benutzeravatar
Nord_holzwurm
Beiträge: 525
Registriert: 25.12.2011 - 23:29:03
Name: Thomas Kaprolat
PLZ: 27639
Ort: Wurster Nordseeküste

Re: Samtpfoten

Beitrag von Nord_holzwurm »

Moin Ralph,
ich hab da mal eben schnell "gedrechseltes Katzenspielzeug" bei AMA.... eingegeben, da kommt was zusammen, was man bestimmt zur Inspiration gebrauchen kann.

Gruß Thomas
Killinger KM 4000 SE
Midi 350 Fu
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2986
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Samtpfoten

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Unsere Katze spielt mit einer unrunden Kugel ca. 4cm
Ich glaub mehr noch würde eine mit Schwanz ankommen
>> Maus

Aber googel einfach mal Bilder zum "Katzenspielzeug Holz"
(nicht zu verwechseln mit Muschispielzeug)
Da wirst Du blind...was es da alles gibt, auch Gedrechseltes.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Wally11
Beiträge: 15
Registriert: 02.11.2019 - 07:00:11
Name: --
PLZ: 31707
Ort: Heeßen

Re: Samtpfoten

Beitrag von Wally11 »

Moin,
ich hatte für unseren Kater ein hohles Ei mit einer kleinen Kugel drin gemacht.
Nach dem er sich dran gewöhnt hatte ist er damit durch die Bude geflitzt.
Gruß
Dirk
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Samtpfoten

Beitrag von Mue »

Hallo Ralph

Herzlichen Glückwunsch! Da wirst du jetzt einiges zu tun kriegen.

Mit dem Spielzeug für Katzen ist das so eine Sache, die tollsten Sachen kommen nicht unbedingt so an wie man sich das vorstellt.
Wir haben zwei Exemplare und ein ganz besonderes:
Mikey.jpg
Mikey.jpg (84.43 KiB) 3001 mal betrachtet
Der heißt Mikey aber hört besser auf "Mistvieh" :motz:

Der spielt mit allem was nicht spezielles Katzenspielzeug ist und ganz besonders gern mit Gravitation, soll heißen Runterschmeißen ist sein Hobby. Blumentöpfe müssen bei 7kg Kampfgewicht schon schwer sein um seinen Versuchen zu widerstehen. Ganz besonders bliebt sind kleine Drechselobjekte und mein "Kugellager" hat er auch schon mal ausgeräumt.
Wir haben Parkett und eine Holztreppe, den Effekt von Holzkugeln die nachts um 3 da runterpoltern kann sich jeder ausmalen....

Also, wenn du Teppich hast sind Holzsachen kein Problem, andernfalls abends das Spielzeug wegräumen!

Viel Spass mit den Kleinen!

Manfred

p.s. Die Katzen haben auch einen positiven Effekt auf die Werkstattsauberkeit. ;-) Unsere lieben frische Späne und wenn man am nächsten morgen ein ganz besonders weiches Trittgefühl an der Bank hat .. :motz: .. da hilft nur wegräumen oder Werkstatt absperren.

Und wir geben das Mistvieh nicht ab!
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Samtpfoten

Beitrag von Erick »

Hallo Ralph
Hier im Forum hatte ich früher schon mal darüber berichtet das meine Katze Olivenholz sehr gern hatte.
Ein bestimmter Stoff darin hat sie regelrecht ANGEMACHT, ihre Pupillen vergrößerten sich und wenn ich ihr dann Dinge aus O . wegnahm wurde sie böse. Alle Katzen reagieren allerdings nicht auf Olivenholz.
Gruß Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Samtpfoten

Beitrag von Argus »

