Woll- oder Garnschale

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Woll- oder Garnschale

Beitrag von chrilu »

Servus zusammen

Meine Tochter wünscht sich eine Garn oder Wollschale, zum stricken oder Häkeln.
Das schöne daran sie weiß was sie will und sagt es auch.
Das blöde daran ist, ich weiß nicht wie ich am besten diese Spirale zum einhängen des Fadens gestalten soll damit es gut funktioniert.

Rein Technisch würde ich sagen das beste wäre einfach ein schön abgerundetes Loch zu machen und den Faden durchfädeln.
Dann kann man aber das Wollknäuel nicht austauschen.

Da ich in diesem Forum schon einige Berichte über solche Schalen gelesen habe, nun meine Bitte:
Hat jemand die Erfahrungswerte wie man das am besten gestaltet?

Ich weiß am besten würde ich diese Frage in einem Forum für gestrickte Pullover stellen aber das ist nun gar nicht meins. :mrgreen:
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Blauauge
Beiträge: 260
Registriert: 27.09.2017 - 07:48:55
Name: --Juergen Mueller
PLZ: 63454
Ort: Hanau

Re: Woll- oder Garnschale

Beitrag von Blauauge »

Hallo Cristian,

Das mit dem loch bohren passt scho.

Dann einfach mit einem Bleistift ne Schnecke malen und mit der Laubsäge ausschneiden...... bisserl nachschleifen.Fettisch.

Gruß Jürgen
Bei mir dreht sich alles...........
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 857
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Woll- oder Garnschale

Beitrag von Maxy »

Bin auch bei Jürgen. Denk nicht zu kompliziert, das ist es nicht.
Wichtig ist nur, dass der Faden nicht zu leicht rausrutschen kann.
Und bei der Wahl der Position für die Bohrung kannst du noch auf die Maserung achten, damit der Steg, der über der Spirale stehen bleibt, stabil genug ist und nicht in Maserrichtung bricht.
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
drechselnder-hans
Beiträge: 546
Registriert: 30.12.2010 - 22:16:00
Ort: Hörsching
Kontaktdaten:

Re: Woll- oder Garnschale

Beitrag von drechselnder-hans »

Servus Christian
Die Damen haben mit dieser Art von Faden-Gängigkeit von den diversen georderten Wollschalen die beste Erfahrung gemacht.
Der Verschluss kann auch ganz klein von innen erfolgen.
Mit der Y Variante kannst auch problemlos 2-Fädig arbeiten.
Bei dieser gezeigten Variante kam der Vorschlag von den Damenrunden.........
Bei schneckenförmiger Auslegung ist es egal wie die Schnecke aussieht, wenn man eine Arretierung mit einbaut.
ABER Schnecken alleine sind schon von der Handhabung her (Jahresringe) sehr bruchgefährdet.
Das gezeigte Teil war mal ein Geschenk an meine Enkelin.

LG Hans

DSC01587.JPG
DSC01587.JPG (101.25 KiB) 2148 mal betrachtet
DSC01581.JPG
DSC01581.JPG (92.9 KiB) 2148 mal betrachtet
DSC01589.JPG
DSC01589.JPG (85.25 KiB) 2148 mal betrachtet
lippe
Beiträge: 315
Registriert: 25.07.2009 - 13:59:22
Name: --
Ort: Haltern am See

Re: Woll- oder Garnschale

Beitrag von lippe »

Hallo Christian
gib mal als Suche Yarnbowls bei Tante G. ein.

Gruß Norbert
_______________________
Alle Menschen sind klug, die einen vorher,
die anderen nachher.
Voltaire
torte26
Beiträge: 203
Registriert: 23.04.2017 - 20:37:47
Name: Dorit
PLZ: 99425
Ort: Weimar

Re: Woll- oder Garnschale

Beitrag von torte26 »

Hallo Christian,

Ich hab mal eine Wolleschale gesehen, da war in das Loch eine Spirale aus Metalldraht eingearbeitet. Sah sehr gut aus und man braucht nur einen "geraden" Weg zum Rand. Und wenn die Spirale noch in einer Nut drehbar gelagert wär, könnte man es als Verschluss des Einfädelweges nutzen.
Ich hoffe du verstehst was ich meine....leider finde ich das Foto dazu nicht mehr..

Gruß Dorit
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1449
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Woll- oder Garnschale

Beitrag von PaRay »

Servus Christian,

hat dein Töchterchen ausdrücklich eine Schale mit Spirale gewünscht?
Eine Spirale sieht zwar hübsch aus, ist aber nicht zwingend. Es geht nur darum, dass das Knäuel in der Schale bleibt, wenn am Faden gezogen wird.

Ich arbeite mit 2 Varianten.
Mit Schlitz - Loch bohren und den Schlitz nach unten wegführen. Ich säge ihn mit der Stichsäge aus, feines Blatt, Pendelhub auf "0"
Ohne Schlitz - Ein eher runde, auch kuglige Form der Schale, mit einem Rand der weit nach innen gezogen und hinterschnitten ist.
Auch hier bleibt das Knäuel, wo es bleiben soll.

Gutes Gelingen und liebe Grüße
Paul

mit tiefgezogenem Schlitz
mit tiefgezogenem Schlitz
2021_03 XL Garnschale Erle Anca (1).JPG (77.89 KiB) 2010 mal betrachtet

mit hinterschnittenem Rand
mit hinterschnittenem Rand
2021_12 Eiche 400 Garn 2 (1).JPG (116.43 KiB) 2010 mal betrachtet
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“