Klebstoff für Schreibgeräte

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
SZH
Beiträge: 143
Registriert: 13.03.2008 - 08:23:21
Name: Heinz Szameitat
PLZ: 71638
Ort: Ludwigsburg

Klebstoff für Schreibgeräte

Beitrag von SZH »

Hallo liebe Drechselkollegen,
ich will von den Sekundenklebern Abstand nehmen.
Meine Frage an Euch: Mit welchen Klebstoffen schafft Ihr? Welcher Kleber ist geeignet?

Für Hinweise und Tipps ein "Dankeschön" im Voraus.

Gruß Heinz
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1219
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Klebstoff für Schreibgeräte

Beitrag von Argus »

Hallo Heinz,

Ich vermute mal, Dir geht es um die Verklebung der Messinghülse?
Ich nehme dazu 30 Min Epoxy. 5 Min Epoxy würde auch gehen, aber dann hat man zeitlich Stress. Epoxy streiche ich dann innen in die Bohrung des Holzes, mache vorher in die Messinghülse einen Pfropfen, damit kein Epoxy in die Hülse eindringt und schiebe die Hülse drehend ins Holz.
PU Leim hatte ich auch mal probiert. Dort ich hatte es schon einige Male, das sich die Hülse beim bearbeiten gelöst hatte und ich sie dann heraus ziehen konnte.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1764
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: Klebstoff für Schreibgeräte

Beitrag von Hochburg »

Hallo Heinz,
Ich habe vor über 10 Jahren angefangen, alle Hülsen mit Schaumleim (PU) einzukleben und mache das immer noch genau so.
Gelöst hat sich noch nie eine Hülse, jedoch kann sich diese während dem Trocknen des Leimes verschieben.
Da bleibe ich halt immer dabei und kontrolliere dies und schiebe ggf. die Hülse ein wenig nach bis sich diese nicht mehr bewegen lassen.

Gruss
Roland
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Benutzeravatar
Willi56
Beiträge: 100
Registriert: 10.01.2016 - 10:44:44
Name: --
Ort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Klebstoff für Schreibgeräte

Beitrag von Willi56 »

Hallo Heinz,

ich benutze bei "normalen" Hölzern auch PU-Leim und kontrolliere während der Trocknungsphase immer, ob sich eine Hülse verschiebt (wie es der Roland auch macht).

Allerdings bei einigen Maserhölzern benutze ich Epoxidharzkleber. Bei PU-Leim kann es dir nämlich passieren, dass der Schaum aus vorher nicht sichtbaren Fehlstellen rausquillt.

LG

Willi,
der mit den Islandhunden
Benutzeravatar
SZH
Beiträge: 143
Registriert: 13.03.2008 - 08:23:21
Name: Heinz Szameitat
PLZ: 71638
Ort: Ludwigsburg

Re: Klebstoff für Schreibgeräte

Beitrag von SZH »

Hallo Frank, Roland und Willi. Danke für die Informationen.

Das gibt mir ein bisschen mehr Sicherheit und Selbstvertrauen.
Ich werde mal Epoxy Kleber, als auch PU-Kleber an übrigen Hülsen ausprobieren.
Nochmals Danke für die Hinweise.

Schönen Abend noch und bleibt gesund!

Gruß Heinz
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: Klebstoff für Schreibgeräte

Beitrag von seschmi »

Hallo Heinz,

früher ist es mir auch passiert, dass die Hülsen mit PU-Kleber nicht fest geklebt haben.

Dann habe ich die Anleitung gelesen. Wie oft im Leben, hat das auch hier geholfen.

Seitdem entfette ich die Messinghülsen mit Aceton, um Ölrückstände aus der Herstellung zu entfernen, und raue sie mit Schleifpapier kurz auf.

Seitdem hält alles.

Sekundenkleber hat bei mir den Nachteil, dass er genau in dem Moment schlagartig aushärtet, wenn die Hülse beim Einschieben verkantet. Ich weiß bis heute nicht, woran er das merkt.

Grüße,

Sebastian
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1219
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Klebstoff für Schreibgeräte

Beitrag von Argus »

seschmi hat geschrieben: 09.12.2021 - 22:00:55
...dass er genau in dem Moment schlagartig aushärtet, wenn die Hülse beim Einschieben verkantet.. Ich weiß bis heute nicht, woran er das merkt.
Sekundenkleber braucht zwei Dinge zum Aushärten. Zum einem braucht er eine Initialzündung durch Feuchtigkeit. Zum zweiten braucht er eine dünne Schichtdicke, umso dünner umso schneller, dann tritt eine Kettenreaktion ein. Du kannst einen Tropfen Sekundenkleber auf einen Finger machen, zunächst passiert nichts. Sobald du den aber wegwischst, hast Du beide Bedingungen. Feuchtigkeit aus dem Finger und eine dünne Schichtdicke. Drückst Du beide Finger zusammen, entsteht das Gleiche. Beim Stiftrohling ist es genauso. Die Restfeuchte des Holzes ist die Initialzündung und die dünnste Stelle löst die Kettenreaktion aus.
Wie bei allen Klebern aber spielt die Reaktionstemperatur eine Rolle. Bei sehr tiefen Temperaturen reagiert der Klebstoff wesentlich langsamer. Also tiefgekühlt hat man mehr Zeit.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“