Hallo Ralph,

Katzen sind Individualisten. Wir haben in unserem Haushalt zwei Kater, die mittlerweile auch schon 4 Jahre sind. Sie sind Zwillinge, aber beide derart unterschiedlich im Aussehen, Charakter, Vorlieben, Tagesgestaltung. Der eine, unser Blacky (Schwarz/Weiß) ist ein Dauerschläfer, faul und spielt wenig bis gar nicht. Der andere unser Schmusi (Grau/Weiß) ist das ganze Gegenteil, eigentlich immer auf Achse. Drinnen ist er wie ein Hund, beobachtet mich und klaut mir ständig Dinge, die ich gerade benutze. Zum spielen nimmt er eigentlich alles, vorrangig aber neues unbekanntes. Am liebsten aber sind das Dinge aus weichem Material. Einige Jahre spielt Schmusi jetzt schon mit seiner Filzkugel
.
.
maus1.jpg
maus1.jpg (88.79 KiB) 2900 mal betrachtet
.
.

die ich aus seinen eigenen ausgekämmten Haaren durch Filzung gemacht hatte. Diese Filzkugel trägt er mir vor die Füße, ich muss die dann wegschnipsen, er jagt sie dann und das Spiel geht von vorn los.
Neuerdings ist aber diese Maus sein Favorit
.
.
maus2.jpg
maus2.jpg (84.46 KiB) 2900 mal betrachtet
.
.

welche unsere Nachbarn uns geschenkt hatten, nachdem Ihr Kater nicht mehr nach Hause kam.

Zusammenfassend möchte ich sagen, es ist ganz individuell, ob eine Katze/Kater spielt und womit. Es ändert sich auch ständig, wobei flauschige weiche Sachen doch beliebter sind. Wir haben auch noch Rasselkugeln, aber die liegen nur möhlig in der Wohnung rum. Ab und zu liegen die aber mal woanders, so können wir auch erkennen, das die auch noch beachtet werden.
Probier einfach alles aus, Deine Katze wird Dir schon sagen, was das Richtige ist.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Samtpfoten

Beitrag von drmariod »

Ich denke den Taschentigern ist es weitestgehend egal, Hauptsache es flitzt unberechenbar durch die Bude und macht etwas Krach...
Rassel mit Löchern drin und vielleicht Glöckchen rein... Irgendwie sowas...

Musste gerade an die Mutter meiner Ex denken, die in die Zuhandlung ging und eine Maus kaufen wollte, zum üben für die Katze... Sie wusste nichts vom natürlichen Jagdinstinkt :-D Sie wurde unhöflich aus der Zoohandlung gebeten...

Viele Grüße in den Taunus
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
msteinacher
Beiträge: 213
Registriert: 27.03.2010 - 11:12:21
Ort: Klausen

Re: Samtpfoten

Beitrag von msteinacher »

Servus Ralph,
zu Deiner Thematik fällt mir leider kein geistreicher Beitrag ein, wobei ich die Gelegenheit aber nutzen will, Dich auf diesem Weg recht herzlich zu grüßen.
Hoffe Dir und allen Mitlesern im Forum geht's gut. Ich beglückwünsche Dich zu Deinen neuen "Lebensabschnittspartnern" und freue mich auf ein baldiges Wiedersehen/Hören. Ein kleiner Zweifel sei aber noch angemerkt: kann mir nicht vorstellen, dass Du die nötige Drechselbank bzw. die nötigen Werkzeuge für eine 20mm-Kugel besitzt (Deine Feinmechanik/Geduld sei aber in keiner Weise infrage gestellt).
Herzlichste Grüße aus Südtirol
Martin
Benutzeravatar
Manni_1
Beiträge: 133
Registriert: 04.11.2014 - 18:44:54
Name: --
PLZ: 35321
Ort: Laubach

Re: Samtpfoten

Beitrag von Manni_1 »

Hej Ralph,

herzlichen Glückwunsch zu den neuen Mitbewohnern. Da muss ich doch direkt mal wieder mit Lotta bei Dir aufschlagen und die in Augenschein nehmen.
Zum Thema Spielzeug ist hier etwas, was unsere von Anfang an gemocht haben und was die Patty immer noch gerne bespielt:

Kugelrollbahn.jpg
Kugelrollbahn.jpg (68.02 KiB) 2602 mal betrachtet

Prinzip ist, dass die Kugel (sollte schon etwas schwerer sein, Holz ist perfekt) von der Katze angeschubst wird und ihr dann mit Schmackes von hinten kommt ;-) Mitten drin ist eine Pappe (praktisch Hirnholz äh -pappe) eingeklebt, an der sie ihren Frust auslassen und Krallen schärfen kann.
Durchmesser über alles ist ca. 300 mm.

