Pu Kleber - Frage

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
lofla
Beiträge: 17
Registriert: 19.03.2019 - 23:08:34
Name: Lothar Flaiz
PLZ: 72401
Ort: Haigerloch

Pu Kleber - Frage

Beitrag von lofla »

Guten Tag und schöne Weihnachten.
Hab mal wieder eine Frage: Gibt es einen lebensmittelechten Pu-Kleber?
Finde keine saubere Aussage.

Danke für Erklärungen oder Erfahrungen.
Mfg
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1217
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Pu Kleber

Beitrag von Argus »

Hallo Lothar,

PU besteht ja aus Polyurethan. Im ausgehärteten Zustand gibt es laut dem Bundesinstitut für Risikobewertung wohl keine Bedenken --> https://docs.google.com/viewer?url=http ... C&pdf=true

bei der Verarbeitung sieht es aber schon anders aus. Während der Abbindung bilden sie bedenkliche Gase und auch bei nachträglicher Bearbeitung, bsw. durch Reibungswärme, können sie sich bilden.

frohe Weihnachten Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1221
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Re: Pu Kleber

Beitrag von hawokle »

Hallo Lothar,
zuerst mal ein schönes Weihnachtsfest ... :rose: ...,
dann erkläre uns mal, welchen Zweck deine Verleimung/Verbindung oder Beanspruchung
voraussetzen muss, damit du keinen Herkömmlichen verwenden willst...
Danach kann man spezifischer darauf antworten... :-) ...
Die Palette von Qualitätsleimen/Klebern ist ist sehr groß
und nicht so einfach als Kleber abgetan...
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
lofla
Beiträge: 17
Registriert: 19.03.2019 - 23:08:34
Name: Lothar Flaiz
PLZ: 72401
Ort: Haigerloch

Re: Pu Kleber - Frage

Beitrag von lofla »

Danke für die Antworten. Zum Verwendungszweck:
Möchte mich an einem Teigroller mit gordischem Knoten versuchen.
Dazu muss man ja verschiedene Hölzer verkleben
und da die Klebeverbindung mit Lebensmitteln in Kontakt kommt hab ich Bedenken.

Mfg :re:
Opa der Bastler
Beiträge: 386
Registriert: 05.09.2009 - 07:16:13
Ort: Reichartshausen

Re: Pu Kleber - Frage

Beitrag von Opa der Bastler »

Hallo Lothar,

wie wärs mit Fisch oder Knochenleim.

Die Feuchtigkeitsbelastung bei einem Teigroller hält sich auch in grenzen.

gruss OdB
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1763
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: Pu Kleber - Frage

Beitrag von Hochburg »

oder 3D-Leim…
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Pu Kleber - Frage

Beitrag von wolfgangsiegel »

nicht, dass ich die "beste Methode" wüsste, aber PU würde ich im Zusammenhang mit Lebensmitteln nicht nehmen.
Mit einer wasserempfindlichen Klebung kann man Glück haben, aber auch Pech.
Meine Wahl wäre ein 2 Komponentenkleber (Uhu Plus Endfest oder Ähnliches) Das ist zwar auch Kuststoff und gehört nicht in's Essen, aber soweit ich weiß relativ stabil bei Kontakt mit Lebensmitteln.
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2218
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Pu Kleber - Frage

Beitrag von schwede »

Servus Lothar,

ich sehe nichts, was gegen eine Verleimung mit 3D-Weisleim sprechen würde.
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
lofla
Beiträge: 17
Registriert: 19.03.2019 - 23:08:34
Name: Lothar Flaiz
PLZ: 72401
Ort: Haigerloch

Re: Pu Kleber - Frage

Beitrag von lofla »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Werde Uhu-Plus probieren. Kenn ich.

Mfg.
Insheim
Beiträge: 7
Registriert: 28.05.2019 - 13:37:07
Name: Jörg Höhner
PLZ: 76865
Ort: Insheim

Re: Pu Kleber - Frage

Beitrag von Insheim »

wolfgangsiegel hat geschrieben: 26.12.2021 - 16:36:37
nicht, dass ich die "beste Methode" wüsste, aber PU würde ich im Zusammenhang mit Lebensmitteln nicht nehmen.
Mit einer wasserempfindlichen Klebung kann man Glück haben, aber auch Pech.
Meine Wahl wäre ein 2 Komponentenkleber (Uhu Plus Endfest oder Ähnliches) Das ist zwar auch Kuststoff und gehört nicht in's Essen, aber soweit ich weiß relativ stabil bei Kontakt mit Lebensmitteln.
Hallo Wolfgang,
ein PU Klebstoff ist genauso ein 2 Komponentenklebstoff wie den UHU:-), nur ist die 2te Komponenten halt Feuchtigkeit aus der Luft.
Vom Prinzip her würde ich BEIDE nicht unbedingt mit Lebensmittel in Dauerkontakt bringen, AUSSER diese sind EXPLIZIT dafür freigegeben und entwickelt worden, was bei den meisten Baumarktutensilinen halt nicht der Fall ist. Ist wie Sekundenkleber als Wundverschluss, gibt es medizinisch rein und deklariert oder aus dem Baumarkt, beides funktioniert einwandfrei! aber nur beim Medizinprodukt weiß man genau was drin ist:-)
PU wegen Isocyanaten und EP wegen Epichlorhydrin und Bisphenol A.
Jeder Klebstoff hat keine 100%ige Aushärtung, es wir immer eine minimalster Monomerrest vorhanden sein.
Zusätzlich sind in den meisten Klebstoffen Additive enthalten, welche meist nicht deklariert werden, das kann Kreide , RUß als Füllstoffe sein, oder böse Sachen wegen UV-Beständigkeit, Antivergilbung, Antischimmel oder einfach nur Weichmacher, damit der Klebstoff nicht gleich steinhart zerspringt.

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Pu Kleber - Frage

Beitrag von wolfgangsiegel »

:prost:
... möge es Glück bringen ...
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“