Stratos FU 230 Pinole und Gewindespindel ausbauen

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
Holzkasperl51
Beiträge: 3
Registriert: 26.04.2016 - 16:22:48
Ort: Embsen

Stratos FU 230 Pinole und Gewindespindel ausbauen

Beitrag von Holzkasperl51 »

Hallo Drechslerfreunde
Bei meiner Stratos FU 230 möchte ich die Pinole und Gewindespindel ausbauen und reinigen. Die Pinole konnte ich ausbauen, aber die Gewindespindel kriege ich nicht raus. Fa. Schulte sagte, Gewindespindel kann man rechts rausziehen, funktioniert nicht. Kann mir jemand den entscheidenden Tipp geben?
Mue
Beiträge: 1565
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Stratos FU 230 Pinole und Gewindespindel ausbauen

Beitrag von Mue »

Moin
Handrad abnehmen und nach links rausziehen.
Achtung das Handrad hat zwei Madenschrauben.
Vorher Arretierschrauben auch aufschrauben.

Manfred
Holzkasperl51
Beiträge: 3
Registriert: 26.04.2016 - 16:22:48
Ort: Embsen

Re: Stratos FU 230 Pinole und Gewindespindel ausbauen

Beitrag von Holzkasperl51 »

Hallo Manfred,
Habe soweit alles gemacht, die Gewindespindel bewegt sich weder nach links noch nach rechts, irgendwie ist da ein Widerstand
Mue
Beiträge: 1565
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Stratos FU 230 Pinole und Gewindespindel ausbauen

Beitrag von Mue »

Moin

bei meiner hatte die Nut an der Seite einen Grat. Der hat in manchen Positionen geklemmt oder lief frei. Lässt sich die Pinole drehen?
Ich gehe mal davon aus dass sich die Pinole bewegt und nicht festgerostet ist.
Mit einem Schonhammer mal auf die Gewinde-Welle kloppen und probieren ob sich was bewegt.
Kann die Gewindespindel krumm sein?
Den Grat hab ich übrigens mit einem Diamant-Kärtchen entfernt. Danach lief alles wieder.
Manfred
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“