Viel Spaß beim Nachdrechseln!


*edit by Raupenzwerg
Grüße aus Laubach
Manni
Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 974
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Re: Samtpfoten

Beitrag von Michael Steyer »

Lieber Ralph,

vergiss das mit dem Spielzeug. Ich denke, es werden doch Freigänger werden, oder? Dann suchen die sich ihr "Spielzeug" draußen selbst.

Und ich bei unseren Katern immer aufgefallen, dass die "Spielspanne" sehr kurz ist. Und wenn nicht ein Mensch hinten am Spielzeug dran ist, der den Ball immer wieder rollt oder an der Schnur zieht lässt die Lust zu spielem noch schnell nach. Eher Sekunden als Minuten. Was man vom Fressen und Schlafen nicht behaupten kann.

Schöne Grüße
Michael
Herr, dass Du uns aus dem Paradiese vertrieben hast... war schon OK.
Aber musste es auch noch Blödheit sein?
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Samtpfoten

Beitrag von Cello »

Hallo Ralph,

eine Kugel aus Olivenholz (siehe Beitrag von Erick) von ca. 30 mm Durchmesser wird nicht nur gerollt, sondern intensiv beschnüffelt und beleckt.

Gruß
Cello, der einen Kater hat
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Samtpfoten

Beitrag von wolfgangsiegel »

Hallo ...
und Gustl hält die Beiden nicht für Spielzeug?

Soweit ich "das kenne" kann man sich nie drauf verlassen, wer wen nett findet. (aber dass sie so jung sind, ist wohl eine gute Voraussetzung)
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Re: Samtpfoten

Beitrag von Ralph »

Guten Morgen allerseits,

danke für die Tipps!

[mention]Mue[/mention] : Manfred, die Glückskatze scheint mit Mikey verwandt zu sein. (Ich bin noch bei der Namensgebung,Teufel ist in der engeren Auswahl)... Deine Beschreibung der Gravitationsmethode hat meinen Tag versüsst

Mario ( [mention]drmariod[/mention] ): Für Mäuse muß ich nicht in die Zoohandlung, altes Fachwerkhaus....

Martin ( [mention]msteinacher[/mention] ):Du weisst dass Telefone in beide Richtungen funktionieren ;-) ? Ich habe mal für einen Juwelier eine Hohlkugel in 24mm Ebenholz gemacht (auf der Heyligen), jetzt stehen also 20mm auf der Geiger an? Zum Üben nehme ich die Midi Pro (für die kleinen Sachen ist mit die warme Werkstatt lieber)

Jürgen ( [mention]Cello[/mention] ): mache ich nachher und teste das

Wolfgang ( [mention]wolfgangsiegel[/mention] ): Bis jetzt habe ich noch jeden Hund an jede Katze gewöhnt und umgekehrt. Sie kennt das ja, wir hatten auch schon mal eine Urlaubs- Maine Coon, nach 2 Tagen haben sie aus dem gleichen Napf gefressen. Der rote Kater (Pauli) und Gustl beschnuppern sich schon, nur bei Teufel bleibt es noch aufregend, die jagt Gusti durchs Haus - wildestes Fauchen, Buckel und Vollbürste incl.

Die beiden sind aus dem Tierschutz. Mama war eine Wildkatze

I´ll keep you posted
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
Catweazle1959
Beiträge: 313
Registriert: 14.01.2015 - 15:59:35
Name: --
Ort: Quedlinburg

Re: Samtpfoten

Beitrag von Catweazle1959 »

Mein Kater heißt übrigens mit zweitem Vornamen "Raus aus der Küche"

Schönen zweiten Advent

Stefan
Blessed is the man who, having nothing to say, abstains from giving wordy evidence of the fact.

George Eliot (1819-1880)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“